Relaktation 3,5 Wochen nach dem Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Relaktation 3,5 Wochen nach dem Abstillen

Beitrag von deidamaus »

Pamela81 hat geschrieben: Gestern Abend und die halbe Nacht war Julia extrem quengelig, hat viel geweint und zum Teil sehr lang richtig schrill geschrien. Fläschchen hat sie öfter abgelehnt. Weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste, hab ich sie ab und zu mal angelegt. Wir konnten trotz hysterischem Schreien mit der asymetrischen Technik gut andocken (meiner Meinung nach), das Saugen war für mich schmerzfrei und hat sich gut angefühlt. Meine Maus hat sich auch etwas beruhigt dadurch, leider immer nur kurz.
Super!
Gut, um 2 Uhr nachts bekam ich dann den Grund präsentiert: Eine Riesen-Ladung in der Windel und hintennach noch eine Portion wässriger Durchfall, der bis jetzt zum Glück ein Einzelfall blieb.
Danach war Julia auch wie ausgewechselt, hat noch ein 100ml Fläschchen weggenuckelt und anschließend bis halb acht geschlafen.
:mrgreen:
Nach dieser Nacht bin ich mittlerweile überzeugt davon, dass das BES unser Weg zurück zum Stillen sein kann.
In eurem Fall ist das sicherlich der idealste Weg. Dein Baby trinkt noch an der Brust und wenn es jetzt beim Saugen noch mit Milch (aus dem BES) belohnt wird, saugt es länger und regt damit deine Milchbildung hervorragend an (und bekommt dabei natürlich noch Mumi).
Julia geht problemlos an die Brust, saugt gut, erzeugt ein brauchbares Vakuum, dass ich mit dem Finger lösen muss, wenn sie es nicht selbst tut, ist dann nur frustriert, weil nichts oder nicht genug kommt. Hörbar geschluckt hat sie nicht, aber nach dem Lösen war Milch an meiner BW. Es KAM also was, nur wieviel weiß ich halt nicht.
Das weiß frau beim Stillen nie und ist auch nicht nötig. Umzu sehen, ob das Kind genug Milch bekommt, muss man Ausscheidungen und Gewicht beobachten, denn manche Kinder sind mit 600 ml insgesamt zufrieden, andere brauchen 900 ml.
Und es hat sich so toll angefühlt. Allein der Blick, den sie mir von der Brust aus zugeworfen hat...
Schmacht :D
So, die Quintessenz: Ich werde die Stillberaterin gezielt auf das BES ansprechen. Eigentlich wollte ich abwarten, was sie meint, aber wie geschrieben, diese Nacht hat mir gezeigt, dass das gut funktionieren kann.
Gute Idee.
Bestellen werde ich es erst nach dem Termin. Das musste ich meinem Mann versprechen. Wir gehen jetzt nicht finanziell am Krückstock, aber er kennt meine "Schnellschüsse" und hat einfach Angst, dass das Teil dann ungenutzt in der Ecke vergammelt.
Wenn es mit dem Stillen damit klappt, sparst du so viel Geld für Pre, da sind gleich mehrere BES drinne.
Hat es Sinn, Julia jetzt vor jedem Fläschchen auf jeder Seite anzulegen und dafür das Pumpen sein zu lassen? Sie saugt wohl effektiver, aber viel kürzer als die Pumpzeit wäre.
Beides wäre ideal. Wenn es dir mit dem Pumpen zu stressig ist, dann ist anlegen auf jeden Fall super. Ich habe aber auch schon mit auf dem Rücken schlafendem Kind gepumpt.
Abpumpdauer je Seite etwa 6 Minuten. Die rechte BW ist deutlich empfindlicher als die linke. Rechts zwiebelts am Anfang ganz schön. Außerdem muss ich sehr genau auf korrektes Positionieren der Pumpschalen achten, da meine BW genau so groß sind, wie der Kanal, in den sie beim Pumpen gesaugt werden. Wenn ich da nen halben Millimeter daneben lieg, drückt die Kante von dem Kanal auf die BW und das tut sehr weh (und wird wohl auf Dauer die BW wieder kaputt machen).
Kannst du für die Pumpe einen größeren Trichter besorgen?
Was ist eigentlich besser: Öfter aber weniger lang oder Seltener dafür länger?
Häufiger und kürzer. Lieber sechs mal 5 Minuten als drei mal 10 Minuten. Das gilt fürs Stillen auch.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Pamela81
gut eingelebt

Beitrag von Pamela81 »

Lieben Dank für die schnelle Reaktion! Das macht Mut und motiviert zum weitermachen.
Ja, ich hab das Gefühl, ich bin hier richtig und wir schaffen das.
Ich mag gar nicht drüber nachdenken, wenn ich mich früher hier angemeldet hätte, hätt ich vielleicht nie abgestillt...

