Pouch Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Pouch Sling

Beitrag von Kieselschweinchen »

Hallo,
ich bin seit einigen Wochen Mutter einer kleinen Tochter und hätte gerne ein paar spezielle Infos zum Tragen.
Als ich vor zwei Jahren beruflich in der VR China war, habe ich fast alle Frauen mit einem Tragetuch gesehen, das ich jetzt über Google als "Pouch-Sling" erkannt habe.
Kinderwagen nutzt dort niemand. Ist bei dem Gedränge und den Straßenverhältnissen außerhalb der westlich orientierten Metropolen auch nicht ratsam.
Diese Tragehilfen gibts übrigens für ganz kleines Geld via ebay direkt aus China.
Ich hab jetzt so ein recht ordentlich verarbeitetes Ding hier.
Aber trotz Studieren der bebilderten Gebrauchsanleitung und diverser Videos im Netz sieht das bei mir immer wesentlich weniger lässig als bei den Chinesinnen aus, wenn ich mein Kind damit trage.
Ich fühle mich damit auch nicht richtig sicher, obwohl ich gesehen habe, daß im Reich der Mitte die zierlichen Frauen ihre Babies gefahrlos damit über Stock und Stein schleppen.

Nun war meine erste Anlaufadresse meine Hebamme, die aber von solchen Sachen nun überhaupt nichts hält. Auch im Bekanntenkreis geht der Trend eher zur Manduka oder Fräulein Hübsch etc.

Ich finde aber das einfache Handling (...raus aus dem Maxicosi...rein in die Schlinge...ab in den Laden...) einfach viel besser als das Gewürge mit den Rucksäcken. Die sind dagegen sicher bei längerem Tragen und schwereren Kindern von Vorteil.

Kann mir jemand was zum richtigen Tragen mit diesen Pouch-Slings sagen?
Oder es mir zeigen?

Ich bin aus dem Raum Aachen.

Lara
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Pouch Sling

Beitrag von Sabina »

Ist das ein Ring aus elastischem Stoff? Falls ja, wirst dir bei SuT wahrscheinlich eher davon abgeraten...[emoji6]
Gibt es denn eine Möglichkeit den Pouch Sling irgendwie festzuziehen? So dass das Kind guten Halt hat? Magst du mal ein Bild zeigen oder verlinken?

Vielleicht wäre ja ein 'normaler' Ring Sling etwas für dich?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Du meinst so ein Teil, wo die Kinder drinnen liegen, oder?
Ich rate von den Teilen dringend ab. Zum einen sollten Babys in einer Tragehilfe nie in Wiegeposition transportiert werden. Die Beine haben dann keine die Hüftreifung unterstützende Haltung und die Babys liegen oft so gekrümmt darin, dass die Atmung erschwert wird. Des weiteren sind einige Pouches aus sehr luftundurchlässigem Material, so dass kaum Frischluft ans Baby kommt. In den USA sind einige Pouches nach Todesfällen bereits verboten.
Ich würde Dir empfehlen Dich mal mit anderen Tragehilfen zu beschäftigen, evtl. bei einer Trageberaterin, wo Du verschiedenes ausprobieren kannst. Du findest bestimmt was, womit Du locker flockig über Stock und Stein klettern kannst.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Kieselschweinchen!

Kannst du deinen Sling mal verlinken? In welcher Haltung trägst du dein Baby darin?
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Hallo,
dauert was mit den Bildern.
Bin erst am WE wieder daheim bei meinen Eltern.
Da liegt das Ding und auch die Anleitung dazu.

Ich melde mich dann nochmal dazu.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Du kannst auch gerne ein Bild aus dem Netz verlinken, es muss nicht deiner sein [emoji1]
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Morgaine47 hat geschrieben:Du meinst so ein Teil, wo die Kinder drinnen liegen, oder?
Ich rate von den Teilen dringend ab. Zum einen sollten Babys in einer Tragehilfe nie in Wiegeposition transportiert werden. Die Beine haben dann keine die Hüftreifung unterstützende Haltung und die Babys liegen oft so gekrümmt darin, dass die Atmung erschwert wird. Des weiteren sind einige Pouches aus sehr luftundurchlässigem Material, so dass kaum Frischluft ans Baby kommt. In den USA sind einige Pouches nach Todesfällen bereits verboten.
Ich würde Dir empfehlen Dich mal mit anderen Tragehilfen zu beschäftigen, evtl. bei einer Trageberaterin, wo Du verschiedenes ausprobieren kannst. Du findest bestimmt was, womit Du locker flockig über Stock und Stein klettern kannst.

Man kann darin auch aufrecht wie im normalen Sling tragen. Allerdings glaube ich, dass man damit keine gute Stützung erlangt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich kenne die Pouch Slings aus GB. Eine Freundin hatte einen für ihr Kind, das aber damals schon sitzen konnte, und fand ihn total praktisch. Sie hat damit aufrecht auf der Hüfte getragen und es sah gut aus.

