Neues Kind - neues Glück?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Neues Kind - neues Glück?

Beitrag von Angua »

Liebe Fleur und auch liebe Serafina,
inhaltlich kann ich bisher extrem wenig beisteuern, aber ich möchte euch einfach von Herzen wünschen, dass ihr Punkt 13 auf der Liste gut beherzigen könnt, einfach nichts schief geht und die ganzen Notfallpläne (die super sind, um sie aus der Tasche ziehen zu können!) nicht notwendig werden :-)

Hierzu:
Wölkchen123 hat geschrieben:Das mit dem Essen mitbringen klingt ja toll,aber ich trau mich irgendwie nicht, das z.B.von meiner Schwiegermutter o.Schwägerin zu verlangen :oops:
Mann vorschicken. Der wird sich ja hoffentlich trauen, mit seiner Schwester o. Mutter zu reden ;-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Fleur

Beitrag von Fleur »

Danke für Eure Erfahrungen und für's Mutmachen. Ich hatte vor einigen Tagen ein gutes Gespräch mit meiner Frauenärztin. Im Fall der Fälle bekomme ich ein Rezept für Domperidon von ihr. Und auch sie meinte, erst mal Ruhe bewahren und dann weitersehen. Sie empfiehlt übrigens auch, so schnell wie möglich nach der Geburt nach Hause zu gehen.

Serafina, ich drück Dir die Daumen, dass es klappt! :-)
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Fleur

Beitrag von Fleur »

So, es ist soweit: mein Sohn ist Freitag Abend um kurz nach elf geboren. Er ist noch keine zwei Tage alt und ich hab solche Angst, dass es wieder nicht klappt. Erstes Anlegen im Kreißsaal war gut, er hat kräftig gesaugt. So auch gestern und heute Nacht, da hat er sich drei Mal gemeldet. Zwischendurch hat er gestern auch dauergestillt (inkl. Wechselstillen). Ich höre ihn tatsächlich aber nur selten schlucken. In den Windeln war bislang nur wenig Pipi und Mekonium (heute immerhin etwas heller und flüssiger als gestern). Er spuckt oft, wenn er auf dem Rücken liegt. Nun schläft er seit ca. elf Uhr, dazwischen war er um zwölf wach, als meine Hebamme ihn gewogen hat. Ich hab zwischendurch immer mal probiert, ihn anzulegen. Ohne Erfolg. Er hat furchtbar geweint und gespuckt, wollte nicht an die Brust und schläft seither wieder. Hab dann mal um die aufkommende Panik zu bekämpfen, die Pumpe rausgeholt. Nicht ein Tropfen. Von Hand kann ich auch nur wenige Tropfen ausstreichen. Ich hab schon wieder das gleiche Bild wie damals vor Augen. Kind schläft, ist durch nichts wach zu bekommen und trinkt nicht.

So, bevor ich jetzt anfange zu dramatisieren, hier die Fakten.

Ich habe eine Babywaage aus der Apotheke geliehen, meine Hebamme wiegt ihn damit, wenn sie kommt. Bislang haben wir nicht zugefüttert, er kennt keine künstlichen Sauger, keinen Schnuller.

31.10. 3680 g KH nackig ca. 00:00 h
01.11. 3520 g eig. Waage, m. fr. Windel 16:30 h
02.11. 3470 g eig. Waage, m. fr. Windel 12:30 h

Wie geht es nun am besten weiter? Meine Hebamme kommt morgen wieder, ich weiß noch nicht, zu welcher Zeit (Vertretung war gestern & heute da). Sie ist natürlich (noch) entspannt und hat mich dann auch erst mal beruhigen können. Jetzt ist er wach und macht einfach den Mund nicht auf. Außer zum Gähnen ;-) Er ist sooo süß, aber meine Sorge wächst stündlich. Gelb ist er übrigens nicht. Ich weiß auch nicht. Und nun?
Viele Grüße
Fleur
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babys! :D
Wie geht es nun am besten weiter
Pumpen unbedingt sein lassen! Wenn Dein Baby kräftig saugt, stimuliert das BESSER als eine Pumpe.