NEIN, wir jammern jetzt nicht der Vergangenheit hinterher sondern schauen positiv nach vorn! So!
Liebe Grüße, Pamela mit Julia (*09/2014)
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Pamela81 hat geschrieben: Ich mag gar nicht drüber nachdenken, wenn ich mich früher hier angemeldet hätte, hätt ich vielleicht nie abgestillt...
Das kann schon sein.
NEIN, wir jammern jetzt nicht der Vergangenheit hinterher sondern schauen positiv nach vorn! So!
Denk einfach daran, dass deine Entscheidung damals die in deinen Augen richtige war. Hinterher ist man nämlich immer schlauer. Wienoft hätte ich gerne nochmal die Zeit zurück gedreht....

Auf jeden Fall ist es toll, dass du es nochmal probieren willst. :D

Bin gespannt auf deinen Bericht morgen über das Gespräch mit der Stillberaterin.

Liebe Grüße
Deidamaus

AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Pamela81 hat geschrieben: NEIN, wir jammern jetzt nicht der Vergangenheit hinterher sondern schauen positiv nach vorn! So!
Genau! Ich bin sicher, mit der Einstellung schafft ihr das!
Alles Gute für euch!
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Pamela81
gut eingelebt

Beitrag von Pamela81 »

So, Stillberaterin ist wieder weg und ich hab schon mal ein paar Telefonate geführt.

Sie empfiehlt mir mit einem Doppelpumpset etwa 14 Tage lang je nach Möglichkeit, am Besten 6-8 mal in 24 Stunden, abzupumpen. Dazwischen kann ich Julia immer mal wieder anlegen, wenn sie nicht zu hungrig ist.
Außerdem soll ich sie nackt mit dem Fläschchen füttern.
Mit dem BES würde sie erstmal noch warten, was die Milchmenge macht. Sie hat aber eines zum Ausprobieren.
Wir sind jetzt so verblieben, ich kümmere mich um das Rezept und die Pumpe mit Doppelpumpset, damit pumpe ich fleißig ab und am Montag telefonieren wir nochmal, ob sich was an der Milchmenge verändert hat. Ich hab ein Protokoll hier, wo ich aufschreiben soll, wann ich gepumpt hab und wieviel es war.
Je nachdem kann ich am Montag dann das BES von ihr haben und mal testen, wie es damit klappt.

Dann hat sie mir noch ein paar Tipps und Hinweise gegeben, wie ich mich zum stillen hinsetzen kann und was ich beim Anlegen beachten muss.

Praktischerweise hat mein Mann ab morgen bis Ende nächster Woche Urlaub, da kann ich mich besser um Julia und mich und die Pumperei kümmern, weil er die anderen Aufgaben übernehmen kann.
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Pamela81 hat geschrieben: Sie empfiehlt mir mit einem Doppelpumpset etwa 14 Tage lang je nach Möglichkeit, am Besten 6-8 mal in 24 Stunden, abzupumpen.
Unterschreib.
Dazwischen kann ich Julia immer mal wieder anlegen, wenn sie nicht zu hungrig ist.
Außerdem soll ich sie nackt mit dem Fläschchen füttern.
Unterschreib nicht. Ich würde möglichst schnell auf das BES umsteigen, damit deine Maus ihre für die Brust falsche Stilltechnik nicht noch mehr festigt. Sorry, dadrüber kann ich nur den Kopf schütteln. Ich dachte, die Dame wäre eine IBCLC. So übt dein Baby ja weiterhin das Saugen am Flaschensauger und nicht an der Brust.
Mit dem BES würde sie erstmal noch warten, was die Milchmenge macht.
Wieso das denn? Das BES benutzt man doch gerade auch dann, wenn die Milchmenge nicht so hoch ist. Du kannst deine abgepumpte Milch auch dort einfüllen (oder halt Pre). Dann hat dein Baby gleich ein Erfolgserlebnis beim Stillen, weil es mit einem reichlichen Milchfluss belohnt wird.
Sie hat aber eines zum Ausprobieren.
Wir sind jetzt so verblieben, ich kümmere mich um das Rezept und die Pumpe mit Doppelpumpset, damit pumpe ich fleißig ab und am Montag telefonieren wir nochmal, ob sich was an der Milchmenge verändert hat. Ich hab ein Protokoll hier, wo ich aufschreiben soll, wann ich gepumpt hab und wieviel es war.
Je nachdem kann ich am Montag dann das BES von ihr haben und mal testen, wie es damit klappt.
Wenn dein Mann doch ab morgen zu Hause ist, wäre es eigentlich ideal, JETZT damit anzufangen und nicht erst am Montag.

