Flaschenkind wieder an die Brust?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Flaschenkind wieder an die Brust?

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich heute Abend!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ema hat geschrieben:Ich eine Baby Waage besorgt.
Super! Bitte lies dazu unseren Text über korrektes Wiegen.
Dieses Brusternährungsset sieht schon von weitem stressig aus, weshalb ich es erst einmal gerne vermeiden würde.
Wenn man es einmal verstanden und benutzt hat ist es ehrlich gesagt die unstressigste Art, stillfreundlich zuzufüttern, die es gibt :wink: . Aber vielleicht ist bei den anderen stillfreundlichen Zufüttermethoden ja was für Euch dabei? Wobei keine davon so zeitsparend und gleichzeitig so effektiv für die Milchbildung ist wie das BES.
Ich habe es gestern noch einmal mit dem Stilhütchen probiert, weil ich nach dem wiegen beim Arzt so motiviert war. (3250g) und was soll ich sagen, es hat geklappt.
Prima, dass es geklappt hat. Das ist doch ein toller Erfolg. Wichtig ist, dass sie ausdauernder wird und wir kontrollieren, wie die Zunahme ist. Denn wie Du das Trinkverhalten beschreibst, können wir noch nicht sicher davon ausgehen, dass sie es schafft, an der Brust wirklich ausreichend zu trinken.
jetzt habe ich viele fragen. Ich hoffe ich habe dich nicht übergangen und das mit dem Hütchen ist erstmal ok für den Anfang?
Das ist schon ok so, DU musst Dich ja wohlfühlen damit!
Woran erkenne ich ob sie richtig saugt und nicht nur schätzt und nuckelt?
Du merkst es zum einen, und Du siehst, ob sie wirklich viel Brust und Hütchen im Mund hat und Du kannst das Schlucken hören. Oft sieht man auch Milch im Hütchen und im Mundwinkel. Und letztlich sehen wir es an der Zunahme.
wann ist sie fertig? Sie atmet immer schwerer, macht oft pausen aber lässt nicht los...
Das ist so schwer zu sagen, da wir noch nicht wissen, wie effektiv sie trinkt. Wenn Du das Gefühl hast, sie nuckelt nur noch und schluckt nicht mehr, dann kannst Du sie animieren weiter zu machen, indem Du sie streichelst oder massierst. Wenn sie nicht mehr richtig trinken will, kann es auch mal sinnvoll sein, sie abzumachen und anders zu beruhigen.
was mache ich mit der anderen brust die parallel ausläuft?
Das pendelt sich noch ein. Freu Dich über die ganze Milch :wink: . Ich bin kein Freund von auslaufender Milch sammeln und verfüttern. Entweder Stilleinlage drüber oder, wenn die Brust sauber ist, in einem sauberen GEfäß sammeln und dann wirklich direkt hinterher mit dem Becher verfüttern, aber nciht aufbewahren, bitte. Am liebsten wäre mir, Du konzentriest Dich einfach aufs Stillen derweil und lässt die Brust halt laufen. Wie gesagt, das pendelt sich ein.
das stillhütchen klappt sich an den Seiten immer an. Ist das schlimm? Kann man das verhindern?
Wie man sie korrekt aufsetzt hab ich hier mal zusammengefasst: Stillhütchen.
Wie oft zu in welchen Abständen muss ich wechseln?
:?: Was meinst Du?
muss zwischendurch ein bäuerchen gemacht werden?
Kommt drauf an. Durch die Flaschengabe und die Hütchen kann es schon sein, dass sie auch Luft schluckt. Hast Du das Gefühl, sie bräuchte ein Bäuerchen? Oder kommt sie gut ohne klar? Schau, was sie Dir signalisiert.
Was mache ich wenn sie nicht aufhört?
Wenn es Dir zu viel wird oder Du das Gefühl hast, dass es ineffektiv wird, dann kannst Du sie auch abmachen und anders beruhigen, zB durch das Tragetuch.
entschuldige bitte die vielen fragen.
Kein Problem, konnte ich sie ausreichend beantworten?

