Als mein Sohn einigermaßen sitzen konnte (das war bei uns mit etwa 8 Monaten), kam er beim wickeln auf den Topf. Ich wusste schon, dass er gerne beim Essen drückt - was aber nicht geht, wenn man im Hochstuhl sitzt
Also kam er nach dem Essen auf den Topf. Da haben wir auch schon immer gewickelt. Wir haben sonst nichts weiter gemacht, außer eben beim Wickeln ein kurzen Topfsitzen eingeplant. Unterwegs fiel das eben aus und fertig. Wobei wir im Urlaub und so natürlich inzwischen den Topf schon mitnehmen und anbieten.
Ich hatte dann das Glück, dass er gleich beim ersten oder zweiten mal am Topf reingemacht hat.
Mein Sohn hat dann wie gesagt anscheinend innerhalb von 2-3 Wochen kapiert, dass es sich da leicht und gut macht
Die Kleinen verstehen schon recht viel. Wie ich oben schrieb, haben wir nach dem Sitzen immer gemeinsam reingeschaut. Und ihm dann gesagt: "Du hast Kacka/Lulu gemacht" oder eben "Leer.". Aber letzteres nicht vorwurfsvoll - ist ja auch kein Drama, wenn er nicht muss! Sondern eben einfach nur erklären.
Das mit dem Sitzen bleiben ist wie gesagt das Problem. Wenn die Kleinen schon sehr viel rumflitzen und mobil sind, ist es sicher sehr schwer, sie an den Topf zu "gewöhnen". Daher ist es wohl wichtig, den richtigen Moment dafür zu erwischen. Meiner würde jetzt auch nicht mehr geduldig sitzen bleiben. Wobei ich betonen muss, dass er nie lange sitzen musste. Immer nur ein paar Minuten und solange er auch nicht unzufrieden wirkte.
Inzwischen mag er manchmal nicht sitzen. Dann wissen wir auch, dass er nicht muss. Weil wenn er muss, dann setzt er sich immer drauf
Ich weiß, dass viele Zeitschriften und Artikel propagieren, man soll das nicht. Aber ich sehe echt kein Problem, wenn man es entspannt macht und ohne zu hohe Erwartung. Mein Ziel war nie, dass er schon sauber und ohne Windel sein soll (wäre mir zu früh!). Aber das mit dem Stuhlgang ist für alle eine große Erleichterung.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nie ein Problem mit Kackawindeln hatte. Aber die Kleinen tun sich in der Windel aus meiner Sicht manchmal echt schwer. Und ich glaube, dass mein Sohn daher das auch gerne angenommen hat. Wie gesagt, hat es bei uns vor allem das Verstopfungsproblem super gelöst.
Du musst eben probieren, ob es bei Euch noch klappt. Ich kenne einige Kinder, da hat es dann nicht mehr geklappt, da eben zu mobil... Aber vielleicht geht es, wenn man es immer wieder mal versucht?