Der Waldorfthread
- Nuala
- Power-SuTler
Re: Der Waldorfthread
PS: Ach ja, es gibt viele Waldorfpapierkalender ohne Zahlen. Wo zB. die Kästchen im Kreis aufgemacht werden, die finde ich ideal als Erst-Kalender.
Je mehr ich drüber nachdenke umso mehr bin ich gegen Geschenke-Kalender. Der Advent ist eine Fastenzeit, eine Besinnungszeit. Keine Geschenke, keine Süßigkeiten, sondern lieber zusammensitzen, Kerze anzünden, singen. Die Kekse und Geschenke gibt es dann zu Weihnachten. So ist es auch viel "besonderer".
Je mehr ich drüber nachdenke umso mehr bin ich gegen Geschenke-Kalender. Der Advent ist eine Fastenzeit, eine Besinnungszeit. Keine Geschenke, keine Süßigkeiten, sondern lieber zusammensitzen, Kerze anzünden, singen. Die Kekse und Geschenke gibt es dann zu Weihnachten. So ist es auch viel "besonderer".
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Mamika
- ist nicht mehr wegzudenken
Da meine Große Tochter ja schon 8 Jahre alt ist, habe ich schon einige Adventskalender hinter mir.... und eigentlich war ich im Nachhinein meist unzufrieden.
Wir hatten schon: Kleine befüllte Säckchen, einen Adventssack, der täglich neu befüllt wurde, größere befüllte Säckchen
.... Ich möchte keine Säckchen (gleich welcher Größe
) mehr befüllen, weil das erstens ein Heidengeld kostet und zweitens die Kinder nachher zig Kleinigkeiten rumfliegen haben, die letztlich doch entbehrbar gewesen wären. Ich habe es übrigens immer so gehalten, dass die Kinder sich beim Öffnen abwechseln. Trotzdem: Viel Kleinkram.
Im letzten Jahr gab es einen Schokokalender und ein Weihnachtsbuch mit Fensterbildern für jeden Tag, so dass die Krippenszene aus dem Buch am Fenster jeden Tag wuchs. Das Buch fand ich so mittelprächtig (irgendwas mit dem Schaf Rica), aber die Kinder mochten das gern. So hatte jeden Tag ein Kind ein Stück Schoki und das andere durfte ein Fensterbild ankleben.
Was auch schön ist, ist der Bilder-Kalender zu "Marias kleiner Esel" im Zusammenhang mit dem Buch. Das hatten wir auch schon.
Was ich sonst immer gemacht habe war, dass ich auf dem Jahreszeitentisch einen Engel hatte, der täglich einen Stern (aus Goldfolie) gebracht hat. Dieser wurde dann an den dunkelblauen Pannesamt-Himmel dahinter gesteckt, so dass zu Weihnachten hin immer mehr Sterne "aufleuchteten".
Wir hatten schon: Kleine befüllte Säckchen, einen Adventssack, der täglich neu befüllt wurde, größere befüllte Säckchen
Im letzten Jahr gab es einen Schokokalender und ein Weihnachtsbuch mit Fensterbildern für jeden Tag, so dass die Krippenszene aus dem Buch am Fenster jeden Tag wuchs. Das Buch fand ich so mittelprächtig (irgendwas mit dem Schaf Rica), aber die Kinder mochten das gern. So hatte jeden Tag ein Kind ein Stück Schoki und das andere durfte ein Fensterbild ankleben.
Was auch schön ist, ist der Bilder-Kalender zu "Marias kleiner Esel" im Zusammenhang mit dem Buch. Das hatten wir auch schon.
Was ich sonst immer gemacht habe war, dass ich auf dem Jahreszeitentisch einen Engel hatte, der täglich einen Stern (aus Goldfolie) gebracht hat. Dieser wurde dann an den dunkelblauen Pannesamt-Himmel dahinter gesteckt, so dass zu Weihnachten hin immer mehr Sterne "aufleuchteten".
