Sedierung- Tipps& Erfahrungen gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Sedierung- Tipps& Erfahrungen gesucht

Beitrag von 7buchstaben »

Hallo, ich schreib es mal ins öffentliche Forum, weil hier mehr lesen und mir vllt von Erfahrungen berichten können?!

(Sorry: es wird wirr, ich denke wirr, ich bin aufgeregt...)

Unsere Tochter wurde mit mehreren "kleinen" Herzfehlern geboren und mit 18Tagen operiert. Seit dem sind wir natürlich noch ständig zu Kontrollen beim Kinderkardiologen und Montag steht wieder so eine Kontrolluntersuchung an.

Minimaus ist mittlerweile 15Monate alt, stillt noch viel und scheint vor allem gegenüber fremden Frauen sehr zu fremdeln. Manchmal reicht es, wenn sie eine Frau an der Kasse anguckt und sie brüllt los :-( Ich denke, dass es schon an ihren Erfahrungen mit der KinderärztIN, den KrankenSCHWESTERN und auch der KardiologIN liegt?!
Auf jeden Fall hat sie bereits bei den letzten 2Kontrollen gebrüllt, geweint und mich angefleht sie zu retten. Das hat mir auch so wehgetan mit anzusehen und sie festzuhalten und trotzdem hat die Ärztin kaum Ergebnisse bekommen, bzw. keine eindeutige auswertbaren.
So schlug sie mir vor, es beim nächsten mal mit Sedierung zu versuchen und nach 2Monaten mit 2weiteren schrecklichen KiA-Besuchen habe ich mich dafür entschieden.
Nun ist es also Montag so weit und die Panik wird immer größer :?

Ich habs lang genug vor mich hingeschoben und immer nur zwischendurch kurz gedacht: Ach- bis November ist noch soooo lang Zeit. Das klärt sich vielleicht von allein (z.B. das viele stillen wird weniger, oder sie ist nicht so ängstlich, oder mamabezogenheit usw)
Nun ist November und ich überlege vor allem:

1. wie werden so kleine Knirpse eigentlich sediert???? :shock:

2. wie soll ich sie 4h morgens nüchtern halten? Sie stillt beim aufwachen, vor'm Frühstück, während des Frühstücks, nach'm Frühstück und ja- selbst das Frühstück darf es ja dann nicht geben?!
-->Ich überlege sie gegen 5.30Uhr zu wecken und dann alles "abzuarbeiten" in der Hoffnung, dass sie dann auch (da geweckt) nochmal schläft aufm Weg zur uniklinik vielleicht?!

3. Mein Mann hat Montag spontan sogar auch Zeit- soll ich IHN alles machen lassen? Das würde zumindest das Stillproblem lösen... Wenn die beiden nur zu zweit sind, kommt sie durchaus mal 7h ohne MuMi aus.
Aber dann lass ich sie in so einer unbekannten, beängstigenden Situation "allein"... :cry: Wenn ich da bin, wird sie jedoch auf Garantie stillen wollen- und ich muss es ihr verweigern.
Was soll ich tun???
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Sedierung- Tipps& Erfahrungen gesucht

Beitrag von Morgaine47 »

Puh, sehr schwer. Was ich aber auf jeden Fall machen würde ist 4 Stunden vor dem Termin zu wecken und ausführlich zu stillen. Danach alles Deinen Mann machen zu lassen ist vielleicht nicht so blöd. Du dürftest halt wahrscheinlich wirklich nicht da sein. Aber Du könntest ja zum Termin dazustoßen, dass Du da dann da bist.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

wo seid ihr denn zur kontrolle?

unser jüngster hat einen hydrocephalus und bei den kontroll-mrt´s, in der uniklinik leipzig, begleite ich mein kind bis in den vorraum, er ist auf meinen arm und bekommt über einen gelegten zugang das sedierungsmittel gespritzt und schläft auf meinem arm ein. dann mrt und direkt wieder aufwachen bei mir. hat gut geklappt.

alles alles gute für die kontrolle!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
arwen82

Beitrag von arwen82 »

Also ich kann sonst nicht viel beitragen, nur alles gute wünschen! Aber bei meinen Kindern hat es immer geklappt, in der Nacht ohne wecken zu stillen. Also ich leg sie mir hin, pack die Brust aus, sie riechen es im Halbschlaf und dann stillt sie, ohne wach zu werden und schläft dann weiter. Vielleicht geht das ja auch bei euch?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

7buchstaben hat geschrieben:1. wie werden so kleine Knirpse eigentlich sediert???? :shock:
da fällt mir ein: hattet ihr denn gar kein vorgespräch bei einem anästhesisten?

