Unverständnis in der Familie - Trauer bei mir
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- britje
- Moderatoren-Team
Unverständnis in der Familie - Trauer bei mir
Hallo Ihr Lieben,
im Trageforum habe ich schon geschrieben, dass wir so glücklich mit dem Tragetuch sind,
da unser Kleiner sehr unruhig ist und viel weint und kaum zu beruhigen ist und im Tuch
bekomme ich ihn wenigstens ab und an ruhig. Jetzt probieren wir noch andere Tragemöglichkeiten aus
und sind gerade auf der Suche nach einer Tragejacke.
Heute waren meine Schwiegereltern da, mein Mann ist auf Fortbildung und ich habe mir ein Bein ausgerissen,
die Wohnung mit Baby im Rucksack aufgeräumt und geschrubbt und habe ein schönes Essen gekocht.
Habe mich ehrlich sehr auf die beiden gefreut und dann...
Was bekam ich zu hören?
Muss hier Wäsche auf dem Ständer stehen, wenn wir kommen? (stand draußen auf dem Balkon Hemden und T-shirts von meinem Mann,
keine Unterwäsche oder irgendwas Verfängliches!)
Die Bügelwäsche hättest Du doch wenigstens wegräumen können! (Lag im Schlafzimmer -> wir haben nur 2 Räume)
Der Kleine war die ganze Zeit etwas quängelig und ich habe ihn oft angelegt.
Du musst ihn die ganze Zeit nuckeln lassen? Das macht deine Brustwarzen kaputt und so lernt er nie, dass er nicht so oft soll.
Du hast zu wenig Milch, der bekommt nicht genug, darum will er so oft!
Du musst mit der Flasche zufüttern!
Du musst ihn mal schreien lassen, das kräftigt die Lungen.
Was du willst länger als vier Monate stillen? Das funktioniert doch jetzt schon nicht richtig! (Unser Kleiner nimmt stetig zu!)
Wenn du nachts keinen Schlaf bekommst, dann musst du ihm wenigstens abends ein Fläschchen geben,
dann ist er länger satt und du bekommst mal Schlaf!
Und dann waren wir noch mit dem Hund draußen.
Ich habe mich bequatschen lassen, den Lütten nicht ins Tuch zu nehmen, sondern ihn in den KiWa zu legen.
Der wurde mir dann auch gleich entrissen und mit brüllendem Baby losgeschoben.
Im Tuch sei es zu kalt, das Binden wäre doch viel zu umständlich, der fällt da doch raus,
das kann nicht gut sein, früher haben wir das auch nicht gemacht und unsere Kinder sind groß geworden,
KiWa sind so praktisch!
Eine Stunde waren wir unterwegs und der Kleine hat sich erst nach 30min beruhigt.
Gott, ich habe so ein schlechtes Gewissen!
Als sie vorhin gefahren sind habe ich erstmal ne Stunde auf dem Sofa gesessen,
gestillt, mein Baby gestreichelt und geküsst und geweint, habe ihm geschworen so was niemals wieder zuzulassen!
Es hat mir das Herz gebrochen in im Wagen schreien zu hören.
Es ist so schwer sich zu wehren, so kenne ich die beiden gar nicht.
Ich hätte nie erwartet in "meiner" Familie in einem geschützen Raum auf solche Vorurteile zu stoßen und ihnen so machtlos gegenüber zu stehen.
Ich habe mich immer für schlagfertig und selbstbewußt gehalten, aber ich war irgendwie völlig geschockt und überfordert.
im Trageforum habe ich schon geschrieben, dass wir so glücklich mit dem Tragetuch sind,
da unser Kleiner sehr unruhig ist und viel weint und kaum zu beruhigen ist und im Tuch
bekomme ich ihn wenigstens ab und an ruhig. Jetzt probieren wir noch andere Tragemöglichkeiten aus
und sind gerade auf der Suche nach einer Tragejacke.
Heute waren meine Schwiegereltern da, mein Mann ist auf Fortbildung und ich habe mir ein Bein ausgerissen,
die Wohnung mit Baby im Rucksack aufgeräumt und geschrubbt und habe ein schönes Essen gekocht.
Habe mich ehrlich sehr auf die beiden gefreut und dann...
Was bekam ich zu hören?
Muss hier Wäsche auf dem Ständer stehen, wenn wir kommen? (stand draußen auf dem Balkon Hemden und T-shirts von meinem Mann,
keine Unterwäsche oder irgendwas Verfängliches!)
