Hilfe beim Nichtstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

novembersonne
alter SuT-Hase

Hilfe beim Nichtstillen

Beitrag von novembersonne »

Die 2 1/2 jährige hat Bläschen im Mund (irgendwas, waren beim Arzt, wird schon).
Tut aber weh, und deswegen stillt sie seit ca 3 Tagen gar nicht mehr.
Mein Busen rebelliert nun auch, vom Gefühl kurz vor Milchstau, er ist dick und hart und schmerzt.

Da ich nicht weiss, ob wir wieder anfangen, wenn die Bläschen weg sind, möchte ich keine Medikamente nehmen.

Abpumpen?
Salbeitee?
Sind Retterspitzauflagen sinnvoll?

Ich bräuchte Rat, wie ich momentan besser über die Tage komme.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Nawema
ist gern hier dabei

Re: Hilfe beim Nichtstillen

Beitrag von Nawema »

ich würde nun gleich mit ausstreichen/abpumpen beginnen - falls du dan neben wieder stillen willst - so im Rhythmus wie deine Kleine vorher getrunken hat.
Was mir half bei Milchstau/drohender Entzündung war Quarkwickel und 1-2Trpf. hochwertiges Lavendelöl reinmischen.

Viel Glück und schnelle Besserung!
klein Nawema 12.2012
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Novembersonne,

erst einmal gute Besserung für Deine Kleine.

Bei größeren Stillkindern fährt die Milchbildung für gewöhnlich recht schnell wieder hoch, wenn nur kurz pausiert wird. In der Zwischenzeit solltest Du natürlich einen Milchstau vermeiden.

Wenn die Brüste sehr spannen, kannst Du zur Entlastung ausstreichen oder abpumpen, aber nur, bis Du eine Entlastung spürst, sonst regst Du die Milchbildung an. Kühlpads könnten auch etwas helfen.

Wenn Du die Milchbildung auf dem aktuellen Stand halten willst, kannst Du natürlich abpumpen und die Milch im Becher anbieten oder ins Badewasser geben. Normalerweise ist das bei einem 2,5-jährigen Stillkind aber nicht nötig.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
novembersonne
alter SuT-Hase

Hej!
Mein Problem ist, dass ich weder die Produktion steigern will- es fühlt sich eh an, als würde es auch ohne Nachfrage einfach lustig weiter produzieren- noch komplett abstillen, da ich nicht richtig sagen kann, ob noch Bedarf sein wird.
Ausstreichen ging auch in der warmen Dusche gar nicht.
Ich reduzier gerade etwas die Trinkmenge und nehm Salbeitee.

Dazu ist mir eh latent kalt, kalte Wickel könnten helfen, aber ich bring allerhöchstens eine Wärmflasche zum Wärmen hin.

Dass ggfs die Milchmenge schnell wieder da sein könnte beruhigt mich etwas, weil eben auch das Abpumpen eine Tortour wäre.

Wie lange dauert denn für die Milchproduktion idR solch ein plötzliches Abstillen?
Ab wann sollte denn der Druck nachlassen? Geht die Milch überhaupt alleine wieder weg, wenn sie nicht abgesaugt wird?
Oder "muss" ich abpumpen?

Uff.
10 Jahre gestillt ca und keine Ahnung vom aufhören.
Liebe Grüße
kado

Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Hilfe beim Nichtstillen

Beitrag von Teazer »

novembersonne hat geschrieben:Hej!
Mein Problem ist, dass ich weder die Produktion steigern will- es fühlt sich eh an, als würde es auch ohne Nachfrage einfach lustig weiter produzieren- noch komplett abstillen, da ich nicht richtig sagen kann, ob noch Bedarf sein wird.
Ausstreichen ging auch in der warmen Dusche gar nicht.
Ich reduzier gerade etwas die Trinkmenge und nehm Salbeitee.
Bitte nicht weniger Trinken, das bringt gar nichts, außer dass Du dehydrierst. Salbeitee kannst Du versuchen. Hast Du eine Pumpe? Das wäre eine Alternative, wenn das Ausstreichen nicht klappt.
Dazu ist mir eh latent kalt, kalte Wickel könnten helfen, aber ich bring allerhöchstens eine Wärmflasche zum Wärmen hin.
Sorry, das verstehe ich nicht.
Dass ggfs die Milchmenge schnell wieder da sein könnte beruhigt mich etwas, weil eben auch das Abpumpen eine Tortour wäre.
Dann lass es und mache es lediglich zur Entlastung der Brust. Und danach direkt gut kühlen, damit nicht sofort nachproduziert wird.
Wie lange dauert denn für die Milchproduktion idR solch ein plötzliches Abstillen?
Ab wann sollte denn der Druck nachlassen? Geht die Milch überhaupt alleine wieder weg, wenn sie nicht abgesaugt wird?
Oder "muss" ich abpumpen?
Da gibt es keine Regel. Abpumpen/ausstreichen solltest Du zum Entlasten, nicht zum Entleeren, denn das suggeriert ja Nachfrage. Der Körper kann überflüssiges Gewebewasser und Milch resorbieren. Das kann u.U. jedoch etwas dauern und in der Zwischenzeit ist die stehende Milch ein toller Nährboden für Bakterien. Daher solltest Du die Brust etwas entlasten und kühlen.
Uff.
10 Jahre gestillt ca und keine Ahnung vom aufhören.
Ja, das ist ein ganz anderes Kapitel. Und vielleicht ist es ja auch gar nicht das Ende. :)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
novembersonne
alter SuT-Hase

Teazer,vielen Dank!
Liebe Grüße
kado

EhMibima

Beitrag von EhMibima »

novembersonne, ich krieg unter der dusche auch nichts raus, aber in der wanne wenn die brust vollständig untertaucht.
novembersonne
alter SuT-Hase

Bienesma, Danke, ich schaffs einfach nicht ohne Schmerzen.

Dh ich habs gelassen.
Seit heute ist ein harter Strang zu merken, allerdings nicht heiss.

Vermutlich wirds mit dem Stillen nichts mehr, was ausser Warten geht noch?
Bin ich zu ungeduldig?
Wir stillen jetzt ca 1Woche nicht mehr, dauert das Abbauen echt so lang?
Liebe Grüße
kado

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das dauert sehr unterschiedlich lang. Du könntest noch kühlen. Und achte bitte auf Entzündungszeichen oder grippeähnliche Symptome.

novembersonne
alter SuT-Hase

Liebe Teazer,
ich hatte schon ein paarmal so eine Art Brustentzündung (Busen au und heiss und hart, ich schlapp, und bei den ersten malen kam dann auch so richtiges Krankheitsgefühl auf.
Da hier ja eh grad alles krank ist, ich erschöpft ua vom Schlafmangel, bin ich da im Moment nicht so achtsam auf mich.
BBei Brustentz. Leg ich mich sofort hin, mache nichts ausser Retterspitz.
Ist es so ernst?
Liebe Grüße
kado

Antworten

Zurück zu „Stillforum“