Schmerzen beim Stillen und danach - woran Soor erkennen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

elaine83
ist mit Leidenschaft dabei

Schmerzen beim Stillen und danach - woran Soor erkennen?

Beitrag von elaine83 »

Hallo zusammen!

Mein Zwergi ist nun fast 3 Wochen alt und wächst und gedeiht. Nur mit dem Stillen haben wir eigentlich von Anfang an Probleme, da ich eigentlich seit der ersten Nacht Schmerzen beim Stillen habe. Anfangs waren es denke ich "normale" strapazierte Brustwarzen, die zwischenzeitlich auch ziemlich rissig und teilweise blutig waren. Im Krankenhaus gab es eine Stillberaterin und in Kombination mit einem Eigenstudium zum korrekten Anlegen wurde es auch zunächst besser.

Seit letztem Wochenende nun wird es aber wieder schlimmer und meine Brustwarzen tun nicht nur während dem Stillen weh, sondern auch danach. Ich würde den Schmerz während des Andockens und Stillens als stechende Schmerzen in der Brustwarze beschreiben und danach ist es eher ein Brennen und die gesamte Brust ist ziemlich berührungsempfindlich. Komisch ist, dass man den Brustwarzen von außen fast nichts ansieht, ein bißchen rosarot sind sie mit Mini-Rissen. Meine Hebamme war heute da und ich habe sie nach Soor gefragt. Sie meinte, dass sie nichts sehen könnte, auch nicht beim Zwergi im Mund, hat mir aber trotzdem mal Borax C30 dagelassen - davon nehme ich jetzt 5 Globuli oral und 5 weitere hab ich in Wasser aufgelöst. Außerdem lasse ich seit ein paar Tagen ganz viel Luft an die Brüste, denn ich habe das Gefühl, dass die Medela Brustwarzenschoner, die ich vorher fleißig benutzt hab, zuviel Druck und außerdem ein Feuchtbiotop erzeugen.

Im Moment bin ich ziemlich frustriert und mir graut es schon wieder vor den nächsten Stillmahlzeiten - insbesondere abends und in der Nacht mausert sich der Kleine nämlich zum leidenschaftlichen Dauerstiller. Naja, das Wochenende warte ich jetzt denke ich in jedem Fall ab, aber was wenn es nicht besser wird? Ich würde das Stillen so gerne genießen und ich will dem Kleinen auch auf jeden Fall gerecht werden! Im Moment ist es aber alles mit Stress verbunden und dadurch dass die Brüste eigentlich den ganzen Tag wehtun, kreisen meine Gedanken kaum um was anderes... Sollte ich dann nächste Woche mal zum Arzt gehen und einen Abstrich machen lassen? Machts das der Frauenarzt (meiner ist ja leider nicht so der Bringer)?? Und woran kann man Soor denn überhaupt erkennen oder ob es "nur" wunde Brustwarzen sind?

Viele Grüße!
Elaine mit Böhnchen (10/14), Gärtchen (09/17) und Minimini (01/2021)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Schmerzen beim Stillen und danach - woran Soor erkennen?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, du kannst mir gerne ein Foto schicken, dann gucke ich mal drauf. So wie Du es sagst, könnte es möglicherweise Soor sein.
elaine83 hat geschrieben:Außerdem lasse ich seit ein paar Tagen ganz viel Luft an die Brüste, denn ich habe das Gefühl, dass die Medela Brustwarzenschoner, die ich vorher fleißig benutzt hab, zuviel Druck und außerdem ein Feuchtbiotop erzeugen.
Brustwarzenschoner können da hinderlich sein, richtig. Luft an rissige Brustwarzen zu lassen ist aber kontraproduktiv. Lieber abtrocken, mit Wollfett einfetten und einpacken, gerne mit Brust-Donuts.

In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du auch einiges zu dem Thema.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
elaine83

Beitrag von elaine83 »

Das ist super-lieb, danke! Hab gleich mal Fotos gemacht... Lanolin verwende ich übrigens schon. Das mit den Brust-Donuts probiere ich mal aus!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
elaine83

Beitrag von elaine83 »

*editiert*

Geht das so?

Zuletzt geändert von Mondenkind am 16.11.2014, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder entfernt
elaine83

Beitrag von elaine83 »

Achso nochwas, was mir aufgefallen ist: Wenn ich meinen Beckenboden anspanne, verstärkt sich das Brennen in der Brust. Kennt das wer? Meine Hebi kannte das nicht und meinte es hängt vielleicht über Oxytocin zusammen, aber es ist ein ganz direkter Zusammenhang. Also während ich den Beckenboden anspanne, merke ich ein Brennen in den BW und es strahlt in die Brust aus...

Danke schonmal und gute Nacht :*

elaine83

Beitrag von elaine83 »

Hallo nochmal!

Sorry dass ich hier so rumspamme, aber die Sache macht mich echt fertig :(

Ich wünschte ja es wäre kein Soor bzw. ich scheue mich davor ein Medikament nur auf Verdacht zu geben, deswegen wäre ich sehr dankbar um euren Rat, da ich die Entscheidung ungern allein treffen will (und jetzt ist ja erstmal Wochenende, tolles Timing mal wieder, also fallen Arzt und Hebamme wohl flach). Leider ist es aber so, dass sich die Symptome hinsichtlich Soor mehren: Zum einen meine ich bei dem Kleinen doch Beläge erkennen zu können, der Rächen ist weißlich-gelb und zusätzlich sehe ich drei weiße Punkte. Hab mal versucht ein Foto zu machen, der eine ist oben links an der Zahnleiste (also oben rechts vom Baby aus gesehen) und dann noch zwei Punkte im Rachen. Meint ihr das ist Soor?? :(
Außerdem hab ich seit heute Morgen ein Brennen in der Scheide und die Linke äußere Schamlippe ist innen rot, wie wund. Könnte ja auch der Pilz sein, oder? Ach Menno sowas blödes!!!

