beikosteinführung und nächtliche bachkrämpfe ;((((

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

19steph76
hat viel zu erzählen

beikosteinführung und nächtliche bachkrämpfe ;((((

Beitrag von 19steph76 »

hallo zusammen,
ich habe meinem sohn letzte woche zum ersten mal möhrenbrei gefüttert. er hat es soweit auch gut angenommen und hat natürlich auch nicht die mega portionen gegessen. 3-4 kleine löffel und danach hat er mir ganz deutlich gezeigt, das er stillen möchte :D . er wurde am 20.03.14 (6 wochen zu früh) geboren und hatte schon immer etwas probs mit blähungen und co. ich habe ihm nun zwei tage hinter einander mit möhrenbrei gefüttert und höllen nächte gehabt. er hatte starke bauchkrämpfe und hat sich kaum beruhigen lassen :( . da habe ich mir gedacht, das ich ein paar tage pause mache und es mit pastinake versuche. gestern habe ich ihm dann pastinakenbrei gemacht und gefüttert und die letzte nacht wieder das gleiche. :( :( :(
was kann ich da nun machen. das kann doch nicht normal sein, das er jetzt jede nacht schmerzen hat (oder ist es am anfang normal), wenn ich ihm am tag was zu essen gebe. braucht er vielleicht doch noch zeit mit der beikost oder gibt es in so einem fall was bestimmtest, wo mit man anfängt? bin echt ratlos.
vielleicht sind hier ja noch ein paar mit dem prob und können mir sagen, wie sie es gemacht haben.
lg steph
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei

Re: beikosteinführung und nächtliche bachkrämpfe ;((((

Beitrag von kruemelmonster »

Vom Alter her passt es schon mit der Beikost. Spezialzentrum hat uns empfohlen mit spätestens 6 Monaten (korrigiert) anzufangen mit Beikost. Ein paar Löffel reichen, sei wohl wichtig für die Darmentwicklung von Frühchen.

Was bei uns gegen Blähungen/Bauchschmerzen geholfen hat:
* vormittags/mittags Beikost - wenn das Kind danach wach war und sich bewegt hat, waren die Probleme deutlich weniger. Wenn ich nachmittags/abends gefüttert habe waren die Nächte sehr unruhig.
* verschiedene Löffel ausprobiert. Anscheinend schluckt mein Kind bei manchen Löffelformen viel Luft und hat dann Blähungen.

Wenn der Stuhlgang zu fest ist würde ich stopfende Sachen wie z. B. Möhren erstmal weglassen und auf andere Lebensmittel ausweichen.
19steph76
hat viel zu erzählen

Beitrag von 19steph76 »

hallo,
stuhlgang ist ganz normal. habe ihn zwischen 12.00h und 13.00h gefüttert und nachts fängt das dann erst an. am tag ist gar nix.
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Eventuell auf Obstmus umsteigen oder mit der Beikost für 1-2 Wochen pausieren. Wenn die Verdauung so arg Probleme macht, kann es sein, dass dein Baby einfach noch nicht so weit ist.

Ist er denn eindeutig beikostreif, d.h.
* das Baby kann mit Unterstützung sitzen, auf dem Schoß oder im Hochstühlchen,
* das Baby kann selbst Nahrung gezielt greifen (zunächst mit der ganzen Hand, später im Pinzettengriff) und zum Mund führen
* das Baby kann Kaubewegungen machen. Dazu muss der sog. Zungenstoßreflex verschwunden sein, der bei jüngeren Babys kleine Gegenstände reflexhaft direkt wieder aus dem Mund heraus befördert.

Das Frühchen feste Kost mit spätestens sechs Monaten für die Darmreife brauchen, habe ich noch nie gehört. Was soll der Möhrenbrei können, was die Mumi nicht kann?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
19steph76
hat viel zu erzählen

Beitrag von 19steph76 »

deidamaus hat geschrieben:Eventuell auf Obstmus umsteigen oder mit der Beikost für 1-2 Wochen pausieren. Wenn die Verdauung so arg Probleme macht, kann es sein, dass dein Baby einfach noch nicht so weit ist.

