Baby (17 Wochen) trinkt plötzlich immer nur extrem kurz.
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Käferli
- schreibt ganz schön oft
Re: Baby (17 Wochen) trinkt plötzlich immer nur extrem kurz.
Danke noch mal für eure Hilfe. Ich versuche es jetzt einfach entspannt zu sehen. Ihr scheint es ja gut zu gehen. Ich denke wenn sie zu wenig bekommen würde, würde sie a) nicht trotzdem 3 bis 4 stunden zwischen jeder mahlzeit haben b) wahrscheinlich zumindest versuchen länger zu saugen (wie sie es ja abends beim Einschlafstillen macht) und c) Hunger und deshalb schlechte laune zwischen den mahlzeiten haben. Zumindest schlechte laune hat sie gar nicht. Ganz im Gegenteil. In den letzten tagen war sie immer wesentlich besser drauf als noch in der letzten Woche.
Aber mal angenommen beim arzttermin am donnerstag fällt auf, dass sie in den letzten 5 wochen zu wenig zugenommen hat (ich wiege nicht selbst sondern nur beim arzt) oder ich merke dass sie nicht genug nasse windeln hat (wie nass ist eigentlich nass genug? Hauptsache sie ist nicht trocken oder muss es schon etwas mehr sein?) was könnte ich dann tun um die menge wieder zu steigern? Einfach die kleine oft anlegen auch wenn sie keinen hunger anzeigt? Meine hebamme kann ich leider nicht fragen, da sie noch bis ende nächster Woche urlaub hat.
Aber mal angenommen beim arzttermin am donnerstag fällt auf, dass sie in den letzten 5 wochen zu wenig zugenommen hat (ich wiege nicht selbst sondern nur beim arzt) oder ich merke dass sie nicht genug nasse windeln hat (wie nass ist eigentlich nass genug? Hauptsache sie ist nicht trocken oder muss es schon etwas mehr sein?) was könnte ich dann tun um die menge wieder zu steigern? Einfach die kleine oft anlegen auch wenn sie keinen hunger anzeigt? Meine hebamme kann ich leider nicht fragen, da sie noch bis ende nächster Woche urlaub hat.
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Baby (17 Wochen) trinkt plötzlich immer nur extrem k
Sie sollte mindestens vier nasse Windeln am Tag haben, wie nass ist egal. Stuhlgang sollte sie alle paar Tage haben.Käferli hat geschrieben:Aber mal angenommen beim arzttermin am donnerstag fällt auf, dass sie in den letzten 5 wochen zu wenig zugenommen hat (ich wiege nicht selbst sondern nur beim arzt) oder ich merke dass sie nicht genug nasse windeln hat (wie nass ist eigentlich nass genug? Hauptsache sie ist nicht trocken oder muss es schon etwas mehr sein?)
Da gibt es einige Möglichkeiten. Die üblichen Empfehlungen wärenwas könnte ich dann tun um die menge wieder zu steigern? Einfach die kleine oft anlegen auch wenn sie keinen hunger anzeigt?
* mindestens 10-12 x stillen in 24 h
* tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
* Wechselstillen (20-30 min)
* Brustkompression
* keine künstlichen Sauger
* keine anderen Flüssigkeiten
Sollte es wirklich zu einem Stagnieren der Zunahme gekommen sein, dann sollten die o.g. Maßnahmen von einer Stillfachperson (z.B. mir
Ich gehe aber davon aus, dass das nicht nötig sein wird.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Käferli
Ich vermute auch mal dass es nicht nötig sein wird, aber es hilft mir ruhiger zu schlafen, wenn ich weiß worauf ich achten muss und was ich tun könnte.
Sie hat von Anfang an immer gut zugenommen. In der ersten Zeit immer 230 bis 250 Gramm pro Woche.
Ich denke eigentlich nicht, dass bei der Ärztin gewichtsmäßig was auffallen würde, selbst wenn sie nicht genug trinken würde, denn bis letzter woche hat sie ja noch sehr lange getrunken und so schnell wird sie wohl nicht so viel abnehmen.
Mit 12 wochen war die u4 (also vor 5 wochen). Da hatte sie 5800 gramm bei 64 cm. Für ein Stillkind sieht sie relativ zart aus. Hat zwar auch ein paar Speckröllchen, ist aber sonst nicht so propper wie viele andere. War aber bei ihr schon immer so.
Wie gesagt sie wirkt vor allem direkt nach der Mahlzeit sehr zufrieden, was denke ich ein Zeichen ist, dass sie in dem moment wirklich richtig satt ist, weil sie eigentlich immer sucht wenn ihr nicht mehr genug kommt, sie aber noch trinken will. Und auch so ist sie ja bis zur nächsten Mahlzeit sehr gut drauf. Außerdem sind nachts ja momentan ihre Abstände kürzer als tagsüber. Da wird sie sich vermutlich auch einiges holen. Da trinkt sie auch länger.
Ich denke eigentlich nicht, dass bei der Ärztin gewichtsmäßig was auffallen würde, selbst wenn sie nicht genug trinken würde, denn bis letzter woche hat sie ja noch sehr lange getrunken und so schnell wird sie wohl nicht so viel abnehmen.