Die Bügelwäsche hättest Du doch wenigstens wegräumen können! (Lag im Schlafzimmer -> wir haben nur 2 Räume)
Der Kleine war die ganze Zeit etwas quängelig und ich habe ihn oft angelegt.
Du musst ihn die ganze Zeit nuckeln lassen? Das macht deine Brustwarzen kaputt und so lernt er nie, dass er nicht so oft soll.
Du hast zu wenig Milch, der bekommt nicht genug, darum will er so oft!
Du musst mit der Flasche zufüttern!
Du musst ihn mal schreien lassen, das kräftigt die Lungen.
Was du willst länger als vier Monate stillen? Das funktioniert doch jetzt schon nicht richtig! (Unser Kleiner nimmt stetig zu!)
Wenn du nachts keinen Schlaf bekommst, dann musst du ihm wenigstens abends ein Fläschchen geben,
dann ist er länger satt und du bekommst mal Schlaf!
Und dann waren wir noch mit dem Hund draußen.
Ich habe mich bequatschen lassen, den Lütten nicht ins Tuch zu nehmen, sondern ihn in den KiWa zu legen.
Der wurde mir dann auch gleich entrissen und mit brüllendem Baby losgeschoben.
Im Tuch sei es zu kalt, das Binden wäre doch viel zu umständlich, der fällt da doch raus,
das kann nicht gut sein, früher haben wir das auch nicht gemacht und unsere Kinder sind groß geworden,
KiWa sind so praktisch!
Eine Stunde waren wir unterwegs und der Kleine hat sich erst nach 30min beruhigt.
Gott, ich habe so ein schlechtes Gewissen!
Als sie vorhin gefahren sind habe ich erstmal ne Stunde auf dem Sofa gesessen,
gestillt, mein Baby gestreichelt und geküsst und geweint, habe ihm geschworen so was niemals wieder zuzulassen!
Es hat mir das Herz gebrochen in im Wagen schreien zu hören.
Es ist so schwer sich zu wehren, so kenne ich die beiden gar nicht.
Ich hätte nie erwartet in "meiner" Familie in einem geschützen Raum auf solche Vorurteile zu stoßen und ihnen so machtlos gegenüber zu stehen.
Ich habe mich immer für schlagfertig und selbstbewußt gehalten, aber ich war irgendwie völlig geschockt und überfordert.
Liebe Grüße von Christiane
-
Lösche Benutzer 16233
Re: AW: Unverständnis in der Familie - Trauer bei mir
Wie gemein [emoji35]
Sowas ist so fies und völlig daneben (((britje)))
mit Maimäuschen 2014
Sowas ist so fies und völlig daneben (((britje)))
mit Maimäuschen 2014
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Re: Unverständnis in der Familie - Trauer bei mir
Deine Schwiegereltern sollten sich echt schämen! Du bist noch im Wochenbett!
Weiter will ich gar nichts dazu sagen. Möglicherweise entschuldigen teilweise ihre eigenen Erfahrungen mit Druck durch die Umwelt und wenig Unterstützung beim Stillen ihr Verhalten. Aber du solltest es trotzdem nicht an dich ranlassen.
Vergiss den doofen Tag und lass die beiden nicht mehr kommen, wenn dein Mann nicht da ist. So würde ich es zumindest machen.
Weiter will ich gar nichts dazu sagen. Möglicherweise entschuldigen teilweise ihre eigenen Erfahrungen mit Druck durch die Umwelt und wenig Unterstützung beim Stillen ihr Verhalten. Aber du solltest es trotzdem nicht an dich ranlassen.
Vergiss den doofen Tag und lass die beiden nicht mehr kommen, wenn dein Mann nicht da ist. So würde ich es zumindest machen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Du bist eine tolle Mama!
Ich kann dir nur raten dir ein dickes Fell zuzulegen. Du bist die Mama! Steht dein Mann hinter dir?
Ich kann dir nur raten dir ein dickes Fell zuzulegen. Du bist die Mama! Steht dein Mann hinter dir?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
smin
- hat viel zu erzählen
Liebe britje, oh nein, was für ein furchtbarer Besuch. Das war ja ein Rundumschlag der schlimmsten Sorte. Das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt ((())). Verständlich, dass du perplex warst - das ahnt man ja auch nicht. Unglaublich... Vielleicht waren sie gerade weil ihr Sohn nicht da war so unverschämt und übergriffig? Hast du mit ihm schon geredet?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
- soda
- Dipl.-SuT
Ach du. Beim ersten Kind gibt es wohl für viele Mamas diese Situationen, in denen sie von wohlmeinenden Omas überrollt werden.