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
- Mamika
Ja, das finde ich auch! MEine Kinder erwarten einen Kalender und die Große weiß aus der Schule auch genau, was alle anderen so habenNuala hat geschrieben: Je mehr ich drüber nachdenke umso mehr bin ich gegen Geschenke-Kalender. Der Advent ist eine Fastenzeit, eine Besinnungszeit. Keine Geschenke, keine Süßigkeiten, sondern lieber zusammensitzen, Kerze anzünden, singen. Die Kekse und Geschenke gibt es dann zu Weihnachten. So ist es auch viel "besonderer".
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
- Nuala
- Power-SuTler
Geschichtenkalender finde ich auch toll.
Ich glaub aber dass es für meine beiden (3 und 6 Jahre) noch zu früh ist für Marias kleinen Esel, oder?
Vielleicht nächstes Jahr?
Ich glaub aber dass es für meine beiden (3 und 6 Jahre) noch zu früh ist für Marias kleinen Esel, oder?
Vielleicht nächstes Jahr?
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Bei uns ist es ein papierkalender, mit Bildern.
Das mt der Himmelsleiter finde ich sooo schön, das klaue ich
- Nuala
- Power-SuTler
Sehr gut, dann bin ich nicht allein.mimi84 hat geschrieben:Bei uns ist es ein papierkalender, mit Bildern.
Woraus bauen wir die Leiter???
Ich muss mal nachlesen, aber ich glaub im Buch ist die auch aus (brauner) Pappe?
-
Fchen
Nuala hat geschrieben:PS: Ach ja, es gibt viele Waldorfpapierkalender ohne Zahlen. Wo zB. die Kästchen im Kreis aufgemacht werden, die finde ich ideal als Erst-Kalender.
Danke, Du sprichst mir sehr aus dem Herzen.
Es ist der erste Kalender meiner Kinder, letztes Jahr war es mir für das Prinzip "jeden Tag nur eins" mit 1,5 Jahren einfach noch zu früh. Dieses Jahr habe ich sogar schon ein paar Geschenke (kleine Stempel, etc) besorgt, denn das macht "man" ja schliesslich so. Je länger diese Kleinigkeiten hier liegen, desto mehr merke ich, wie unwohl ich mich damit fühle. Nein, das ist es nicht, was ich mir für meine Kinder wünsche, glaube ich.
Die Geschichten-Kalender hatte ich schon mal irgendwo im Warenkorb… aber hach, ich bin auch unschlüssig. Ich glaube, dafür sind sie doch noch zu klein dieses Jahr.
Hast Du vielleicht einen Tipp, wo ich solche "Kreis-Kalender" aus Papier finde? Einen Waldorf-Herbstmarkt einer Schule mag ich dieses Jahr wohl erstmals besuchen, aber der ist so spät. Finde ich dort nichts, ist es zu spät zum Bestellen, da würde ich mich lieber vorher drum kümmern.
Liebe Grüße,
Euer Fchen
ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Euer Fchen
ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
- Blümchen
In der waldorfspielgruppe gab es ein Moosgärtlein als Adventskalender. Das war eine kleine Schale mit Moos wo dann jeden Tag (oder war's nur Sonntags?) etwas dazu gelegt wurde. Ein Edelstein, ein Zapfen oä. Die Mütter haben dann Maria und Joseph aus Bienenwachsknete gemacht und Weihnachten dann noch das Jesuskind.
Fürs große Kind haben wir einen mit selbstgenähten Säckchen. Aber ihr hab recht das ist jedes Jahr sehr teuer. Ich möchte das dieses Jahr etwas klein halten mit den Geschenken.
Fürs große Kind haben wir einen mit selbstgenähten Säckchen. Aber ihr hab recht das ist jedes Jahr sehr teuer. Ich möchte das dieses Jahr etwas klein halten mit den Geschenken.
-
Lösche Benutzer 3486
Nuala, dass ist eine wunderschöne Idee. Ich überleg nun auch, wie man eine Leiter bauen kann. Sobald es pling gemacht hat, meld ich mich.
- Nuala
- Power-SuTler
Fchen, letztes Jahr hatte meine (damals) Zweijährige den hier:
http://www.livipur.de/de/weihnachten/ad ... -tuer.html
http://www.livipur.de/de/weihnachten/ad ... -tuer.html