Stillen - wunder Po
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
queeni
- Herzlich Willkommen
Stillen - wunder Po
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich Stillen und Südfrüchte. Das Thema gibt es zwar häufiger, aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet.
Also, gestern abend habe ich zum ersten Mal eine Mandarine gegessen, und innerhalb von zwei Stunden hatte meine 3 1/2 Wochen alte Kleine einen wunden Po. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich den wunden Po auf die Mandarine zurückführen kann. Und generell scheiden sich ja die Geister, ob Südfrüchte nun einen Einfluss auf den wunden Po haben, oder nicht. Also meine Frage an die Mütter, die einen Einfluss festgestellt haben: wie lange hat es gedauert zwischen Verzehr der Südfrucht bis das der wunde Po auftrat?
Oder wie lange dauert es überhaupt, bis das was ich konsumiere in die Muttermilch übergeht? Ich habe jetzt nicht vor eine Testreihe durchzuführen...
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich habe mal eine Frage bezüglich Stillen und Südfrüchte. Das Thema gibt es zwar häufiger, aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet.
Also, gestern abend habe ich zum ersten Mal eine Mandarine gegessen, und innerhalb von zwei Stunden hatte meine 3 1/2 Wochen alte Kleine einen wunden Po. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich den wunden Po auf die Mandarine zurückführen kann. Und generell scheiden sich ja die Geister, ob Südfrüchte nun einen Einfluss auf den wunden Po haben, oder nicht. Also meine Frage an die Mütter, die einen Einfluss festgestellt haben: wie lange hat es gedauert zwischen Verzehr der Südfrucht bis das der wunde Po auftrat?
Oder wie lange dauert es überhaupt, bis das was ich konsumiere in die Muttermilch übergeht? Ich habe jetzt nicht vor eine Testreihe durchzuführen...
Vielen Dank für eure Hilfe!
- velvet
- ist gern hier dabei
Re: Stillen - wunder Po
Hallo,
mir ist noch kein Zusammenhang zwischen meinem Essen und wundem Po aufgefallen, nicht mal bei etwas schärferen Gerichten (da auch kein Bauchweh o.Ä.).
Ich denke da sind Kinder (wie auch wir) einfach verschieden.
Zwei Stunden erscheinen mir schon sehr kurz, aber das ist von Nahrungsmittel zu Nahrungsmittel unterschiedlich (Alkohol geht recht schnell in die Milch über, Kuhmilch braucht dafür bei manchen mehrere Wochen).
Ich würd einfach gut einschmieren (evtl. Calendulacreme daheim? Oder etwas in der Art.) und den Po beobachten, normalerweise sollte das weg gehen. Mein Kleiner hat das recht selten, aber wenn, lasse ich ihn so viel wie möglich ohne Windel, mir kommt vor da kann das Ganze besser abheilen und er fühlt sich definitiv wohler ohne (;
Alles Gute
mir ist noch kein Zusammenhang zwischen meinem Essen und wundem Po aufgefallen, nicht mal bei etwas schärferen Gerichten (da auch kein Bauchweh o.Ä.).
Ich denke da sind Kinder (wie auch wir) einfach verschieden.
Zwei Stunden erscheinen mir schon sehr kurz, aber das ist von Nahrungsmittel zu Nahrungsmittel unterschiedlich (Alkohol geht recht schnell in die Milch über, Kuhmilch braucht dafür bei manchen mehrere Wochen).
Ich würd einfach gut einschmieren (evtl. Calendulacreme daheim? Oder etwas in der Art.) und den Po beobachten, normalerweise sollte das weg gehen. Mein Kleiner hat das recht selten, aber wenn, lasse ich ihn so viel wie möglich ohne Windel, mir kommt vor da kann das Ganze besser abheilen und er fühlt sich definitiv wohler ohne (;
Alles Gute
-
queeni
- Herzlich Willkommen
Danke für die Antwort. Ich habe Bübchen Wundcreme und Bepanthen. Die schmiere ich abwechselnd drauf, und dann ist der Po ganz schnell wieder abgeheilt. Aber lieber wäre mir, wenn er gar nicht erst rot würde...
Hat ansonsten niemand Erfahrung mit dem Zeitraum zwischen Essen und wunden Po gemacht?
Hat ansonsten niemand Erfahrung mit dem Zeitraum zwischen Essen und wunden Po gemacht?
