Ungesunde Gläschen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Ungesunde Gläschen

Beitrag von Novalia »

Vronilein hat geschrieben:
anirahtaK hat geschrieben:Ne eben leider nicht weil sich diese Botulismuserreger verkapseln können und dann auch normale Backofenhitze überstehen.

Zwergin *12.12.12
Dann kam die Warnung hier genau richtig zum beikoststart... danke!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Hier hat Jusl mal was dazu geschrieben :)
(Sorry, ich konnte vorhin vom Handy nicht verlinken. Und das da ist vielleicht auch noch interessant. Ist länger, hat aber die gleiche Grundaussage ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
fanta
alter SuT-Hase

Re: Ungesunde Gläschen

Beitrag von fanta »

Missie hat geschrieben: Ich finde, es sollte einfach jedes Baby mit BLW o.ä. aufwachsen ;-)
Seufz. Ich würde mich auch freuen, wenn meine Kleine am Familientisch mitessen würde. Da weiß ich was sie isst und abwechslungsreich ist es auch.

Zu den langen Zutatenlisten und gekauftem Müsli:
Ich gucke auch, wie lang die Liste der Zutaten ist. Wenn sie zu lang wirkt für eine "einfache" Sache leg ich es wieder weg.
Müsli Essen wir nur noch selbstgemacht. Man kann lecker variieren und wird nicht mit Vanille süchtig gemacht! (bei mir setzt dann ganz leicht das natürlich Sättigungsgefühl aus...)
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Seerose hat geschrieben: Deinen Ärger versteh ich nicht. Trockenfrüchte sind bekannt dafür daß sie einen extrem hohen Zuckergehalt haben.
Da ich sonst nie Müsli mit Früchten kaufe, da ich wir immer frisches Obst reinmachen, war mir das nicht bewusst. Normalerweise schaue ich auch immer auf die Nährwertangaben bzgl. Zucker und Salz und dieses Mal hab ich mich halt von den Beschreibungen und Inhaltsangaben dazu verleiten lassen zu denken, dass es für Kinder geeignet ist. DAS ärgert mich. Und vor allem weil ich sonst so gut aufpasse.
Missie hat geschrieben: Für deinen Fall würde ich empfehlen, das Zuckermüsli mit Haferflocken zu mischen, damit reduzierst du den Zuckeranteil...
So ähnlich mache ich das jetzt auch, wobei es Müsli eh immer im Wechsel mit Haferflockenbrei, Grießbrei mit Früchten etc. gibt. Außerdem nie reines Müsli, sondern irgendein Obst (meist Banane zermatscht oder Apfel gerieben, Orange geschnippelt) und dazu dann Milch und Müsli oder sonstige Getreideflocken. Und so wie ich das jetzt mengemässig druntermische, hält das wohl noch ein paar Monate :wink:
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Sandtiger hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben: Deinen Ärger versteh ich nicht. Trockenfrüchte sind bekannt dafür daß sie einen extrem hohen Zuckergehalt haben.
Da ich sonst nie Müsli mit Früchten kaufe, da ich wir immer frisches Obst reinmachen, war mir das nicht bewusst. Normalerweise schaue ich auch immer auf die Nährwertangaben bzgl. Zucker und Salz und dieses Mal hab ich mich halt von den Beschreibungen und Inhaltsangaben dazu verleiten lassen zu denken, dass es für Kinder geeignet ist. DAS ärgert mich. Und vor allem weil ich sonst so gut aufpasse.
Noch zur Ergänzung, weil ich leider nicht editieren kann.
Was mich daran besonders ärgert ist, dass ich eigentlich gedacht habe ich weiß mittlerweile worauf ich alles achten muss. Wer hat schon Zeit und Lust bei jedem Produkt, das eingekauft werden soll mind. 2 Minuten alle möglichen Inhaltsangaben durchzulesen, zu recherchieren und zu überlegen, ob nicht doch irgendwo ein Haken sein könnte, warum man genau dieses Produkt nicht kaufen sollte. Ist ja nicht nur bei Kinderprodukten so, finde mal jemand ein Glas Gurken, das kein Aroma enthält. Da wirds schon verdammt schwierig und die Suche ähnelt dem Suchen der Nadel im Heuhaufen :roll: Oder auch diese ganze Augenwischerei mit lokalen Produkten. Mein Mann hat vor zwei Jahren oder so mal aus Versehen Honig im Discounter gekauft (normal holen wir die vom Hofladen, von Imkern aus dem Ort) auf dem stand was von "unsere Heimat" oder so ähnlich aber ganz unten irgendwo versteckt stand dann, dass der Honig aus Peru (oder war's China?) kommt und nur in Deutschland abgefüllt wurde.
Ich weiß, das führt hier viel zu weit.

Was ich mit meinem Ursprungspost sagen wollte, man kann weder vom Gehalt noch von der Intelligenz von Menschen ableiten, ob sie ungesunde Gläschen oder Kleinkindprodukte kaufen. Selbst wenn man aufpasst "wie ein Schießhund" kann man reinfallen.
Und "ja", natürlich gibt es auch Personengruppen, die solche Produkte kaufen, bei denen man Rückschlüsse auf die Intelligenz ziehen kann :wink: Habe da selbst welche im Bekanntenkreis, die sich sehr wenig Gedanken um sowas wie Zucker im Müsli machen, die mich damals völlig entgeistert angeschaut haben als sie erfahren haben, dass Junior mit knapp einem Jahr morgens noch Brei futtert. Empfohlen wurde mir dann von ihnen ein Müsli, das ich wegen den Zutaten nie gekauft hätte. Und das Mädel bekommt seitdem sie zwei ist und ich sie mal sehe, immer nur Süßgetränke und Süßkram zu futtern. Da wunderts mich dann nicht, dass sie zu den Mahlzeiten fast nix isst aber dafür extrem "munter" ist. :lol:
Junior 08/2012

DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Sandtiger hat geschrieben:
Missie hat geschrieben: Für deinen Fall würde ich empfehlen, das Zuckermüsli mit Haferflocken zu mischen, damit reduzierst du den Zuckeranteil...
So ähnlich mache ich das jetzt auch, wobei es Müsli eh immer im Wechsel mit Haferflockenbrei, Grießbrei mit Früchten etc. gibt. Außerdem nie reines Müsli, sondern irgendein Obst (meist Banane zermatscht oder Apfel gerieben, Orange geschnippelt) und dazu dann Milch und Müsli oder sonstige Getreideflocken. Und so wie ich das jetzt mengemässig druntermische, hält das wohl noch ein paar Monate :wink:
100 g frische Banane enthält aber auch ca. 12 g Zucker (Saccharose)
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

DasKruemel hat geschrieben: 100 g frische Banane enthält aber auch ca. 12 g Zucker (Saccharose)
Warum war mir schon vorher klar, dass sowas in der Art kommt :roll:
Gerade WEIL im frischen Obst auch noch Zucker drin ist, will ich nicht auch noch im Drumherum (im Müsli) eine Zuckerbombe haben.

Davon mal abgesehen enthält die Banane im Ausgleich auch eine Menge Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, weswegen ich ja nicht nur den Zuckergehalt betrachten darf, sondern auch was sie ansonsten mit sich bringt. Es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich ein Fertiggläschen kaufe in dem 'ne Menge Haushaltszucker reingepantscht wurde oder reines Obst verfüttere, das es ja nicht kiloweise am Tag gibt (zumindest nicht bei uns). Irgendwoher muss der Sprössling ja auch seine Vitamine etc. bekommen, besonders wenn die "normale" Milchquelle nicht mehr angezapft wird.
Junior 08/2012

DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Na ja, aber ungesund ist Trockenobst ja auch nicht. Und wenn man weiß, dass in frischem Obst Zucker ist, warum ist man dann überrascht, dass in Trockenobst Zucker ist? Wo soll er denn hin sein?

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

DasKruemel hat geschrieben:Na ja, aber ungesund ist Trockenobst ja auch nicht. Und wenn man weiß, dass in frischem Obst Zucker ist, warum ist man dann überrascht, dass in Trockenobst Zucker ist? Wo soll er denn hin sein?
Du hast es immer noch nicht begriffen worum es mir geht, oder?

Es ging nicht darum, dass ich überrascht war, dass Trockenobst Zucker enthält. Sondern, dass ich während dem Einkauf Inhaltsangaben nach gewissen Schlüsselwörtern scanne, hierzu gehören Zuckerarten, Aromastoffe, Farbstoffe, Hefeextrakt, Geschmacksverstärker etc. Tauchen diese auf, lasse ich meist die Hände davon. Oft prüfe ich dann noch die Nährwertangaben nach gewissen Kriterien. Aber dass ich jetzt schon aufpassen muss, wenn von diesen Dingern nichts in der Zutatenliste auftaucht, zusätzlich damit geworben wird "ohne Zuckerzusatz", das Produkt dennoch eher nicht kindertauglich ist (zumindest in meinen Augen). Was mir bei ausführlichem(!) Lesen und Überlegen mit Sicherheit aufgefallen wäre. Aber wer hat beim Einkaufen mit Kind die Zeit und Muse sich so intensiv damit zu beschäftigen?! DARUM ging es mir. Klar wenn Junior nicht da ist, ich am Rechner sitze und so eine Zutatenliste sehe, dann wäre mir auch klar "nö, die hat zuviel Zucker und die kommt aus den Früchten". Also => "nicht kaufen".
Junior 08/2012

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Sandküste hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:
Jia hat geschrieben: Was??? :shock:

Also dass es manche Eltern nicht besser wissen oder sich keine Gedanken machen (wollen), kann ich ja noch halbwegs verstehen, aber in einer Kinderklinik finde ich sowas nun wirklich absolut daneben!
Na das ist ja wohl nichts neues daß es das minderwertigste und schlechteste Essen in Kliniken gibt.

Meine eigenen Klinikerfahrungen haben dies voll und ganz bestätigt zudem wird der Hort meiner Tochter von einer Klinik beliefert und das glaubt kein Mensch, was die Kinder dort zum Mittagessen bekommen... :roll:
Ich bekam dort direkt nach der Entbindung Kohleintopf und ein anderes mal gab es gekochtes Schwammtuch. Keine Ahnung, was das war. Aber es hatte die Form und Konsistenz. Dunkel meine ich, auf dem Speiseplan Omelette gelesen zu haben.........Als ich dort mal eine Woche zur Diabetes-Schulung auf Station lag, bin ich selber immer in den gegenüberliegenden Supermarkt gegangen, weil die mir nicht mal meine "Schonkost" richtig berechnen konnten. Ich bekam zum Frühstück Weißbrot, Marmelade und Obst - durfte ich alles nicht.....
Bei Diabetes muss man im Krankenhaus auch Diabetes-kost bestellten und nicht schonkost [emoji6] Schonkost ist in der tat so zeug wie Weißbrot und Marmelade, ohne groß Ballaststoffe und so, zum Beispiel als kostaufbau nach Darm-OPs

--------------------------
Einhändig mit Tapatalk
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Doch, ich habe begriffen worum es Dir geht. Aber es hört sich so an, als wirfst Du im Fall des Müslis Verbrauchertäuschung vor, und das ist es in meinen Augen nicht. Dem Müsli ist definitiv kein Zucker zugesetzt.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“