Ich lese mal noch bissl was zu Vasospasmen, aber ich befürchte ja wir haben den Pilz :(

elaine83

Beitrag von elaine83 »

ImageUploadedByTapatalk1416044179.636636.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elaine83

Beitrag von elaine83 »

Hab jetzt in der Apo Nystatin Tropfen geholt - leider kein Mundgel von dem man ja häufig im I-Net liest, da die Apothekerin meinte, da steht bei allen dass man vor der Anwendung bei Minis (unter 6 Monaten) den Arzt konsultieren soll. Hoffe das ist jetzt genauso gut... Wär super, wenn sich hier nochmal einer meldet :) Will auch nicht ungeduldig erscheinen, aber is halt blödes Timing (wie immer!) mit dem Wochenende (und der Leidensdruck definitv nicht gering :()

Kuschelbärchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Kuschelbärchen »

Hallo Elaine83!
Ich bin keine Exptertin, sondern auch nur eine normale Stillmama, kann dir also nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht ein bisschen Trost und meine Erfahrung dalassen.
Als mein Kleiner (mittlerweile schon über 2 ;-)) ca. 3 oder 4 Monate alt war hatte er Mundsoor. Ich bin deshalb darauf gekommen, weil mir meine Brustwarzen beim Stillen wehtaten, den Schmerz habe ich als stechend in Erinnerung. Beim Kleinen ist es mir komisch vorgekommen, dass er meine Brust aus Verzweiflung angeweint/geschrien hat obwohl er Hunger hatte und nicht andocken wollte, was er dann irgendwann aber doch getan hat - vermutlich weil der Hunger zu groß war. Außerdem kam mir der weiße Belag im Mund (er hatte immer etwas Milchbelag auf der Zunge) stärker vor. Natürlich war auch Wochenende - wie bei dir... ich hatte meine Hebamme aber am Telefon erwischt. Sie meinte wenn es Soor ist hat das Baby extreme Schmerzen und ich sollte zum Arzt. Wenn ich die Beläge nicht wegwischen könnte wäre es wahrscheinlich Soor. Außerdem hatte sie mir ein Mittel bei Soor gesagt das ich mir in der Apotheke holen könnte. Hab ich dann auch so gemacht. Es war so ein Pumpspray mit Nystatin, Name weiß ich leider nicht mehr. Ich habs meinem Kleinen dann auch gegeben und auch auf meine Brustwaren geschmiert und es wurde tatsächlich schnell besser. Am Montag bin ich dann zum Kinderarzt, der mir bestätigt hatte, dass es Soor war. Da war fast nix mehr zu sehen. Ich glaube meine Hebamme hatte mir irgendwie erklärt, dass das Mittel dem Baby nicht schadet, was genau der Grund war weiß ich aber nicht mehr, kann es sein, dass es vom Körper wieder ausgeschieden wird?!? Wie gesagt ist schon ne Zeit her...
Ist dir denn bei deinem Baby nochmal was im Mund aufgefallen? Ist es mehr weiß geworden? Ist dir am Popo was aufgefallen? Der Kinderarzt sagte damals dass es meistens 2 x kommt ein mal oben und dann unten ;-) und hat mir dann noch gleich so ne Salbe aufgeschrieben das glaub ich war so ne Multilind. Aber das kam dann echt erst ein paar Tage später.
Mit Vasospasmus hatte ich auch schon zu tun, das war bei mir eher ein Stechen überall in der Brust und beim Mundsoor hab ich das eher als ein Stechen von der Brustwarze ausgehend in Erinnerung. Beim Vasospasmus hat mir auf alle Fälle Magnesium superschnell geholfen.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Geschichte zumindest das Gefühl geben, dass du nicht alleine bist. Hast dich so verzweifelt gelesen, dass ich mir gedacht hab ich muss dir meine Geschichte dazu erzählen ;-)
Ich wünsche euch alles Gute! Hältst du mich auf dem Laufenden wie es weiter gegangen ist?
LG
Kuschelbärchen
elaine83

Beitrag von elaine83 »

Danke Kuschelbärchen :* Da hab ich wohl das gleiche Mittel das du auch hattest. Ich hoffe, dass es uns auch schnell hilft! Bisher habe ich zumindest nicht das Gefühl, dass der Kleine Schmerzen hat. Hoffe mal, dass die Diagnose trotzdem richtig ist... Montag rufe ich definitiv beim Doc an.

Was die Verträglichkeit des Nystatins angeht, ist es wohl so, dass es nicht vom Körper aufgenommen wird und deswegen nur lokal und oberflächlich wirkt - eben im Mund und Magen-Darm-Trakt. Hast du es denn gesprüht oder wie hast du es appliziert? Hab mir jetzt was auf den Finger geträufelt und versucht es im Mund an die richtige Stellen zu schmieren. Der Kleine nuckelt es mir aber regelrecht vom Finger, ich hoffe dass es trotzdem da wirkt wo es hinsoll (?)

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden...

Antworten

Zurück zu „Stillforum“