WXT - wie krieg ich das hin?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ixcacienfuegos
Profi-SuTler

WXT - wie krieg ich das hin?

Beitrag von ixcacienfuegos »

So, weil Minikind heute nicht so gut drauf ist und ständig Körperkontakt will, "muss" ich dauertragen. Irgendwas muss man ja schließlich tun, außer auf dem Sofa herumliegen ;).
Allerdings ist meine WXT echt nicht perfekt, das Problem sieht man denk ich ganz gut: Bild

Gelöst habe ich es dann so:
Bild
So blieb der Kopf auch beim Spülmaschine ausräumen eng an meinem Körper. aber ist ja keine Dauerlösung. Zumal sein Kopf ja doch ein bisschen nach hinten geneigt ist.

Ist der Rücken rund genug?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Re: WXT - wie krieg ich das hin?

Beitrag von Lollipop »

Ich hatte auch lange das Problem mit der Kopfkante.
Vermutlich ziehst du ja schon strähnenweise fest da hilft wahrscheinlich nur Übung.
Ich finde es sieht gut aus, bin aber nur auch eine Tragemama.
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Lollipop

Beitrag von Lollipop »

Völlig OT: dein Tuch sieht toll aus :D
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Danke. Das ist das Didymos-WM-Tuch :).
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Insgesamt sieht deine Wxt gut aus!!
Wegen der Kopfkante: Wie ziehst du diese denn fest? Nimmst du das Tuch zum festziehen komplett von der Schulter und ziehst hinter der Schulter waagerecht fest?
Zudem solltest du darauf achten, dass du beim strähnchenweise Festziehen im Bereich des Kopfes mehrfach ganz eng beieinander ins Tuch greifst, damit dieser Bereich schön fest wird.
Kennst du dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j8 ... e=youtu.be
Vielleicht findest du hier auch noch den einen oder anderen Tipp.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

Darf ich mich mit einer Frage zur Kopfkante hier anschließen?

Ich habe das Problem, dass meine Kleine sehr empfindlich im Nacken ist. Da kann sie es gar nicht brauchen, wenn ich sie wach einbinde und die Kopfkante bis zu den Ohren hochziehe und dann festziehe. Also lass ich dann das Stück einfach runtergeklappt und ziehe fest. Wenn sie dann schläft, habe ich entweder keine Kopfkante mehr oder sie ist viel zu locker?!?

LG
Mia
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Danke. Kann es sein, dass ich zu schräg nach oben ziehe? Ich nehm das Tuch von der Schulter, aber ziehe eben eher schräg nach oben. Außerdem rutscht mir das Tuch oft bis an seine Schultern runter, wenn ich festziehe.
Leela

Beitrag von Leela »

Ich rolle immer die kleinen weißen Ikea- Waschlappen zu einer Wurst und "drehe"/ stecke sie in das Tuchstück am Hinterkopf. Äh- ist das verständlich....? Also nach dem Binden die Wurst auf das Tuch am Hinterkopf legen und dann das Tuch so drüber umschlagen. Wie einen Kragen! Ich kann es echt nicht beschreiben, sorry :?

Bequem und bombenfest ist es auf jeden Fall :-)
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Das Tuch darf beim Binden ruhig in den Nacken rutschen. Oft ist der Nackenbereich dann auch einfacher festzuziehen, als wenn man den Bereich runterklappt.
Probier es mal mit dem waagerechten Festziehen. Wenn du nach oben festziehst, ist das Festziehen eher schwerer.
Wegen dem Einrollen eines Waschlappens oder ähnliches: Wenn das Kind im Nacken empfindlich ist, würde ich lieber was anderes probieren, denn durch das Einrollen erhöht sich der Druck im Nacken. Statt dessen könnt ihr ein Tuch oder Waschlappen falten und das einmal über die Kopfkante legen bzw. drüber schlagen, so dass es auf der Innen- und Außenseite der Kopfkante runter hängt. Dadurch habt ihr eine breitere Auflagefläche und damit eine Druckverteilung im Nacken.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Naja es rutscht tatsächlich auf Schulterhöhe und ist dann eben zu locker... Heute ging es schon ein bisschen besser. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“