Ist er denn eindeutig beikostreif, d.h.
* das Baby kann mit Unterstützung sitzen, auf dem Schoß oder im Hochstühlchen,
* das Baby kann selbst Nahrung gezielt greifen (zunächst mit der ganzen Hand, später im Pinzettengriff) und zum Mund führen
* das Baby kann Kaubewegungen machen. Dazu muss der sog. Zungenstoßreflex verschwunden sein, der bei jüngeren Babys kleine Gegenstände reflexhaft direkt wieder aus dem Mund heraus befördert.

Das Frühchen feste Kost mit spätestens sechs Monaten für die Darmreife brauchen, habe ich noch nie gehört. Was soll der Möhrenbrei können, was die Mumi nicht kann?

Liebe Grüße
Deidamaus
hallo,
ich denke schon, das er beikostreif ist. er kann mit unterstützung auf meinem schoß sitzen und auch selber gezielt nach sachen greifen, die direkt zum mund wandern :D . egal ob essen oder spielzeug, bei ihm landet immo alles im mund. er scheint auch gerne zu essen und der zungenstoßreflex ist noch ganz leicht da. habe ihm heute noch mal pastinakenbrei gegeben und warte mal die nacht ab. ich habe es jetzt auch nicht so eilig damit. möchte noch gerne weiter stillen und nicht sofort die mahlzeiten "ersetzen". es soll ja erstmal eine beikost werden. man hört ja immer wieder, wie schnell manche versuchen, die mahlzeiten zu ersetzen.
lg steph
kruemelmonster

deidamaus hat geschrieben:

Liebe Grüße
Deidamaus
Ich bin nicht der Arzt, kann nur das weitergeben, was uns im Spezialzentrum gesagt wurde. Meine Kleine ist noch ein deutlich früheres Frühchen und hat zudem eine Vorgeschichte mit dem Darm.
Uns wurde das so erklärt, dass der Darm von Frühchen unreif ist und damit der sich gut entwickelt/das Verdauen lernt ab einer gewissen Entwicklungsphase eben Beikost notwendig ist und mehr nur Flüssigkeit. Hauptnahrung ganz klar Muttermilch - Beikost in kleinen Mengen, damit der Darm sich langsam dran gewöhnen kann.
Wir geben z. B. seit 8 Wochen Beikost und es sind täglich maximal 50g, oft auch nur 2-3 Löffel.
kruemelmonster

Muss oben natürlich heißen NICHT mehr nur Flüssigkeit.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

kruemelmonster hat geschrieben:
deidamaus hat geschrieben:

Liebe Grüße
Deidamaus
Ich bin nicht der Arzt, kann nur das weitergeben, was uns im Spezialzentrum gesagt wurde. Meine Kleine ist noch ein deutlich früheres Frühchen und hat zudem eine Vorgeschichte mit dem Darm.
Uns wurde das so erklärt, dass der Darm von Frühchen unreif ist und damit der sich gut entwickelt/das Verdauen lernt ab einer gewissen Entwicklungsphase eben Beikost notwendig ist und mehr nur Flüssigkeit. Hauptnahrung ganz klar Muttermilch - Beikost in kleinen Mengen, damit der Darm sich langsam dran gewöhnen kann.
Wir geben z. B. seit 8 Wochen Beikost und es sind täglich maximal 50g, oft auch nur 2-3 Löffel.
Okay, dann werde ich mir das mal merken. Hat der Arzt gesagt, was sich da bei Frühchen anbietet?

@19steph76: Ich würde es mal mit Obstmuß probieren. Das führt seltener zu Bauchweh.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hallo :)
Meine Kleine hat auf Möhren auch so reagiert!
Ich habe gelesen dass die stopfen können. Ich gebe ihr seit gestern stattdessen Fenchel (nach ein paar Tagen pause) und heute Nacht hatte sie kein Bauchweh.
Kürbis soll auch geeignet sein.
Oder zum Nachtisch noch ein löffelchen Birne oder Pflaume geben.

Und wenn das keine besserung bringt mach nochmal eine Beikost Pause :)

Alles gute für dein Zwerglein!

mit Maimäuschen 2014
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Da unsere Kleine starke Koliken und auch nach dem dritten Monat immer wieder mal Probleme mit der Verdauung hatte, hat uns der KiA auch empfohlen, mit Kürbis oder Zucchini statt mit Karotten zu starten, weil die leichter verdaulich seien. Ich kann aber noch keine Erfahrungswerte liefern, bisher hatte ich das Gefühl, dass wir besser noch etwas warten.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“