Einfach weiter stillen trotz schmerzender Brustwarzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

andreamaria
gut eingelebt

Einfach weiter stillen trotz schmerzender Brustwarzen?

Beitrag von andreamaria »

Hallo :)

Unsere Matilda ist nun endlich da :)
Und unser Stillstart lief auch ganz gut: Das erste Mal habe ich sie noch im Kreißsaal gestillt gegen 17 Uhr und danach noch 2 Mal bis Mitternacht- in der Nacht weckte Ich sie auf Anraten der Hebammen, aber sie mümmelte sie nur rum ... leider ließ Ich sie nuckeln, in der Hoffnung, dass sie so doch noch ein wenig Milch abbekommt.

Darunter haben jetzt aber meine Brustwarzen total gelitten und ich habe Schmerzen beim Stillen: Wenn sie trinkt fühlt es sich an als pieken feine Nadeln in die Brustwarzen :/
Die Hebammen hier haben mir auch keine weiteren hilfreichen Tipps: Ich lege sie richtig an, sie trinkt mittlerweile auch recht effektiv. Die Brustwarzen sind zwar gereizt und gerötet, aber nicht sehr wund oder gar blutig.

Ich habe so Gelpads von Medela, die mir Linderung verschaffen.

Aber während des Stillens tut es einfach echt weh ... Ich verkrampfe mich richtig und hoffe, dass sie schnell fertig ist :(

Deswegen aufhören kommt nicht in Frage: Aber wie uberewinde ich diese Phase am besten?
Einfach weiter stillen und auf die Zeit achten? Eine Zeit lang abpumpen und mit dem Becher füttern?

Ich bin dankbar für jeden Tipp <3
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: Einfach weiter stillen trotz schmerzender Brustwarzen?

Beitrag von ixcacienfuegos »

Weiterstillen. Brustwarzen nach dem Stillen mit Lanolin eincremen (Purelan von Medela oder ähnliche Salbe).
Wichtig: wenn es sehr stark wehtut, erst mal das Kind abdocken. Tief durchatmen, neu andocken. Mir hat es auch geholfen, die Stillposition oft zu wechseln. Außerdem habe ich ihn immer abgedockt, wenn die Schmerzen so groß waren, dass ich nicht mehr entspannt sitzen oder liegen konnte.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Zähne zusammenbeißen und durchhalten. Das wird besser, es dauert nur ein Weilchen. Hab das jetzt bei allen drei Kindern durch...zumindest bei mir gabs da leider keinen Abhärtungseffekt :? .

Mir hat es immer geholfen, möglichst keinen Stoff über den Brustwarzen zu haben und diese ordentlich mit Lanolin einzucremen, evlt. auch mal mit was Antibakteriellem wenn es offen war (gabs im Krankenhaus beim letzten Mal, ich weiß leider nicht mehr wie es hieß).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Andrea,

herzlichen Glückwunsch zur kleinen Matilda. :)

Weh tun sollte das Stillen und auch das Nuckeln nicht. Macht sie beim Andocken den Mund weit auf und hat mehr als nur die Brustwarze im Mund? Liegt die Zunge über der Zahnleiste und sind die Lippen nach außen gestülpt? Hat sich schon jemand das Zungenbändchen angeschaut?

Siehst Du irgendetwas an der Brustwarze? Verändern sie die Farbe, wenn der Schmerz kommt oder fällt Dir irgendetwas anderes auf? Hattest Du schon den Milcheinschuss?

Wir finden bestimmt den Grund und bald kannst Du schmerzfrei stillen. In der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN findest Du einige Tipps für wunde Brustwarzen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Teazer hat geschrieben: Weh tun sollte das Stillen und auch das Nuckeln nicht.

Entschuldige Teazer, aber ich werde dann im April an die denken...und die darauf folgenden 12 Wochen. ;-)
Meiner Erfahrung nach kann das durchaus höllisch weh tun und gar bluten anfangs, trotz korrekter Anlegetechnik und korrektem Stillverhalten.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

"an dich" nicht "an die"
LG, Mera
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich kann mich nur anschließen! Durchhalten es geht vorbei.
Was ich viel zu spät entdeckte ist die brustpflegecreme von stadelmann. Die zieht nämlich sehr schnell ein im Gegensatz zu Lanolin und ähnliche. Hat gut beholfen. das.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ps
Mir sagte die hebamme aus dem Geburtshaus damals, dass über 90% aller Frauen erstmal Probleme mit den BWs haben am Anfang der stillzeit.
Gute Besserung!
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Mera, liebe Romina,

ja, stillen kann weh tun, aber es sollte nicht. In den allermeisten Fällen ist es falsche Anlage, ein zu kurzes Zungenbändchen, ein Vasospasmus o.a. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die meisten Frauen leiden völlig unnötig. Und daher ist die Parole durchzuhalten und die Zähne zusammen zu beißen nicht immer die beste. Viele Frauen stillen nämlich deshalb in den ersten Wochen ab. :(

Ich kann nicht beurteilen, was bei Euch war. Es schadet sicher nicht, Mera, wenn Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnimmst, damit sie darauf schauen kann und Du ggf. frühzeitig gegensteuern kannst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hatte ich Teazer. Es war alles korrekt. Und es war auch bei allen Kindern so. Immer dasselbe, sogar beim tandemstillen wo man meinen könnte, die Brust hätte das Stillen gar nicht erst "verlernt".

Von korrektem Anlegen und so ging ich bei der TE erstmal aus, da sie das ja auch geschrieben hat bzw. so von den Hebammen bestätigt bekommen hat. Ultra grobe Patzer wird sie also nicht machen. Feinheiten kann da vielleicht eine Stillberaterin rausholen, klar. Vielleicht bringt das auch den Durchbruch. Aber ich fand es beim ersten Kind total deprimierend, dass es immer hieß "das darf nicht weh tun" und "das ist nicht normal". Erkundigungen hier im Forum damals bzw. auch bei anderen frischgebackenen Müttern ergaben dann aber durchaus ein anderes Bild und Motivation, es einfach weiter zu probieren.

Ist keine böswillige Kritik (dein zweites Posting kling auch nicht mehr so absolut wie das Erste), aber solche Aussagen wie die oben von mir zitierte, sind halt unglaublich demotivierend, wenn man eben zu den Frauen gehört bei denen es weh tut. Natürlich macht es Sinn, da noch jemand mit Kompetenz drauf schauen zu lassen. Aber halt mit dem Hinweis, dass es eben auch einfach sein kann, dass kein Fehler gefunden wird.
LG, Mera
Antworten

Zurück zu „Stillforum“