- deidamaus
- Mod a.D.
Ich zitiere mal jusl aus dem Link Mamas Ernährung
Liebe Grüße
Deidamaus
Hilft dir das weiter?* Es gibt kein Erklärungsmodell für das Phänomen "wunder Po durch (Kohlen-)Säure", sei es durch Sprudeltrinken oder saures Obst essen. Säure wird im mütterlichen Verdauungstrakt neutralisiert (die Magensäure ist ohnehin viiiel stärker als Säure aus Südfrüchten oder Erdbeeren - von daher MUSS eine Neutralisation stattfinden, wenn die Mutter nicht innerlich verätzt werden will). Nach Obstgenuss ist weder das Blut noch die Muttermilch saurer. Entsprechend ist es UNMÖGLICH, dass das Baby "durch die Säure" einen wunden Po bekommt, ausgeschlossen.
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Zumal die Magen-Passage bei fester Nahrung deutlich länger als 2 Stunden ist.
--------------------------
Einhändig mit Tapatalk
--------------------------
Einhändig mit Tapatalk
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- EinfachIch
- hat viel zu erzählen
Ich könnte mir eher vorstellen, dass man Spuren von den ätherischen ölen an den Händen hat, damit dann wickelt und die Reaktion daher kommt? Ich hab zb vor zwei Stunden eine mandarine gegessen, bestimmt 2x Hände gewaschen und ich rieche immer noch danach.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
-
queeni
- Herzlich Willkommen
Okay, ich werde gleich den Test machen, und nochmal eine Mandarine essen. Mal sehen, was passiert.
Zwischenzeitlich habe ich mit einer Stillberaterin gesprochen, und die meinte, wenn mein Kind extrem empfindlich wäre, wäre es wohl möglich, dass sie von Südfrüchten einen wunden Po bekommt. Ob die Säure Schuld ist, weiß ich nicht, aber irgendwas geht wohl von meinem Essen in die Muttermilch über. Die Stillberaterin meinte auch, das Obst (außer Bananen) innerhalb von 20-30 Minuten Magen und Darm passiert hätte.
Das meine Hände Schuld sind, wage ich zu Bezweifeln, da der Hintern beim ersten Wickeln nach dem Essen schon rot war.
Ich werde Berichten, wie es heute läuft.
Zwischenzeitlich habe ich mit einer Stillberaterin gesprochen, und die meinte, wenn mein Kind extrem empfindlich wäre, wäre es wohl möglich, dass sie von Südfrüchten einen wunden Po bekommt. Ob die Säure Schuld ist, weiß ich nicht, aber irgendwas geht wohl von meinem Essen in die Muttermilch über. Die Stillberaterin meinte auch, das Obst (außer Bananen) innerhalb von 20-30 Minuten Magen und Darm passiert hätte.
Das meine Hände Schuld sind, wage ich zu Bezweifeln, da der Hintern beim ersten Wickeln nach dem Essen schon rot war.
Ich werde Berichten, wie es heute läuft.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Nein, die Magenpassage ist nur für KLARE Flüssigkeiten schneller als eine Stunde. Da hat deine Stillberaterin leider Unrecht.
Und je nachdem, was du dazu gegessen hast, wirds noch länger.
Hier gibts ne kleine Erklärung: http://www.spektrum.de/lexikon/ernaehru ... dauer/5520
-
queeni
- Herzlich Willkommen
Leider stehen Obstsorten nicht dabei. Wäre schon interessant, wie lange die brauchen.
Gestern habe ich wieder eine Mandarine gegessen: heute ist der Po wund. Keine Ahnung, wie oft ich den Test noch machen soll, um eine eindeutige Abhängigkeit zu beweisen/widerlegen.
Gestern habe ich wieder eine Mandarine gegessen: heute ist der Po wund. Keine Ahnung, wie oft ich den Test noch machen soll, um eine eindeutige Abhängigkeit zu beweisen/widerlegen.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Ich würde sagen: noch ziemlich oft 
Letztes Mal nach 2 Stunden, dieses Mal nach deutlich mehr Stunden. Ich seh da noch keinen Zusammenhang zur Mandarine.
Der Po wird vor allem dann schnell wund, wenn der Stuhlgang längere Zeit auf die Haut einwirken kann, sei es nun durch Wickel-Dauer oder oft Stuhlgang.