Familienbett oder Floorbed

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Familienbett oder Floorbed

Beitrag von Atsitsa »

Hallo Ihr Lieben,

unser Sohn schläft momentan noch im Familienbett. Wir haben ein Gitterbett an meiner Bettseite und die Matratzen sind auf gleicher Höhe. Er geht abends mit uns ins Bett und stillt zum Einschlafen. Nachts wacht er ein paar mal auf und stillt auch. Morgens schläft er er bißchen länger als wir.

Hier liegt quasi das Problem. Ich kann ihn nicht alleine lassen. Sobald er aufwacht, setzt er sich hin und krabbelt dann los. Ich hab einfach Sorge, dass er mal zum Bettrand krabbelt und rausfällt. Wir haben ein Malm Bett. Das hat einen blöden Rahmen, an dem man sich gut wehtun könnte. Rückwärts raus üben wir seit Monaten, wird aber ignoriert. Wir haben zwar ein Babyvideophone, aber evtl ist man da nicht schnell genug.

Jetzt überlege ich, ihm bei uns im Schlafzimmer ein Floorbed zu bauen. Wir haben hier eine große erkerähnliche Ecke, die sich dafür eignen würde. Dort könnte er auch seinen Mittagsschlaf machen, falls der mal nicht unterwegs im Kinderwagen stattfindet.

Habt Ihr Erfahrungen damit?

.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
EhULao

Re: Familienbett oder Floorbed

Beitrag von EhULao »

Wäre das ein Bett, in das du dich auch legen könntest zum Einschlafen? Wenn nicht, könnte es schwierig werden. Ich habe einige Male versucht, meinen Zwerg in seinen Laufstall abzulegen ( habe da eine richtige Matratze von Alvi drin und an einer Seite ist der offen, die Bodenplatte ganz unten...so hätte Zwerg rauskrabbeln können, wenn er wach würde)...leider sind bei uns alle Umbett-Versuche stets gescheitert. Wenn du dich zu ihm dazulegen könntest und dann aufstehst, wenn er schläft, dann wäre das sicher eine gute Lösung. Oder MalmBett abbauen und für einige Zeit auf Matratzen schlafen, bis Kind größer ist?

LG Lee
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Wir haben, als die Kinder in das Alter kamen, zeitweise ein Matratzenlager gebaut und ca 6 Monate auf dem Fußboden geschlafen. Beim jüngsten jetzt ist es noch nicht so weit aber jetzt wohnen wir über zwei Etagen und ich würde ihn eh nicht allein oben liegen lassen, ich nehm ihn immer mit runter und im Wohnzimmer hat er ein Bodenbett zum schlafen. Da kann er selber rein und raus ohne zu fallen. Ich stille ihn auf dem Sofa und Leg ihn dann hin wenn er schläft. Meistens ist er aber wach bis wir zusammen nach oben ins Bett gehen.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Leelaacoo hat geschrieben:Wäre das ein Bett, in das du dich auch legen könntest zum Einschlafen? Wenn nicht, könnte es schwierig werden. Ich habe einige Male versucht, meinen Zwerg in seinen Laufstall abzulegen ( habe da eine richtige Matratze von Alvi drin und an einer Seite ist der offen, die Bodenplatte ganz unten...so hätte Zwerg rauskrabbeln können, wenn er wach würde)...leider sind bei uns alle Umbett-Versuche stets gescheitert. Wenn du dich zu ihm dazulegen könntest und dann aufstehst, wenn er schläft, dann wäre das sicher eine gute Lösung. Oder MalmBett abbauen und für einige Zeit auf Matratzen schlafen, bis Kind größer ist?