Wo wird denn die Kontrolle gemacht? KH, Praxis?
Liebe Grüße
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Hier liefen die sedierungen auch wie von Anni geschrieben. Bei uns waren es Bronchoskopien, die erste auch etwa im Alter deiner Maus. Ich hatte mir fest vorgenommen, das Kind vor Ablauf der Frist noch zu stillen damit er dann zufrieden ist und möglichst lange durchhält. Letztlich haben wir beide die geplante stillmahlzeit verschlafen und ich war ziemlich erschrocken als ich das gemerkt habe. Letztlich hat es so gut geklappt, ich habe ihn abgelenkt mit allem möglichen, es war im Vorfeld nicht so schlimm wie ich es befürchtet hatte. Und ich hatte die gleichen Bedenken wie du jetzt.
Die Sedierung selber... Ich hatte ihn auf dem Arm, dann wurde über den Zugang das Mittel gegeben und binnen Sekunden war er weg. Von jetzt auf gleich völlig schlaff in meinem Arm. Wäre ich da nicht vorgewarnt gewesen, wäre ich ziemlich erschrocken. Dann habe ich in einem der Ärzte in den Arm gegeben und bin raus gegangen.
Nicht schön.

Ich drück euch die Daumen für Montag.

Sent from my iPad using Tapatalk
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
7buchstaben

Beitrag von 7buchstaben »

:-( Zugang? Irgendwie hatte ich gedacht oder gehofft, dass sie ne Maske oder so aufgesetzt bekommt?! Das hatte ich damals zur vollnarkose, als mein gebrochener arm gerichtet wurde- allerdings mit 6 Jahren.
Wenn sie wirklich einen Zugang bekommen muss, nur um zum Herz-us zu gehen, ist das ganz schön doll. Dann werde ich beim nächsten mal wohl wieder anders entscheiden :-(
Menno... Wenn ich nur jetzt schon wüsste, wie es wird. Aber ich kann mein Kind ja schlecht mal 4h nüchtern lassen nur um zu gucken, wie es das so findet...

Ich werde nachher nochmal mit GG reden. Vllt ist es am besten, wenn er die Zeit bis ca 10 Uhr mit ihr verbringt und ich dann dazu stoße. Termin in der Kardiologie ist glaube ich gegen 11.

Egal wie, in 48h ist es geschafft! *angst*
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

aber hattet ihr denn ehct kein vorgespräch mit einem anästhesisten? komisch!?

wird das in einer klinik gemacht?
Liebe Grüße
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Hier werden Organ-Echos und us mit dormicum gemacht oder mit DVDs [emoji6]
Du darfst bis 2 Stunden vorher klare Flüssigkeit geben ( also alles wo man durchgucken kann) und ich hab bis 3 Stunden vorher gestillt. Dormicum kann oral eingenommen werden und hat, wenn man nicht dran gewöhnt ist, eine sofortige (5-15 min) aber leider nur eine kurze wirkzeit.
In der medizinischen Hochschule hier in Hannover gibt es beim herzecho einen Fernseher mit versch. DVDs und viel Zeug was an der Decke baumelt[emoji4]
H. Muss ja auch jeden Monat zum Echo und hat sich nach wenigen Minuten beruhigt, als er merkte, das es nicht weh Tat. Er ist aber auch doppelt so alt.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Ps und rescue Tropfen kann ich empfehlen, für dich und sie. Ich fange damit direkt nach den aufstehen alle und gebe die Tropfen direkt in den Mund etwa stündlich.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Antworten

Zurück zu „Stillforum“