Baby (17 Wochen) trinkt plötzlich immer nur extrem kurz.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Käferli
schreibt ganz schön oft

Baby (17 Wochen) trinkt plötzlich immer nur extrem kurz.

Beitrag von Käferli »

Hallo!

Dann schreibe ich mal meinen ersten offiziellen Beitrag. :)

Meine Tochter stellt mich momentan vor ein Rätsel. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung helfen.

Wir hatten noch nie einen festen Rhythmus. Das fand ich anfangs doof, jetzt finde ich es toll - macht mich flexibler. Die von ihr selbst gewählten Abstände waren aber trotzdem super. Tagsüber kam sie schnell schon nur noch alle 3-4 Stunden (manchmal länger, manchmal kürzer). Nachts hatten wir nach dem Einschlafstillen (dass immer 45 Minuten bis 2 Stunden dauert - an ganz schlechten Tagen auch mal bis zu 3 Stunden) einen größeren Abstand von durchschnittlich 5-6 Stunden (manchmal 4, manchmal auch 7-8 Stunden) und danach noch zwei Mal 3-4 Stunden. (Ich zähle bei den Abständen immer von Anfang zu Anfang.) Dadurch hatten wir an den meisten Tagen 6 Mahlzeiten.

Seit letzten Montag kommt sie plötzlich wieder viel häufiger. Vor allem nachts. Da kommt sie teilweise schon nach 2 Stunden wieder sodass wir plötzlich von 2-3 mal pro Nacht bei 3-4 mal waren. Das scheint sich inzwischen aber wieder zu normalisieren.

Ein Problem habe ich eher mit dem Stillen tagsüber. Nachdem sie kräftig genug war um ordentlich zu saugen war sie idR nach 15-20 Minuten fertig mit trinken. Seit einer Weile schon hat sie plötzlich wieder 30-55 Minuten gebraucht, weil sie nebenbei geschlafen hat. Damit hatte ich soweit kein Problem, wenn ich sowieso zu Hause bin. Das Problem ist, dass sie überhaupt nicht allein in den Schlaf findet. Sie schläft tagsüber nur beim Stillen, wenn man sie auf dem Arm rumträgt, in der Trage oder im Kindergarten. Alles außer stillen ist aber auch viel mit meckern verbunden. Nachts wird sie denke ich auch mehr oder weniger wach, weil sie das nuckeln braucht. Sie trinkt nur kurz und nuckelt dann eine Weile und wenn sie wieder tief schläft lässt sie los. Alles soweit kein Problem für mich - wenn es auch manchmal anstrengend ist. Sie nimmt leider nichts anderes zum nuckeln als meine Brust und findet fast nur dadurch in den Schlaf. Tagsüber schläft sie nie länger als 30-45 Minuten am Stück (wenn überhaupt so lange.)

Um mal zum Punkt zu kommen. (Danke wer bis hierhin durchgehalten hat.): Seit einigen Tagen (etwa letzten Mittwoch) trinkt sie tragsüber meistens nur noch 4-6 Minuten und dockt dann ständig ab. Ich habe schon probiert Fernseher und sonstige Geräuschquellen abzuschalten und hab mich auch schon mit ihr ins abgedunkelte Schlafzimmer ins Bett gelegt (so wie sie es ja von der Nacht kennt), aber trotzdem trinkt sie nur so kurz. Sie scheint davon satt zu werden, denn meistens hält sie trotzdem um die 3 Stunden durch, aber das Problem ist, dass sie so natürlich gar nicht mehr wirklich schläft und deshalb den halben Tag über sehr unleidlich ist. Außerdem bin ich besorgt, ob sie in so kurzer Zeit tatsächlich satt werden kann, bzw. ob sie da nicht eigentlich nur Vormilch bekommt, was ja wohl auf Dauer auch nicht gut ist. Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Ist das eine Phase? Hängt das vielleicht mit dem Entwicklungsschub zusammen, in dem sie sich momentan befindet? Habt ihr eine Idee was ich tun kann, damit sie wieder besser trinkt. Ich habe Angst, dass sie sich plötzlich abstillt.
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
Käferli
schreibt ganz schön oft

Re: Baby (17 Wochen) trinkt plötzlich immer nur extrem kurz.