Bei kleineren Babys ist allerdings das Problem - wie Morgaine schon geschrieben hat -, dass die Haltung für die Babybeine nicht optimal ist und die Atmung je nach Haltung des Babys erschwert sein kann. Die Todesfälle sind allerdings bei sogenannten "bag slings" aufgetreten, die normalerweise ein ganzes Stück tiefer sind als die normalen Pouches. Zu den Bag Slings kenne ich die folgende sehr informative Seite (leider auf Englisch), wo jemand die Sauerstoffsättigung von Babys in solchen Slings gemessen hat: http://www.babyslingsafety.blogspot.de/

Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Pouch auf jeden Fall noch verwenden möchtest, bis du etwas anderes gefunden hast, daher empfehle ich folgenden Thread auf thebabywearer.com (auch auf englisch): http://thebabywearer.com/forum/threads/ ... os.343344/ . Ich denke nicht, dass es deinem Baby schadet, so getragen zu werden, wenn du die wesentlichen Sicherheitsaspekte berücksichtigst (Atmung darf nicht behindert sein, Baby darf nicht mit dem Kopf an deinen Bauch rollen usw.), und ich gehe davon aus, dass du dein Baby sowieso nicht den ganzen Tag im pouch sling herumtragen möchtest.

Ich persönlich ziehe Ring-slings vor, wenn es schnell gehen soll, weil die verstellbar sind und man auch schon kleine Babys aufrecht darin tragen kann. Das Reinsetzen geht fast genau so schnell wie beim Pouch, so dass du den Hauptvorteil nach wie vor hättest. Für längere Tragezeiten sind Trageweisen besser, bei denen das Gewicht auf beide Schultern verteilt wird.

Von der Manduca rate ich dir in den ersten Monaten komplett ab. Bei ihr gibt es nur zwei "Verstell"möglichkeiten fürs Baby, nämlich mit Neugeboreneneinsatz und ohne Neugeboreneneinsatz, und wenn man mal darüber nachdenkt, ist offensichtlich, dass das für ein Baby, das innerhalb der ersten 6 Monate ca. 20 cm größer wird, nicht wirklich gut passen kann. Wenn du was mit Schnallen möchtest, dann lieber Buzzidil, Emei, JoNo, Huckepack oder MilaMai (ich hoffe, ich habe nichts vergessen).

Viel Spaß beim Tragen!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Erst mal danke für alle Antworten.

Hier mal ein paar Produktfotos von meinem Pouch-Sling:

(Bilder entfernt)

Alle Abbildungen zeigen den gleichen Artikel.

Nun ist mein Würmchen mit 2600 Gramm auch noch winzig im Vergleich mit dem Säugling auf dem ersten Bild.
Vielleicht muß ich da erst mal warten, bis der Zwerg die entsprechende Größe erreicht hat.

Aber genau diese Teile schleppt in China fast jeder zweite mit sich herum.
Der Anteil der erstickten, buckligen oder mit Hüftfehlstellung behafteten Leute ist dort aber erstaunlich gering.
Was die Sache mit Amerika und seinen Erkenntnissen angeht, so habe ich diesbezüglich auch einen merkwürdigen Hinweis in der Bedienungsanleitung meiner koreanischen Mikrowelle ("...nicht geeignet zum Trocknen von Kleintieren...") gefunden. Das sollte man doch differenziert und in Anlehnung an deren absurden Produkthaftungsklagen mit mitunter wahnsinnigen Schadenssummen sehen.
8)
Zuletzt geändert von Kinsale am 09.01.2015, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder entfernt
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Kieselschweinchen!

Danke für die Bilder!
Keine Frage- du bist die Mutter, du entscheidest, wie dein Kind getragen wird.

Ich bin im Zweifel immer für Tragen. In diesem Fall würde ich dir, wenn du meine trageberaterische Einschätzung haben willst, tatsächlich davon abraten, bis dein Kind selbständig sitzen kann. Damit meine ich: selbst hinsetzen.

Es ist nicht möglich, den Rücken des Kindes vernünftig abzustützen, wenn nicht festgezogen wird. Zudem scheint das Teil noch aus einem gestrickten Stoff zu sein, was in einlagiger Bindeweise das Problem noch verstärkt. Ein so kleines Baby wird darin in sich zusammen sacken, was die Atmung beeinträchtigen kann. (Von orthopädischen Vorteilen einer gut gestützten Bindeweise will ich jetzt mal garnicht anfangen [emoji6])

Zur Verbreitung von Hüftproblemen oder Todesfällen durch Rückatmung in Tüchern in China habe ich keine Erkenntnisse. Hast du da Zahlen?

Wie gesagt: deine Entscheidung. Ich rate klar ab.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“