Sorry, ich bin gerade etwas aufgebracht. Von einer IBCLC Frau hätte ich mir etwas anderes erhofft.
Dann hat sie mir noch ein paar Tipps und Hinweise gegeben, wie ich mich zum stillen hinsetzen kann und was ich beim Anlegen beachten muss.
Das ist schön.

Wie siehst du das denn? Findest du es sinnvoll noch zu warten, bis du mit dem BES einsteigst? Letztlich musst du es entscheiden, aber ich finde es in so Fällen sinnvoll, möglichst früh weg von den künstlichen Saugern zu kommen und stillfreundlich (idealerweise mit BES) zuzufüttern.

Liebe Grüße
deidamaus

Pamela81
gut eingelebt

Beitrag von Pamela81 »

Hab grad keine Zeit, sind aufm Sprung zum Kinderarzt. Julia hat noch Husten dazu bekommen.
Sie hätte mit BES die vollen zwei Wochen gewartet. Als ich nachgehakt hab, meinte sie, dass sie erstmal die Milchmenge steigern will. Sie hätte mir das BES auch gleich gebracht, Montag war jetzt mein Vorschlag zur Güte. Die drei Tage werden Julia schon nicht total "verderben". Hab eh momentan bissl Stress. Ab Montag kann ich dann in Ruhe durchstarten.
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Okay. Ist ja auch kein Problem. Ich habe mich nur total bewundert, dass sie zwei Wochen abwarten will *kopfschüttel*
Gute Besserung an deine Kleine.

Liebe Grüße
Deidamaus

Pamela81
gut eingelebt

Beitrag von Pamela81 »

Danke für die Besserungswünsche...der Abend und die Nacht waren ziemlich anstrengend.

Ich hoff, ich komm jetzt mal dazu, meinen Beitrag zu schreiben, den ich seit gestern Abend schon 3x angefangen hab.

Ihr Argument mit dem BES zu warten ist, dass alles Aufwand ist und ich jetzt erstmal mit der Pumperei Routine bekommen soll und danach das BES einbauen.
Das ist nicht zu vernachlässigen, denn aktuell hab ich keinen Plan, wie ich es schaffen soll, alle 4 Stunden zu pumpen.
Die Pumpe mit passendem Set steht seit gestern Abend 18:30 bei uns daheim, ich hab es noch nicht mal ausgepackt.
Gegessen hab ich heute bisher zwei Scheiben Toast mit Wurst und Käse, getrunken hab ich eine Tasse Stilltee und ein Glas Wasser, aktuell steht das zweite neben mir. In der Zwischenzeit hab ich mich ausschließlich um Julia gekümmert, eben war ich ne halbe Stunde mit ihr draußen und jetzt schläft sie zum ersten Mal heute seit dem Aufstehen um halb neun.

Weiterhin hat sie mir geraten, Bockshornkleesamen zu essen. 1200 bis 2400mg pro Tag.
Was mir gestern noch eingefallen ist, ich hab noch Plazenta-Globuli hier. Die helfen auch, die Milchmenge zu erhöhen.

Heut nacht hab ich wenig geschlafen und hatte viel Zeit nachzudenken. Ich schreib einfach mal meine Gedanken auf.

Wenn ich Julia das Fläschchen geb, zappelt sie oft rum, wirft den Kopf hin und her und lässt aber den Sauger nicht los dabei. Das kenn ich genauso aus unserer Still-Woche. Man stelle sich das Kind an der Brust vor - ich kann mir schon vorstellen, wie dann meine BW binnen kurzer Zeit wieder aussehen.

