Relaktation 3,5 Wochen nach dem Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Relaktation 3,5 Wochen nach dem Abstillen

Beitrag von deidamaus »

Pamela, dann noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich hoffe, du konntest wenigstens ein bisschen feiern?

Nimmst du jetzt eigentlich den Bockshornkleesamen?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Pamela81
gut eingelebt

Beitrag von Pamela81 »

Danke für die Glückwünsche. Das Feiern hielt sich sehr in Grenzen. Mein Bruder hat auch gefragt, ob wir reingefeiert haben. Ich hab nur geantwortet: Klar, nachts um zwei hab ich ein Fläschchen Milch aufgemacht!
Singles haben manchmal Vorstellungen...*kopfschütteln*

Bhks ist in der Apotheke bestellt, holen wir später ab und dann fang ich damit an.
Liebe Grüße, Pamela mit Julia (*09/2014)
Bild
Pamela81
gut eingelebt

Beitrag von Pamela81 »

Dieses Bockshorndingens ist ein Teufelszeug.
3 Kapseln eingeworfen, ab zum Pumpen und es kam auf beiden Seiten was. :D
Oder war der wahre Grund mein "kleiner" Wutausbruch ne halbe Stunde vorher... :oops:
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Pamela81 hat geschrieben:Dieses Bockshorndingens ist ein Teufelszeug.
3 Kapseln eingeworfen, ab zum Pumpen und es kam auf beiden Seiten was. :D
:D Super. Das es so schnell wirkt, glaube ich zwar nicht, aber der Glaube versetzt ja auch Berge :mrgreen:
Wutausbruch, weil nix kam?
Oder war der wahre Grund mein "kleiner" Wutausbruch ne halbe Stunde vorher... :oops:

Pamela81
gut eingelebt

Beitrag von Pamela81 »

Nö, Wutausbruch weil das mit dem BES wieder nicht geklappt hat.
Ist aber egal. Wir sollen jetzt erstmal nicht mehr anlegen sondern viel nackt kuscheln. Wenn dann mehr Milch da ist, probieren wir nochmal.
Bild
Pamela81
gut eingelebt

Beitrag von Pamela81 »

Doof, dass man nicht korrigieren kann.
Ich hab mich zu deppert angestellt. Schlauch für Wiegehaltung angeklebt, Julia in Rückenhaltung positioniert. Dann einhändig umgeklebt, Kind schreit. Kind hochgenommen zum Beruhigen, Kind rupft mir den Schlauch von der Brust und aus der Klemme - Milch läuft auf meine Hose.
Kind weggelegt, Schlauch neu geklebt, Kind brüllt.
BES abgebaut, Milch in Flasche gefüllt, ab ins Kind - Kind glücklich.
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das mit dem "nicht korrigieren können" hat seinen Sinn: sonst verlieren wir Stillmods den Überblick.

Zum BES: Blöd. Da hilft nur eines: Üben, üben, üben. Das klappt schon. Ganz sicher.

Pamela81
gut eingelebt

Beitrag von Pamela81 »

Gestern abend war die Stillberaterin nochmal da, weil beim Pumpen nur sehr selten Milch kommt. Prompt kam natürlich auf beiden Seiten so viel, dass wir ein Pfützchen in den Flaschen hatten.

Ich soll jetzt:
- vor dem Pumpen wärmen
- dann massieren
- 5-10 Min. Pumpen
- kurze Pause
- wärmen
- massieren
- wieder 5-10 Min. Pumpen

und das ganze 8 Mal in 24h.

Darüber hinaus muss ich mir auf meinen Sessel so einen Kissenberg bauen, damit wirklich alles gestützt ist.
Bisher hab ich meine Arme halbwegs bequem abgelegt und dann das Teil gepackt, was ich bequem erreichen konnte: Flaschenboden.
Jetzt soll ich den Trichter zwischen Zeige- und Mittelfinger nehmen, was aufgrund meiner Brust-/Brustwarzenanatomie dazu führt, dass meine Ellbogen nach hinten über den Rücken rausstehen und quasi die Sessel-Lehne im Weg ist. Also muss ich mir hinter meinem Rücken einen Kissenberg bauen, damit ich mit dem Oberkörper nach vorne komm. Aber bitte so, dass ich auch den Kopf ablegen kann.
Zusätzlich dann noch je ein Kissen unter die Arme, dass die auch gestützt sind.
Und mit der fünften Hand schalte ich dann die Pumpe ein :?