Mit 12 wochen war die u4 (also vor 5 wochen). Da hatte sie 5800 gramm bei 64 cm. Für ein Stillkind sieht sie relativ zart aus. Hat zwar auch ein paar Speckröllchen, ist aber sonst nicht so propper wie viele andere. War aber bei ihr schon immer so.
Wie gesagt sie wirkt vor allem direkt nach der Mahlzeit sehr zufrieden, was denke ich ein Zeichen ist, dass sie in dem moment wirklich richtig satt ist, weil sie eigentlich immer sucht wenn ihr nicht mehr genug kommt, sie aber noch trinken will. Und auch so ist sie ja bis zur nächsten Mahlzeit sehr gut drauf. Außerdem sind nachts ja momentan ihre Abstände kürzer als tagsüber. Da wird sie sich vermutlich auch einiges holen. Da trinkt sie auch länger.
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
-
EhMibima
käferli, du fragst, ob du sie anlegen sollst, obwohl sie einen hunger hat. du kannst es ja einfach probieren, aber ich denk daß sie dir zeigen wird wenn sie nicht mag. oder vielleicht trinkt sie dir zuliebe auch einen schluck. und die nächste mahlzeit wird dann eben entsprechend kürzer.
oder, wenn sie tatächlich nicht genug bekommt dann wird sie das angebot gern annehmen.
an das plötzlich viel kürzere trinken erinnere ich mich bei meinen beiden großen kindern übrigens auch noch. das war so mit 3-4monaten als lötzlich nur noch 5min. reichten um satt zu werden.
oder, wenn sie tatächlich nicht genug bekommt dann wird sie das angebot gern annehmen.
an das plötzlich viel kürzere trinken erinnere ich mich bei meinen beiden großen kindern übrigens auch noch. das war so mit 3-4monaten als lötzlich nur noch 5min. reichten um satt zu werden.
-
EhMibima
im ersten satz soll es "obwohl sie keinen hunger hat" heißen.
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Baby (17 Wochen) trinkt plötzlich immer nur extrem k
Es ist auch völlig normal, dass Babys in einer Woche mehr, in der anderen wenig zunehmen. Bei nassen Windeln ist Abnehmen nicht zu erwarten.Käferli hat geschrieben:Ich denke eigentlich nicht, dass bei der Ärztin gewichtsmäßig was auffallen würde, selbst wenn sie nicht genug trinken würde, denn bis letzter woche hat sie ja noch sehr lange getrunken und so schnell wird sie wohl nicht so viel abnehmen.
Nicht alle gut gedeihenden Babys haben Speckröllchen. Sie sind genauso verschieden wie wir Großen: kurz/lang und schlank/stämmig.Mit 12 wochen war die u4 (also vor 5 wochen). Da hatte sie 5800 gramm bei 64 cm. Für ein Stillkind sieht sie relativ zart aus. Hat zwar auch ein paar Speckröllchen, ist aber sonst nicht so propper wie viele andere. War aber bei ihr schon immer so.
Eben. Es kommt auf die Summe, nicht auf die Verteilung an.Wie gesagt sie wirkt vor allem direkt nach der Mahlzeit sehr zufrieden, was denke ich ein Zeichen ist, dass sie in dem moment wirklich richtig satt ist, weil sie eigentlich immer sucht wenn ihr nicht mehr genug kommt, sie aber noch trinken will. Und auch so ist sie ja bis zur nächsten Mahlzeit sehr gut drauf. Außerdem sind nachts ja momentan ihre Abstände kürzer als tagsüber. Da wird sie sich vermutlich auch einiges holen. Da trinkt sie auch länger.
-
Käferli
Falls es jemanden interessiert (
):
Inzwischen trinkt sie wieder anders. Sie hat immernoch immer mal wieder die eine oder andere Mahlzeit wo sie nur so kurz trinkt, aber oft trinkt sie jetzt auch wieder länger. Mal sehr viel länger, mal nur etwas. Auch nachts war es in den letzten Nächten wieder seltener.
Die Ärztin hat sie letzte Woche bei der Impfung leider nicht gewogen, aber ich denke, wenn ihr irgendwas aufgefallen wäre - das die Kleine zu dünn ist oder so - hätte sie bestimmt gewogen. Hatte sie nicht darauf angesprochen, weil es der Kleinen ja gut geht und ich nicht die Pferde scheu machen wollte.
Inzwischen trinkt sie wieder anders. Sie hat immernoch immer mal wieder die eine oder andere Mahlzeit wo sie nur so kurz trinkt, aber oft trinkt sie jetzt auch wieder länger. Mal sehr viel länger, mal nur etwas. Auch nachts war es in den letzten Nächten wieder seltener.
Die Ärztin hat sie letzte Woche bei der Impfung leider nicht gewogen, aber ich denke, wenn ihr irgendwas aufgefallen wäre - das die Kleine zu dünn ist oder so - hätte sie bestimmt gewogen. Hatte sie nicht darauf angesprochen, weil es der Kleinen ja gut geht und ich nicht die Pferde scheu machen wollte.
- Teazer
- Mod a.D.
Bleibt alles anders.
Die KiÄ hätte mit Sicherheit etwas gesagt. Macht weiter so. 
-
Käferli
Wird schon alles gut sein.
ich freu mich, dass ich im moment nachts nicht mehr so oft wach gemacht werde und genieße es so lange es dauert. 
- Teazer
- Mod a.D.
Genau!