Pouch Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Re: Pouch Sling

Beitrag von Kieselschweinchen »

Danke für Deine Einschätzung.
Ich bin ja auch hier, um mir raten zu lassen.
Aber, und das weißt Du sicher selbst, gerade diese Themen, die hier behandelt werden, sind oft mit einer gehörigen Portion Ideologie versetzt.
Drum muß man einfach erst mal hören, welche Argumente da gebracht werden.
Von daher finde ich Deinen Beitrag sehr nützlich.

Natürlich will auch ich das Beste für meine Kleine und das Geld für eine andere Tragehilfe wird sicher auch noch aufzutreiben sein.
Aber ich möchte doch vermeiden, hinterher ein gutes Dutzend teurer Fabrikate nutzlos im Keller liegen zu haben (da gibt es im Bekanntenkreis einige Mädels, die das so machen), wenn in anderen Ländern gar nicht so viel Gewese um das Tragen gemacht, sondern einfach praktiziert wird.
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pouch Sling

Beitrag von arwen »

Das mit der Atmung kannst du übrigens ganz leicht bei dir selbst ausprobieren: Setz dich in, sacke in dich zusammen und lass das Kinn auf die Brust sinken. Dann spür mal, wie sich deine Atmung verändert.

Dass du von keinen Todesfällen weißt, heißt ja nicht, dass es keine Probleme mit einer bestimmten Trageweise geben kann. In der erste von mir verlinkten Seite ist mit wissenschaftlichen Methoden nachgemessen, dass zumindest in den bag slings Atemprobleme auftreten, und auch wenn der gezeigte Sling noch tiefer und dadurch noch gefährlicher als ein normaler pouch, so bleibt das Grundproblem, nämlich dass das Baby leicht in eine Lage gerät, in der das Atmen anstrengender ist, doch vorhanden.
Ich sehe es daher ähnlich kritisch wie Kinsale und möchte dich darum bitten, dich gut auf entsprechenden amerikanischen Seiten zu informieren, denn dort gibt es immerhin einige Leute, die das Tragen mit Pouches so weit optimiert haben wie möglich und die entsprechenden Tipps weitergeben können.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“