Beitrag von Käferli »

Ich meinte natürlich KinderWAGEN und nicht Garten. :roll:
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

4-6 min pro Seite oder insgesamt? Ich hab hier auch so ein Exemplar, 19 Wochen alt. Sie trinkt tagsüber gerne mal nur 2-4 min pro Seite. Nur wenn sie müde ist und an der Brust einschläft trinkt sie so lange bis ich merke, dass sie nur noch nuckelt und nicht mehr schluckt. Aber solange sie gut zunimmt und vier nasse Windeln hat ist doch alles bestens, hab ich hier gelernt ;-)

LG Milena
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Käferli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Käferli »

Pro Seite, aber sie trinkt nur eine pro Mahlzeit. :)

Wenn ich den Eindruck habe (z. B. beim Einschlafstillen), dass sie nicht satt geworden ist, geb ich ihr die zweite Seite, aber ich habe bei dieser Situation jetzt nicht das Gefühl, dass sie absetzt, weil nichts mehr kommt, sondern weil sie einfach rumgucken will. Dann nippt sie noch mal kurz, dann guckt sie wieder rum usw. Heute Nachmittag hatte ich ihr dann trotzdem noch die zweite Seite angeboten, aber da war dann auch nach 4 Minuten Schluss und so richtig trinken war es da auch nicht.

Die Windeln sind definitiv nass genug und ich denke schon, dass sie genug zunimmt (nächste Woche ist wieder Termin beim Kinderarzt). Der Stuhl ist auch nicht grün, wie er es wohl ist, wenn nur Vormilch getrunken wird. Allerdings kackert sie auch nur alle 1-2 Tage und dann 1-2 mal. Ich weiß also nicht inwieweit man das da beurteilen kann. Wobei ich in ihrem Fall nicht sagen sollte nur, denn bis vor kurzem waren es noch alle 7-12 Tage. So wie es jetzt ist, ist es besser.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Meine Minimaus ist etwas älter als Deine Tochter und verhält sich ähnlich. Nur kurz Trinken, generell viel Nörgeliger. Wobei das Nörgelige wieder etwas besser ist. Stillabstände keine Ahnung, ich achte absolut nicht darauf. Nachts kan sie auch ne Weile deutlich häufiger, das ist jetzt auch wieder besser. Insofern würde ich sagen: Es ist nur eine Phase.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Kenne ich auch, zumindest das Blitz-Trinken. Am Anfang hat eine Mahlzeit fast eine Stunde gedauert, inzwischen sind wir bei maximal 10 Minuten, oft auch nur 4-5. Aber sie trinkt dann wirklich mit starkem Zug und wird so einfach rascher satt als früher. Achte mal, ob du hören kannst, wie die Kleine schluckt, dann merkst du, wie schnell ihr "Trinktempo" ist. Meine schluckt etwa im Sekundentakt, das gibt schon bei wenigen Minuten eine ordentliche Menge. Und dass es Phasen gibt, wo sie häufiger und/oder länger trinkt, ist auch normal. Da braucht sie vorübergehend einfach mehr, das gibt es in Wachstumsphasen immer mal wieder und spielt sich meist rasch wieder ein.

Auch das Schlafproblem kommt mir bekannt vor. Eine Zeitlang hat bei uns die Federwiege funktioniert, aber aktuell geht fast nur tragen. Tagsüber ist das kein grosses Problem, aber sie abends ins Bett zu bringen ist gerade echt nervzehrend. Trinken, abdocken, rumzappeln, quengeln, wieder ein paar Schlucke trinken... Aber auch das hatten wir schon einmal, es wird also auch wieder besser.

Zusammengefasst kann ich also nur sagen, dass eure Situation zwar anstrengend klingt, aber mir soweit durchaus normal vorkommt (so normal, wie der Alltag mit Baby halt ist...)
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
SunnyFrog
gut eingelebt

Beitrag von SunnyFrog »

Das kommt mir doch sehr bekannt vor, auch wenn meine Tochter etwas jünger ist als deine :) Neuerdings guckt sie beim stillen immer in der Gegend herum, findet alles interessanter als das trinken. Wenn ich dann wieder "einpacke" fällt ihr nach kurzer Zeit wieder ein, das sie ja Hunger hat. Tja, so geht das von vorne los :) es gibt auch so Tage, da dauert das stillen ewig, weil sie zwischendurch einschläft. Hab mir anfangs auch Sorgen gemacht, das sie vll zu wenig bekommt. Aber nachdem ich sie jetzt ab und an wiege, sehe ich dann, das sie zunimmt :) einschlafen ist nachts momentan überhaupt kein Problem. Tagsüber mag sie nicht so richtig, wenn dann nur im KiWa.
Käferli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Käferli »

Danke für alle eure Antworten.

sie trinkt schon recht zügig und ich höre dann meistens bei jedem Zug auch dieses Schluckgeräusch. Sie hat auch von Anfang an immer sehr gut zugenommen.