Ich hab auch schon heulend mit Baby dagesessen und mich schlecht gefühlt, weil ich nicht eingeschritten bin. Vor allem die spitzen und gemein klingenden Kommentare über das Stillen haben mich damals sehr verletzt und verunsichert.
Du kannst dir nur klar werden, was DU für dein Kind und dich willst und das dann durchsetzen.
Die Spannungen hier in der Familie haben dazu geführt, dass mein Baby und ich bei deren Besuch teilweise stundenlang das Wohnzimmer verlassen haben, um beim Stillen ungestört zu sein.
Ich habe das im Wintersack verpackte Kind auch schon aus dem Kinderwagen geholt und nicht mehr hinein gelegt, weil es offensichtlich nicht drin sein wollte.
Evtl würde ich beim 2. Kind erst gar nicht einladen bzw ich müßte wohl eher aktiv ausladen
und den Kinderwagen an schlechten Tagen bzw beim Minibaby gar nicht als Option in Erwägung ziehen.
Falls SchwieMu wieder über das Stillen oder die Beikost klugscheißen sollte, werde ich ihr mit freundlichem Hinweis auf das erste, gut gelungene Baby den Mund verbieten. Jawohl.
Zu den Sprüchen über Wäsche fällt mir echt gar nix ein..... das ist frech.
Lass sie das nächste Mal kommen, wenn auch dein Mann da ist und sprich vorher mit ihm.
Ich hab auch schon heulend mit Baby dagesessen und mich schlecht gefühlt, weil ich nicht eingeschritten bin. Vor allem die spitzen und gemein klingenden Kommentare über das Stillen haben mich damals sehr verletzt und verunsichert.
Du kannst dir nur klar werden, was DU für dein Kind und dich willst und das dann durchsetzen.
Die Spannungen hier in der Familie haben dazu geführt, dass mein Baby und ich bei deren Besuch teilweise stundenlang das Wohnzimmer verlassen haben, um beim Stillen ungestört zu sein.
Ich habe das im Wintersack verpackte Kind auch schon aus dem Kinderwagen geholt und nicht mehr hinein gelegt, weil es offensichtlich nicht drin sein wollte.
Evtl würde ich beim 2. Kind erst gar nicht einladen bzw ich müßte wohl eher aktiv ausladen
und den Kinderwagen an schlechten Tagen bzw beim Minibaby gar nicht als Option in Erwägung ziehen.
Falls SchwieMu wieder über das Stillen oder die Beikost klugscheißen sollte, werde ich ihr mit freundlichem Hinweis auf das erste, gut gelungene Baby den Mund verbieten. Jawohl.
Zu den Sprüchen über Wäsche fällt mir echt gar nix ein..... das ist frech.
Lass sie das nächste Mal kommen, wenn auch dein Mann da ist und sprich vorher mit ihm.
mit T (2013) und T (2017)
-
quark
- möchten wir nicht mehr missen
Herzlichen glückwunsch zum ersten kind! Und willkommen im club derer eltern, die neue wege gehen.
Jetzt entspann dich und geniese dein freiheit. Du kannst aus diesem treffen eine menge schöpfen. Und du kannst ihnen dankbar sein, dass sie dich gleich so extrem geshockt und handlungsunfähig gemacht haben. Eltern sein, heißt nicht nur sein kind beim aufwachsen zu begleiten, sondern auch selbst zu wachsen. Und dafür hast du eine steilvorlage bekommen. Belese dich in den alternativforen, da gibt es duzende verwandehaftsposts und überlege dir, wie du gerne handeln möchtest. Sei standhaft, aber auch gesprächsbereit. Brenne für deine ideen, aber distanziere dich auch, wenns zuviel wird.
Geniese einfach dein kind und sage der verwandtschaft, sie dürfen auch geniesen und müssen nichts.
Lg quark
Jetzt entspann dich und geniese dein freiheit. Du kannst aus diesem treffen eine menge schöpfen. Und du kannst ihnen dankbar sein, dass sie dich gleich so extrem geshockt und handlungsunfähig gemacht haben. Eltern sein, heißt nicht nur sein kind beim aufwachsen zu begleiten, sondern auch selbst zu wachsen. Und dafür hast du eine steilvorlage bekommen. Belese dich in den alternativforen, da gibt es duzende verwandehaftsposts und überlege dir, wie du gerne handeln möchtest. Sei standhaft, aber auch gesprächsbereit. Brenne für deine ideen, aber distanziere dich auch, wenns zuviel wird.
Geniese einfach dein kind und sage der verwandtschaft, sie dürfen auch geniesen und müssen nichts.