Heut nacht um 3 wollt ich pumpen, 2 Min. hab ich geschafft, dann hat Julia geschrien und ich musste abbrechen.
Heut früh um 9 dachte ich, ich könnts schaffen...2x abgebrochen weil Julia geschrien hat und 2x die 5 Min. durchgepumpt - kam nix.

Milch muss aber da sein. Meine Brüste sind merklich größer geworden, es tut auch weh an den Seiten. Nur raus kommt halt nix. :cry:

Langsam geht mir das Ganze mächtig an die Psyche.
Julia hat grad eine anstrengende Phase, mein Mann hat noch so viele offene Baustellen am Haus, die er mir zuliebe hat liegen lassen, den Haushalt kann ich mit vier Katzen auch nicht für zwei Wochen liegen lassen, wie die Stillberaterin gesagt hat. Dann bekommen wir nämlich bald die Tür nicht mehr auf weil sich das Fell und Streu türmt.
Und dann soll ich noch 8x in 24h etwa ne halbe Stunde (macht 4 Stunden pro Tag) abknapsen zum Pumpen.
Seit Dienstag bin ich jeden morgen am heulen, weil ich einfach nicht weiß, wie ich das alles schaffen soll. Irgendwie wunderts mich ja nicht, dass keine Milch kommt.
Nur, wie soll ich entspannen, wenn ich bei jedem Pumpen gehetzt bin, damit ich es schaff, bevor Julia wach wird?
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Pamela,

deine Stillberaterin meint es ja sicherlich gut und häufiges Abpumpen (idealerweise 8 mal am Tag oder häufiger) und bequeme Haltung beim Pumpen sind sicherlich wichtig. Ich habe aber das Gefühl, dass das bei dir eher kontraproduktiv ist, da es dich total unter Stress setzt. Hast du das mal deiner Stillberaterin gesagt? Einer der wichtigsten Punkte in der Stillberatung ist es, die Wünsche und Bedürfnisse der Mutter herauszufinden und dann einen Weg zu finden, der den gewünschten Erfolg bringt UND für die Mutter praktikabel ist.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wäre der Weg übers BES, d.h. Zufütterung mit der Zeit von Flasche auf BES umstellen und dann langsam die Zufüttermenge reduzieren, sicherlich der für euch einfachere und stressfreiere Weg. Abpumpen könntest du ja dann trotzdem, nur ist es nicht mehr so zwingen notwendig, da dein Baby durch das Saugen an der Brust ja automatisch die Milchbildung anregt.

Liebe Grüße
deidamaus

Pamela81
gut eingelebt

Beitrag von Pamela81 »

deidamaus hat geschrieben:Hast du das mal deiner Stillberaterin gesagt?
Natürlich!
Ihr Kommentar: Ja, das ist jetzt eine anstrengende Zeit, aber wir brauchen jetzt mal Erfolge. Und das geht eben nur, wenn oft stimuliert wird durch die Pumpe.

Sobald mein Mann wieder arbeitet, kann ich das nächtliche Abpumpen vergessen. Momentan geb ich Julia die Flasche und drück sie dann meinem Mann in die Hand fürs Bäuerchen machen, währenddessen pumpe ich.
Wenn er wieder arbeitet, werde ich einen Teufel tun und ihn nachts aus dem Bett werfen. Vor Allem, weil er ja ein Beatmungsgerät gegen Schlaf-Apnoe trägt, was er dann erst ablegen und danach wieder anlegen muss.

So, und jetzt muss ich mich um unser Mittagessen kümmern, solang Julia noch schläft. Das ist nämlich egoistischerweise auf meiner Prioritätenliste noch vor dem Pumpen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“