Sandtiger hat geschrieben:Seerose hat geschrieben:
Deinen Ärger versteh ich nicht. Trockenfrüchte sind bekannt dafür daß sie einen extrem hohen Zuckergehalt haben.
Da ich sonst nie Müsli mit Früchten kaufe, da ich wir immer frisches Obst reinmachen, war mir das nicht bewusst. Normalerweise schaue ich auch immer auf die Nährwertangaben bzgl. Zucker und Salz und dieses Mal hab ich mich halt von den Beschreibungen und Inhaltsangaben dazu verleiten lassen zu denken, dass es für Kinder geeignet ist. DAS ärgert mich. Und vor allem weil ich sonst so gut aufpasse.
Noch zur Ergänzung, weil ich leider nicht editieren kann.
Was mich daran besonders ärgert ist, dass ich eigentlich gedacht habe ich weiß mittlerweile worauf ich alles achten muss. Wer hat schon Zeit und Lust bei jedem Produkt, das eingekauft werden soll mind. 2 Minuten alle möglichen Inhaltsangaben durchzulesen, zu recherchieren und zu überlegen, ob nicht doch irgendwo ein Haken sein könnte, warum man genau dieses Produkt nicht kaufen sollte. Ist ja nicht nur bei Kinderprodukten so, finde mal jemand ein Glas Gurken, das kein Aroma enthält. Da wirds schon verdammt schwierig und die Suche ähnelt dem Suchen der Nadel im Heuhaufen

Oder auch diese ganze Augenwischerei mit lokalen Produkten. Mein Mann hat vor zwei Jahren oder so mal aus Versehen Honig im Discounter gekauft (normal holen wir die vom Hofladen, von Imkern aus dem Ort) auf dem stand was von "unsere Heimat" oder so ähnlich aber ganz unten irgendwo versteckt stand dann, dass der Honig aus Peru (oder war's China?) kommt und nur in Deutschland abgefüllt wurde.
Ich weiß, das führt hier viel zu weit.
Was ich mit meinem Ursprungspost sagen wollte, man kann weder vom Gehalt noch von der Intelligenz von Menschen ableiten, ob sie ungesunde Gläschen oder Kleinkindprodukte kaufen. Selbst wenn man aufpasst "wie ein Schießhund" kann man reinfallen.
Und "ja", natürlich gibt es auch Personengruppen, die solche Produkte kaufen, bei denen man Rückschlüsse auf die Intelligenz ziehen kann

Habe da selbst welche im Bekanntenkreis, die sich sehr wenig Gedanken um sowas wie Zucker im Müsli machen, die mich damals völlig entgeistert angeschaut haben als sie erfahren haben, dass Junior mit knapp einem Jahr morgens noch Brei futtert. Empfohlen wurde mir dann von ihnen ein Müsli, das ich wegen den Zutaten nie gekauft hätte. Und das Mädel bekommt seitdem sie zwei ist und ich sie mal sehe, immer nur Süßgetränke und Süßkram zu futtern. Da wunderts mich dann nicht, dass sie zu den Mahlzeiten fast nix isst aber dafür extrem "munter" ist.