LG Lee
OT :lol: schön, dich mal wieder zu lesen Lee :wink:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Nawema
ist gern hier dabei

Beitrag von Nawema »

Wir haben auch ein Malm ;) und hatten auch erst mal Babybay, dann Kinderbett mit Gittern und einer Seite offen und danach hat GG ein Rahmen auf gleicher Höhe gebaut für eine 'normalgrosse' Matratze, das benützen wir immer noch. Unten hab ich beim Kind ein Stillkissen hingelegt, auf der Seite ist die Wand (mit Seitenschläferkissen in das er sich geren kuschelt). Wir übten das rückwärts runtergehen - zur Zeit ist es so dass er sich meldet wenn er raus wil und niemand neben ihm liegt -(und ich sehr gute Ohren habe - Radio ist dann aus etc...) er ist wohl mal beim rückwärts runtergehen ausgerutscht und will nun nicht mehr... - also Angst haben brauchen wir zur Zeit nicht - aber schnell reagieren schon - und mit dem grossen Bett ist's auch viel einfacher.
gerade jetzt wo er krank ist möchte ich ihn auf gleicher ebene haben - da ginge es gar nicht dass er weiters unten liegen würde (auch als nicht-krankes Kind nicht - er ist immer so auf Körperkontakt aus...

Was ich schon gehört habe dass es Eltern gibt, die bei ihrem Familienbett eine Art 'Rutsche' hinmontieren - so dass das Kind dann runterrutschen kann - wir hätten keinen Platz dazu - und wie sicher das dann ist weis ich auch nicht :?:

gute Lösungsfindung!
klein Nawema 12.2012
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Wir haben an unserem Malm ein Roba-Room-Bed. Da kann ich wenn ich aufstehe einfach den Reisverschluss schließen und mach dann das Babyphone mit Kamera an. Schlafzimmer ist eins Etage höher wie Wohnzimmer, da hätte ich Angst, würde er alleine raus kommen!
ImageUploadedByTapatalk1415828862.564777.jpg
Sowas kann man sicher auch selbst nähen?!
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Vielen Dank für Eure Antworten und Ideen.

Ja, wenn dann könnte ich mich zu ihm legen. Ich würde eine normale Matratze nehmen.
Ein Matratzenlager für uns alle auf dem Boden hatte ich auch schon vorgeschlagen. Mein Mann findet das allerdings doof.

Die Idee von Montessori hinter dem Floorbed ist ja auch, dass das Kind seinen eigenen Platz hat, sich frei und unabhängig bewegen kann.
Atsitsa
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kinder wollen aber nachts nciht frei und unabhängig sein ;)

Wir schlafen immer noch im "Floorbed" - kannte den Ausdruck nicht mal, trotz Montessori.
Letztens gesehen - da hat jemand von dem billigen Ikea-Bettgestell die Beine abgesägt. Dann sieht es nicht ganz so nach Matratzenlager aus. Lattenrost muss man ja eh drunterlegen. Das fand ich eine tolle Idee.
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Hey :)

Wir schlafen auch seit neuestem im "Floorbed" - und haben dank dieses Threads jetzt auch ein hippes Wort für "Matratzenlager"! :D

Die Lattenroste liegen ja eh drunter. Am Wochenende wird mein Mann dann noch eine Art Unterkonstruktion zusammenzimmern, damit die Roste nicht auseinanderrutschen. (Während ich das tippe, muss ich unweigerlich an das im "Mein Mann"-Thread geposteten Shirt denken und bin gespannt, ob es tatsächlich am WE etwas wird!)

Jetzt das Problem: Wir haben uns aus demselben Grund wie du dafür entschieden, unsere Tochter krabbelt los, sobald sie wach wird. Unsere Matratzen sind aber inkl so hoch, dass sie auch da noch "tief" fällt und sich vermutlich den Kopf stossen würde. Alleine kann ich sie also auch jetzt nicht schlafen lassen. Wir recyclen möglicherweise die Gitterdinger unseres nun nicht mehr benötigten (Ikea-)Kinderbettes. Falls das so klappt, wie ich es mir ausmale -in meinem Kopf sieht das total fabelhaft aus!- mache ich mal Fotos und poste sie stolz im Familienbett-Foto-Strang :)
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Vielleicht wollen sie's ja zum Mittagsschlaf? :wink:
Jetzt, wo er gerade so schön neben mir schnäufelt, will ich eigentlich auch nicht, dass es das Familienbett nicht mehr gibt.

Wir könnten im Schlafzimmer aber so eine Kuschel- und Tobeecke einrichten. Das wäre dann ja vielleicht auch ein guter Ort für den Mittagsschlaf.
Atsitsa
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“