Wie möchtest Du weitermachen? Ich würde vorschlagen, Ihr legt jetzt an, sucht Euch eine möglichst stillfreundliche ZUfüttermethoder Eurer Wahl raus oder Du sagst, was Du stattdessen machen möchtest. Dann gucken wir, wie wir vom Zufüttern der Muttermilch zur reinen Muttermilchernährung direkt aus der Originalverpackung kommen :wink:

Schön fände ich eine Liste mit:
Datum, Gewicht, Anzahl der Stillmahlzeiten, Zufüttermenge, Pipi, Stuhlgang

Was hälst Du davon?

Sei ein Mensch! M. Reif

Ema
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ema »

Kurzer zwischenstand. Ausführlich folgt wenn ich Zeit finde.

Meine Nerven liegen Grad blank. Wir haben von 6 übrig 11:30 Uhr gestillt. Immer 10 - 20min Pause dazwischen. Jetzt liegt sie hier und meckert noch rum. Ich hab ihr jetzt aus lauter Verzweiflung und weil mir schon schwindlig wird ne Flasche mit 70ml gegeben...Ich brauch ne pause. Heute Nacht das gleiche Spiel mit 3h...
Wiegeproben haben ergeben das sie max 20-30ml aus beiden Brüsten zusammen trinkt...

Melde mich ggf später noch einmal
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Oje, das ist sicher sehr anstrengend!
Ema hat geschrieben:Wir haben von 6 übrig 11:30 Uhr gestillt. Immer 10 - 20min Pause dazwischen. Jetzt liegt sie hier und meckert noch rum.
Höchstwahrscheinlich trinkt sie nicht effektiv. Natürlich kann so ein Verhalten bei einem Kind auch normal sein und kommt phasenweise bei sehr vielen Kindern vor. In Eurer Situtation müssen wir aber davon ausgehen, dass es daran liegt, dass sie nicht effektiv trinkt. Das ist ja nachvollziehbar. Das kann man aber verbessern! Das ist wirklich behebbar dieses Problem, jedoch nicht, so leid es mir tut, mit weiterer Flaschengabe. Bitte, denk nochmal über das BES oder eine andere stillfreundliche ZUfüttermethode nach (wobei das BES wie gesagt am zeitsparendsten und effektivsten ist, denn es ist Zufüttermethode zeitgleich beim Anlegen und Milchbildung anregend, Flaschengabe entfällt).
Ema hat geschrieben:Wiegeproben haben ergeben das sie max 20-30ml aus beiden Brüsten zusammen trinkt...
Bitte keine weiteren Stillproben! Wir wissen, dass sie nicht effektiv trinkt, das setzt Euch nur zusätzlich unter Druck.

Was meinst Du, wollen wir es nicht doch mal probieren?

Sei ein Mensch! M. Reif

Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fleur »

Hallo Ema, ich möchte Dich gerne ermutigen, es mal mit dem BES zu probieren. Das ist sicher kein Allheilmittel, aber es kann Dir wirklich den Druck rausnehmen. Ich hab auch damit gestillt, die Handhabung ist, wenn man den Bogen einmal raus hat, ganz einfach. Lass den Kopf nicht hängen!
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Ema
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ema »

Kann ich denn übergangsweise den brustsauger von Avent für die Flasche benutzen bis ich Becher und/oder BES besorgt habe?
Ema
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ema »

Edit
eben hat sie voller Inbrunst 15min am Stück getrunken.... ob effektiv oder nicht weiß ich nicht, da nicht immer die Lippe vorgestellt war...Aber vielleicht ist das eine Besserung oder Verzweiflung vor Hunger...
Ema
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ema »

Becher und löffel waren eine Katastrophe, die Hälfte ging daneben und die andere kam hinterher wieder raus...

Langsam glaube ich, dass es eine doofe Idee war... :(
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Mensch, dann nimm doch das BES!
Es ist DAS Stillhilsmittel für sole Fälle wie euch.
Es spart die Zeit und dir un dem Kind erspart es Frust.
Es steigert deine Milchbildung und gibt deinem Kind reichlich Möglichkeiten die richtige Technik zu üben.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Ema
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ema »

BES ist schon bestellt...

nur was mache ich bis dahin?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“