Das Hände-Problem besteht auch noch. Akutell klemm ich den mir zugewandten Arm unter meiner Brust ein, den mir abgewandten Arm halte ich mit der linken Hand am Bündchen fest und mit der rechten Hand geb ich ihr das Fläschchen. Wenn sie saugt, muss ich zumindest den mir abgewandten Arm aber wieder freigeben, sonst motzt sie. Pucken geht nicht, da bekommt sie regelrechte Tobsuchtsanfälle.

Die Sache, dass mein Mann ab heute bis Ende kommender Woche Urlaub hat, hört sich auch nur toll an - im Prinzip ist er für mich als Entlastung auch nicht verfügbar. Er ist dauernd irgendwo unterwegs und macht Sachen am Haus oder im Garten, die bisher liegen geblieben sind. Kann ich auch verstehen und will ich ihm auch nicht verbieten. Wir haben jetzt schon Nachtfrost - noch länger können die Regentonnen nicht stehenbleiben, genauso müssen mal die Winterreifen auf die Autos.

Ach, ich merks ja selbst. Ich sammel schon wieder Argumente "dagegen".
Gestern der Tag war eindeutig zu viel. Ich stand quasi unter Dauerspannung. Früh kam die Stillberaterin, danach hab ich rumtelefoniert wegen dem Rezept und erfahren, dass ich das 30km entfernt in der Hauptpraxis holen muss, weil in meiner Zweigpraxis bis Montag keiner mehr da ist.
Dann hab ich hier geschrieben, schnell was gegessen und dann ab mit Julia zum Kinderarzt (ebenfalls 20km einfach).
Wieder daheim, ist mein Mann auch schon da. Also drück ich ihm Julia in die Arme und mach mich auf den Weg, das Rezept und anschließend die Pumpe zu holen. Ich war knapp 1,5 Stunden weg. Als ich heim komm, hör ich schon im Vorhaus, dass Julia brüllt.
Im Wohnzimmer finde ich meinen völlig aufgelösten Mann und eine mit hochrotem Kopf brüllende Julia. Mein Mann sagt, sie hat ne halbe Stunde lang durchgebrüllt, als hätte er sie abstechen wollen, war durch nichts zu beruhigen. Ich nehm sie auf den Arm, sie schreit noch 2-3 Mal und ist dann noch total aufgeregt aber brüllt nicht mehr.
Dass ich sie den ganzen Abend nicht wieder weggelegt hab, versteht sich von selbst, oder?

Ich weiß halt nicht, was ich machen soll.
Ich merke, dass mich das alles schon wieder so stresst. Wir haben gerade so eine Art Tagesablauf entwickelt, der ganz gut funktioniert. Das Pumpen kommt halt als "Störfaktor" noch dazu.
Offensichtlich funktioniert aber meine Idee, Julia nur noch an der Brust mit dem BES zu füttern und komplett aufs Pumpen zu verzichten nicht. Die Beraterin meinte, das wäre schon möglich, aber Pumpen muss ich trotzdem. Und die Sache mit dem BES ist sicher auch noch ein zusätzlicher Mehraufwand zum "Nur-Fläschchen".

Momentan bin ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber, was mir das Wieder-Stillen wert ist? Ist es mir wert, dass ich zwei Wochen lang oder länger total unter Strom steh, quasi nicht aus dem Haus kann, weil die Zeit für Pumpen etc. drauf geht und sich meine Unentspanntheit auf Julia überträgt. Das wären keine guten Bedingungen für einen Still-Start.

Die Krankenkassen zahlen übrigens nur maximal ein Einfachpumpset. Also den Aufpreis fürs Doppelpumpset muss ich auf jeden Fall selbst zahlen, wenns blöd läuft und meine KK sich quer stellt, muss ich es sogar komplett zahlen. Kostet bei mir in der Apotheke 48,90 Euro.
Die Miete für die Pumpe wird wohl übernommen.
Das BES wird nicht von der Kasse übernommen, kostet nochmal etwa 45 Euro. Online bekommt man es ein paar Euro günstiger.

Eigentlich wollt ich grad noch das eine oder andere ergänzen, ich schick jetzt aber mal ab, weil Julia aufwacht und der Papa grad unterwegs ist zum einkaufen.
Bild
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

*reinschleich* bei ebay kleinanzeigen gibts das bes quasi neu für weniger als die hälfte. ich fand bes-stillen toll und fand ich weniger aufwendig als fläschchen. viel erfolg! *rausschleich*
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“