Jetzt warte erstmal ganz in Ruhe den Milcheinschuss ab. Ich teile die Entspannung Deiner Hebamme, denn viele Zeichen sind ausgesprochen positiv:
* bislang geringe Gewichtsabnahme (alles bis 3400 ist absolut problemlos im Rahmen)
* Stuhlfarbe verändert sich bereits
* Du kannst bereits Milchtropfen ausstreichen (das ist sehr gut!)
* null Gelbsucht bislang (da Bilirubin über NAHRUNG abgebaut wird, ist das ein Zeichen dafür, dass er definitiv was abkriegt)
Ich hab zwischendurch immer mal probiert, ihn anzulegen
12 mal in 24 Stunden reicht völlig.

Tägliches Wiegen ist eine gute Idee (und eine völlig normale Maßnahme), bis das Gewicht wieder raufgeht und alles eingespielt ist. Du kannst sehr gerne die Daten hier posten und berichten, wie es Euch geht.

Also: Zuversichtlich bleiben, halte Dich an Deine gute Liste von Seite 1. ;-)

LG und gute Erholung weiterhin
Julia
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Nur mal kurz zum Mut machen: meine Kleine (jetzt 8 Wochen alt) hat einmal nach der Geburt und dann erstmal 2 Tage gar nicht gepinkelt. In der Klinik waren alle völlig entspannt. Wenn oben noch nicht viel rein geht, kommt unten auch nicht viel raus (gekackert hat sie oft). Nach der dritten Nacht hat sie dann wieder gepinkelt und dann kam auch erst der richtige Milcheinschuss.
Geschluckt hat sie vorher auch kaum, obwohl sie quasi dauergenuckelt hat. Seit dem Milcheinschuss läuft sie regelmäßig über.

Also nicht viel schlucken und nicht viel pinkeln ist ok ganz am Anfang. Nerven bewahren und weitermachen. Ihr schafft das!!!

Fleur

Beitrag von Fleur »

Vielen Dank erst einmal. Aber er schläft und ich bekomme ihn nicht wach. Wenn er mal kurz die Augen aufmacht, nimmt er die Brustwarze mal kurz in den Mund ohne Anzudocken und schläft wieder ein. Zuletzt hat er heute um elf (!!!) getrunken. Was mach ich bloß?
Viele Grüße
Fleur
Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Kennst du schon die Wecktipps für schläfrige Babys: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2#p1565462

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, in der Tat: Baby WECKEN.
Baby NACKT ausziehen (Windel darf dranbleiben), Füße und Hände kneten, viele Lageveränderungen (also Baby mit gestütztem Köpfchen sanft kippen und drehen), dann Baby Haut an Haut halten, einen Tropfen Milch auf die Lippen geben.
Fleur

Beitrag von Fleur »

MaareMum hat geschrieben:Kennst du schon die Wecktipps für schläfrige Babys: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2#p1565462

Danke! Ich hab es jetzt mit Ausziehen probiert - und ausdauerndem Haarebürsten. Das fand er wohl blöd, zum Glück ;-) Mit Erfolg :-) Er hat angedockt und saugt kräftig. Merkt man auch deutlich an den auf einmal wieder starken Nachwehen.
Viele von den Wecktipps kenne ich noch zu gut von meiner Tochter. Aber den Schlafpuppentrick kannte ich noch nicht...
Hab gerade noch mal mit meiner Hebamme telefoniert. Sie meint auch, dass definitiv was bei ihm ankommt, besonders wegen der Stuhlfarbe/Konsistenz und dem Spucken.

Er schluckt und es gluckert im Bauch. Puh. Meine Nerven!
Viele Grüße
Fleur
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, ganz in Ruhe weiter so. ;-) Peile am besten 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden an, nach spätestens 3 Stunden Schlafen solltest Du wecken.
Ich freue mich auf Deine nächsten Berichte.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“