Ich denke ich muss grundsätzlich bei uns mal etwas ändern. Heute Morgen hat sie nur zwei Minuten getrunken und mich danach ganz zufrieden angelächelt. Ich denke es lag daran, dass sie noch gar nicht wieder hungrig war. Wir waren grade aufgestanden und die letzte Mahlzeit war 4 Stunden her. In der Nacht hatte sie 3 Mal getrunken und weil ich nebenbei selbst immer eingeschlafen bin, jedes Mal etwa 1,5 Stunden an der Brust gehangen. :) Da mein Freund dann aber mit unserem Großen raus wollte und ich wollte, dass er die Kleine mitbringt, damit ich hier zu Hause aufräumen kann, habe ich sie dann gestillt, obwohl sie noch gar keine Anzeichen für Hunger hatte. War vielleicht ein Fehler.

Und wie gesagt, wir haben zwar eigentlich keine festen Zeiten, aber eine haben wir doch. Wir müssen immer um 15 Uhr unseren Sohn von der Kita abholen und gehen danach noch 1,5 bis 2 Stunden spazieren. Damit sie in dieser Zeit keinen Hunger bekommt, stille ich sie immer spätestens um 14 Uhr noch mal. Auch wenn die letzte Mahlzeit erst 2 Stunden her ist. Vielleicht sollte ich das nicht mehr tun.

Vielleicht ist sie jetzt einfach schon soweit, dass sie weniger braucht. Habe neulich irgendwo gelesen, dass die Kleinen ab ungefähr 4 Monaten oft eine Mahlzeit weniger brauchen.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Käferli hat geschrieben:Ich denke ich muss grundsätzlich bei uns mal etwas ändern.
Warum denn? Die Kleine nimmt zu und gedeiht, also ist doch alles in Ordnung. Ich würde mich da nicht mit fixen Zeiten oder Dauer der Mahlzeit herumplagen. Und sie nochmals anzulegen, damit sie nachher, wenn Stillen ungünstig ist, keinen Heisshunger bekommt, halte ich auch nicht für verkehrt. Solange sie nur gestillt wird, kannst du sie nicht überfüttern. Wenn sie Hunger hat, trinkt sie, wenn sie weniger Hunger hat, trinkt sie eben weniger...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Käferli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Käferli »

Trotzdem mache ich mir große Sorgen, dass die Kleine sich vielleicht abstillt. Bzw. dass mir einfach so nach und nach die Milch wegbleibt, wenn sie immer nur so kurz trinkt. Oder dass es dann Probleme gibt, wenn sie wieder länger trinken will, weil die Brust nicht mehr daran gewöhnt ist.

Beim Einschlafstillen abends ist es meistens so nach einer dreiviertel Stunde soweit, dass sie dann anfängt zu hampeln und immerzu abdockt. Wenn ich sie dann an die andere Seite anlege trinkt sie wieder ordentlich und schläft dann nach 20-45 Minuten richtig ein. Bisher ist das auch trotz der kurzen Trinkzeiten tagsüber noch so, aber ich hab eben Sorgen, dass die Brust sich irgendwann auf dieses extrem kurze einstellt und es dann Probleme gibt. Oder wie gesagt schlimmer, dass die Milch irgendwann ganz weg ist.

Die Kleine ist quasi mein erstes Stillkind, da es bei meinem Sohn damals nicht geklappt hat. Ihn habe ich nur eine Woche voll gestillt und eine weitere mit zufüttern. Damals habe ich einfach noch nicht so viel gewusst wie jetzt. Ich hab mich schon relativ viel informiert, weil ich es dieses Mal unbedingt schaffen will 6 Monate voll zu stillen, aber Praxiserfahrung habe ich eben wenig und bin daher doch manchmal verunsichert.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“