Lg quark
-
Brinchen257
- gut eingelebt
Oh Mann du Arme! Fühl dich mal gedrückt!
Was deine Schwiegereltern da gemacht haben war richtig mies und sie sollten sich schämen.
!!!
Ich bin mir sicher, dass du dir das so nicht noch einmal gefallen lässt. Im Wochenbett war ich auch noch furchtbar unsicher und wollte es allen Recht machen.
Heute gehe ich meinen Weg. Das wirst du bestimmt auch tun.
Du bist eine ganz tolle Mama. Lass dir nicht reinreden!
Alles Liebe...
Was deine Schwiegereltern da gemacht haben war richtig mies und sie sollten sich schämen.
Ich bin mir sicher, dass du dir das so nicht noch einmal gefallen lässt. Im Wochenbett war ich auch noch furchtbar unsicher und wollte es allen Recht machen.
Heute gehe ich meinen Weg. Das wirst du bestimmt auch tun.
Du bist eine ganz tolle Mama. Lass dir nicht reinreden!
Alles Liebe...
Sabrina mit Sternchen 11/12 im Herzen, Fröschlein *28.10.13 auf dem Arm und Krümelchen im Bauch (7.2015)
- britje
- Moderatoren-Team
Hallo Ihr Lieben,
danke für die aufbauenden Worte!
Der Tag war echt grauenhaft, habe gerade mit meinem Mann telefoniert.
Er konnte es nicht glauben, dass seine Eltern so was täten.
Er wusste auch nicht, dass sie vorbeikommen. Waren auf dem Rückweg aus dem Urlaub und haben sich
kurzfristig angemeldet, was ja auch ok war und ich hatte mich wirklich gefreut, dass sie kommen.
Es tut gut, zu wissen, dass man nicht allein mit solchen Erlebnissen ist.
Wochenbett... ja da war doch was... heute ist mein Kleiner genau 8 Wochen alt.
Meine Mutti ist ganz anders, habe noch mehrere Geschwister und wir sind alle voll gestillt und mit ganz viel
Liebe aufgewachsen. Ich hoffe, ich bekomme das bei meinem Kind auch so toll hin.
War vorhin kurz davor bei ihr anzurufen, aber ich wollte nicht auf der "bösen" Schwiegermutter rumhacken.
Beim nächsten mal, bekommt sie alle Vorteile des Stillens und Tragens um die Ohren gehauen
und gegen meinen Willen passiert gar nichts mehr mit meinem Kind!
danke für die aufbauenden Worte!
Der Tag war echt grauenhaft, habe gerade mit meinem Mann telefoniert.
Er konnte es nicht glauben, dass seine Eltern so was täten.
Er wusste auch nicht, dass sie vorbeikommen. Waren auf dem Rückweg aus dem Urlaub und haben sich
kurzfristig angemeldet, was ja auch ok war und ich hatte mich wirklich gefreut, dass sie kommen.
Überrollt... genau so war es.tinababy2013 hat geschrieben:Ach du. Beim ersten Kind gibt es wohl für viele Mamas diese Situationen, in denen sie von wohlmeinenden Omas überrollt werden.
Es tut gut, zu wissen, dass man nicht allein mit solchen Erlebnissen ist.
Wochenbett... ja da war doch was... heute ist mein Kleiner genau 8 Wochen alt.
Meine Mutti ist ganz anders, habe noch mehrere Geschwister und wir sind alle voll gestillt und mit ganz viel
Liebe aufgewachsen. Ich hoffe, ich bekomme das bei meinem Kind auch so toll hin.
War vorhin kurz davor bei ihr anzurufen, aber ich wollte nicht auf der "bösen" Schwiegermutter rumhacken.
Beim nächsten mal, bekommt sie alle Vorteile des Stillens und Tragens um die Ohren gehauen
und gegen meinen Willen passiert gar nichts mehr mit meinem Kind!
Liebe Grüße von Christiane
-
Lösche Benutzer 16233
Dass du sogar noch im Wochenbett bist habe ich überlesen [emoji47]
Wie unendlich dreist!!!
Ich hätte vermutlich im schlafanzug aufgemacht. Ungeduscht. Hungrig. Und im Chaos!
Du bist eine bemetkenswerte Mutter! Lass dich nicht unterkriegen!
mit Maimäuschen 2014
Wie unendlich dreist!!!
Ich hätte vermutlich im schlafanzug aufgemacht. Ungeduscht. Hungrig. Und im Chaos!
Du bist eine bemetkenswerte Mutter! Lass dich nicht unterkriegen!
mit Maimäuschen 2014