So, es ist soweit: mein Sohn ist Freitag Abend um kurz nach elf geboren. Er ist noch keine zwei Tage alt und ich hab solche Angst, dass es wieder nicht klappt. Erstes Anlegen im Kreißsaal war gut, er hat kräftig gesaugt. So auch gestern und heute Nacht, da hat er sich drei Mal gemeldet. Zwischendurch hat er gestern auch dauergestillt (inkl. Wechselstillen). Ich höre ihn tatsächlich aber nur selten schlucken. In den Windeln war bislang nur wenig Pipi und Mekonium (heute immerhin etwas heller und flüssiger als gestern). Er spuckt oft, wenn er auf dem Rücken liegt. Nun schläft er seit ca. elf Uhr, dazwischen war er um zwölf wach, als meine Hebamme ihn gewogen hat. Ich hab zwischendurch immer mal probiert, ihn anzulegen. Ohne Erfolg. Er hat furchtbar geweint und gespuckt, wollte nicht an die Brust und schläft seither wieder. Hab dann mal um die aufkommende Panik zu bekämpfen, die Pumpe rausgeholt. Nicht ein Tropfen. Von Hand kann ich auch nur wenige Tropfen ausstreichen. Ich hab schon wieder das gleiche Bild wie damals vor Augen. Kind schläft, ist durch nichts wach zu bekommen und trinkt nicht.
So, bevor ich jetzt anfange zu dramatisieren, hier die Fakten.
Ich habe eine Babywaage aus der Apotheke geliehen, meine Hebamme wiegt ihn damit, wenn sie kommt. Bislang haben wir nicht zugefüttert, er kennt keine künstlichen Sauger, keinen Schnuller.
31.10. 3680 g KH nackig ca. 00:00 h
01.11. 3520 g eig. Waage, m. fr. Windel 16:30 h
02.11. 3470 g eig. Waage, m. fr. Windel 12:30 h
Wie geht es nun am besten weiter? Meine Hebamme kommt morgen wieder, ich weiß noch nicht, zu welcher Zeit (Vertretung war gestern & heute da). Sie ist natürlich (noch) entspannt und hat mich dann auch erst mal beruhigen können. Jetzt ist er wach und macht einfach den Mund nicht auf. Außer zum Gähnen

Er ist sooo süß, aber meine Sorge wächst stündlich. Gelb ist er übrigens nicht. Ich weiß auch nicht. Und nun?