Stillen im Tragetuch im Herbst/Winter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Stillen im Tragetuch im Herbst/Winter

Beitrag von Wölkchen123 »

Hallo,
bestimmt gab es das Thema schon mal, aber ich kann nicht nach "stillen" suchen, da das Wort zu häufig vorkommt.

Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und schreit leider sehr oft und hat auch nur sehr kurze Schlafphasen. Da ich nachmittags meinen Sohn von der Tagesmutter abholen muss und wir danach erstmal auf den Spielplatz "müssen", stehe ich nun vor dem Problem, wie ich das Baby am besten im Tragetuch stille, so dass es erstens nicht erfriert (also möglichst mit Tragejacke an u. nur etwas geöffnet) und zweitens ich das Tuch auch zügig wieder fest gebunden kriege. Bei den bisherigen Versuchen endete es immer in totalem Kuddelmuddel oder komplett ausgebundenem Baby und aufgelöster Mutter. So kann das nicht weiter gehen, bitte helft mir!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
sternderl
hat viel zu erzählen

Re: Stillen im Tragetuch im Herbst/Winter

Beitrag von sternderl »

meine kleine läßt sich seit 6 Monaten fast nur stillend tragen, ich binde sie meist gleich angedockt ein. Tragejacke geht, allerdings hängt das Kind etwas tiefer und leicht außermittig (blöd für meinen Rücken, aber paßt problemlos in die Jacke). Nervig ist nur das Brust in den Mund stopfen und hinhalten, aber auch da bin ich langsam Profi... meist von oben und Schal drüber, dann hat's die kleine trotzdem schön warm.
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Wölkchen123

Oh das klingt irgendwie anstrengend. Hut ab! Bei uns ginge das nicht, stillen mag sie nur wenn sie will u.dann ganz bestimmte Geräusche macht. Und dann heißt es schnell sein :roll: Sonst muss sie oft stundenlang geschuckelt werden u.das ist auch keine Garantie. Da klingt Dauerstillen irgendwie doch besser...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Eine kleine Bemerkung nebenbei: Die Erweiterte Suche bietet einige Möglichkeiten, feinere Kriterien einzugeben. In diesem Forum nur das Stichwort "stillen" einzugeben, stelle ich mir auch nicht hilfreich vor. :wink:
Eine andere Möglichkeit ist die Linksammlung des Trageforums: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686
Da gibt es auch Einträge zum Stillen.

Nun aber zu Dir!
Je nach dem, wie du trägst, könnte es reichen, das Tuch ein wenig zu lösen, so dass du dein Baby andocken lassen kannst. Nur musst du danach wieder etwas festziehen - und das kann je nach Kleidung schwierig bzw. kalt werden.

Für mich persönlich war es irgendwann keine Option mehr, muss ich gestehen...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Hmm... Schon lange nicht mehr im Tuch gestillt. Die ersten Monate dauernd, aber da brauchten wir keine Jacke.

Stillst du im Stehen oder im Sitzen? Wenn du dich hinsetzen kannst, hast du mehr Möglichkeiten. Ich hab z.B bei der WXT den Knoten aufgemacht und das Kind dann einfach vor mir gekippt, ohne es auszubinden. Fand ich bequemer als im Stehen, wobei ich das auch ständig gemacht hab. Zum Warmhalten könntest du vielleicht einen Stillschal nehmen. Das ist natürlich nicht mit einer Jacke vergleichbar, aber wenigstens etwas. Ich hab hier z.B. einen selbstgenähten, relativ dick und mit Überbreite. Den könnte ich mir für sowas vorstellen. Sowas dann noch gefüttert... Aber irgendwann wird es dann auch unbequem ihn unterwegs zu tragen. Wäre ja besser, du würdest ihn an dir tragen und so schon mal aufwärmen und nicht kalt aus der Jacke ziehen.

Oder vielleicht ein Tragecover? Ich hab noch keins, daher keine Ahnung. Kann man mit sowas stillen?

Was hast du eigentlich für eine Jacke? Ist die zwischen euch am Hals zu?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Ich hab immer nur im sling gestillt. Damit hat sie trotz seitlich sitzen auch mit unter die tragejacke gepasst. Ich hab praktisch in andock-Position eingebunden und dann bei Bedarf nur noch die Brust frei gemacht... Aber ob das passt hängt auch mit der brustgrösse zusammen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
LaSonja

Beitrag von LaSonja »

Mh, im Tragetuch stillen finde ich schwierig. Bei mir funktioniert das Stillen jetzt gut in der Tragehilfe, aber meine Maus ist groß und schnappt sich die Brust auch gerne mal selber. :mrgreen:
Ich hoffe du findest den passenden Weg für dich und dein Baby.

LG, Sonja.
(10/2013)
Wölkchen123

Erstmal danke für Eure Antworten!
Dass es eine linksammlung gibt,wusste ich bestimmt auch schonmal :oops: aber derzeit krieg ich die einfachsten Dinge nicht auf die Reihe, sorry! Ich les da auch gleich nochmal.

Zu den anderen Fragen:
Also ich hab seit ganz kurzem eine Lenny Lamb Tragejacke (nachdem ich mir beim ersten Kind schon keine gegönnt hatte) sagt jetzt nicht, dass die ungeeignet ist! Sie ist jedenfalls zwischen uns zu, das ist wohl schonmal doof, oder? Ich kann aber den Reißverschluss aufmachen und das Baby aus seiner Jackenöffnung fädeln u.dann ist die Jacke unten immernoch zu.
Stillschal klingt nicht schlecht,aber du hast recht, der passt nicht unter die Jacke :-(

Aaaber, ich glaube, es scheitert bei mir sowieso an der Brustgröße :oops: ich hab da nicht viel was ich dem Baby in den Mund wurschteln kann, ähem....

Hmm,ist echt blöd... oder ich kauf mir nochmal irgendeine Tragehilfe, da brauch ich mich nicht mit halbgebundenem Tuch unter der geöffneten Jacke rumquälen...? Ne Manduca hab ich zwar hier (ganz altes Modell) aber wie ich immer wieder gehört hab, soll die ja nicht so gut, v.a. für so kleine Babys sein. Habt ihr da Empfehlungen? Oder ich schau lieber erstmal in die linksammlung.
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

ich binde die wickelkreuztrage und docke direkt nach dem fertig binden an. nur tragen geht nur bei papa. bei mir muss auch gestillt werden :) ich binde einfach bissle tiefer. dann tragecover drüber. ich mit schal, sonst ist der ausschnitt sehr tief und es wird schnell kalt.

lg
spacerabbit

Beitrag von spacerabbit »

Das mit dem Andocken in der Wickelkreuztrage klingt gut, aber bei mir würde Baby dann so tief sitzen, dass sie in der Tragejacke versinkt, ich hab gerade die von Mam zum Vornetragen. Für kältere Tage auch die von Lenny Lamb. Mmmh, ich würde mich hier mal dranhängen, weil wir bestimmt auch bald mit den zwei Großen die Situation haben werden, im Kalten auf dem Spielplatz zu stillen. Ich hab mir dafür auch überlegt, die Trägerröcke offen zu lassen und Baby einen Fleece - Overall anzuziehen, zum Stillen würde ich dann Jacke doch ausziehen, Baby im Overall ins Tuch wickeln, mir Jacke und Tuch auch überlegen, dann wieder komplett einbinden. Stillen im Tuch hab ich irgendwie noch nie geschafft. Und im Sling wäre eine Option, wirf, welchen Sling hattest Du denn? Beim Sling bekomme ich schnell Schulterschmerzen...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“