Daumen lutschen und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- safira
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Daumen lutschen und Stillen
Ich mag auch mal ein Update bringen: es hat sich hier nun ganz gut eingespielt mit Daumen und Stillen. Den Daumen nimmt sie zum Einschlafen und nachts. Allerdings hatte sie bei der letzten U auch nur rund 400g in 4 Wochen zugelegt, was ja für Ihr Alter zu wenig ist. Da sie aber 6880g auf ich glaube 62cm hat, fand der Kinderarzt das völlig okay. Die genauen Maße muss ich nochmal nachschauen, wenn wir wieder zu Hause sind
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)

- safira
Ich mach mir jetzt doch wieder sehr Gedanken wegen der Gewichtszunahme
. Sie hatte die ersten 2 Wochen nur sehr zäh zugenommen, dann mit 14 Tagen das Geburtsgewicht wieder drauf (4070g) , dann ne Zeit lang um die 400g pro Woche zugelegt und nun seit dem Daumen lutschen in den letzten vier Wochen laut Kinderarzt-Waage ja nur 100g pro Woche
.
Muss ich sie jetzt nachts öfter wecken? Sie schläft mit Daumen im Mund meist so von 18-7 Uhr im Moment und um 23 Uhr wecke ich sie einmal zum Stillen. Sie hat dann die ganze Nacht den Daumen im Mund und schläft tief und fest.
Nasse Windeln hat sie auch viele. Aber 400g in 4 Wochen is nicht so gut, oder ??
Muss ich sie jetzt nachts öfter wecken? Sie schläft mit Daumen im Mund meist so von 18-7 Uhr im Moment und um 23 Uhr wecke ich sie einmal zum Stillen. Sie hat dann die ganze Nacht den Daumen im Mund und schläft tief und fest.
Nasse Windeln hat sie auch viele. Aber 400g in 4 Wochen is nicht so gut, oder ??
☆★☆Safira ☆★☆

- deidamaus
- Mod a.D.
Kannst du mir mal alle Gewichtsdaten mit Klardatum und der Waage (Kia, Hebi) aufschreiben? Dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- safira
Ich bin jetzt gerade im Urlaub und komme nicht vor Samstag dran
. Und jetzt mach ich mir Stress
Also sie hatte bei der U definitiv 6880g auf 62cm, was ja auf jeden Fall deutlich im oberen Kurvenbereich liegt. Auf dem Handy konnte ich jetzt die Perzentile nicht genau erkennen. .. Und nach 8 Wochen wird ja die Gewichtszunahme wohl eh langsamer. Sie ist auch richtig richtig dolle speckig, aber trotzdem macht es mir Sorgen, dass parallel zum Daumen lutschen die Zunahme deutlich weniger wurde. Ich weiß aber natürlich nicht, ob das nur Zufall ist.
Also sie hatte bei der U definitiv 6880g auf 62cm, was ja auf jeden Fall deutlich im oberen Kurvenbereich liegt. Auf dem Handy konnte ich jetzt die Perzentile nicht genau erkennen. .. Und nach 8 Wochen wird ja die Gewichtszunahme wohl eh langsamer. Sie ist auch richtig richtig dolle speckig, aber trotzdem macht es mir Sorgen, dass parallel zum Daumen lutschen die Zunahme deutlich weniger wurde. Ich weiß aber natürlich nicht, ob das nur Zufall ist.
☆★☆Safira ☆★☆

- deidamaus
- Mod a.D.
Die durchschnittliche Zunahme in den ersten beiden Lebensmonaten liegt bei 170-330g pro Woche, im dritten und vierten Lebensmonat bei 110-330g die Woche. Da sind 400g in vier Wochen noch voll okay, gerade wenn sie mit 6880g bei 62cm etwa auf der 80ten Perzentille liegt (Quelle).
Mach dir also mal keine Sorgen, dein Kind ist ja nicht gerade zierlich. Babys wachsen in Schüben, ein paar Wochen viel und dann ein paar Wochen weniger.
Entspann dich einfach, geniesse die freien Tage und poste deine Daten mal nach dem Urlaub. Aber bei dem Gewicht ist sehr, sehr wahrscheinlich alles okay.
Liebe Grüße
Deidamaus
Mach dir also mal keine Sorgen, dein Kind ist ja nicht gerade zierlich. Babys wachsen in Schüben, ein paar Wochen viel und dann ein paar Wochen weniger.
Entspann dich einfach, geniesse die freien Tage und poste deine Daten mal nach dem Urlaub. Aber bei dem Gewicht ist sehr, sehr wahrscheinlich alles okay.
Liebe Grüße
Deidamaus
- safira
Danke, das beruhigt mich total!!
Vom Aussehen her sollte ich mir auch gar keine Sorgen machen, sie ist ein echter Mops. Aber da ich bei meinem ersten Kind eine Relaktation mit erst geringer Zunahme, viel Wiegestress und Bangen hatte, verunsichert es mich immer noch, wenn sich das Stillverhalten und die Zunahme ändern.
Wenn ich zu Hause bin, poste ich dann mal die Daten und bis dahin ist es jetzt okay so. Danke
Vom Aussehen her sollte ich mir auch gar keine Sorgen machen, sie ist ein echter Mops. Aber da ich bei meinem ersten Kind eine Relaktation mit erst geringer Zunahme, viel Wiegestress und Bangen hatte, verunsichert es mich immer noch, wenn sich das Stillverhalten und die Zunahme ändern.
Wenn ich zu Hause bin, poste ich dann mal die Daten und bis dahin ist es jetzt okay so. Danke
☆★☆Safira ☆★☆

- deidamaus
- Mod a.D.
Jetzt geht der Link auch...
Liebe Grüße und noch einen schönen Urlaub,
Deidamaus
Liebe Grüße und noch einen schönen Urlaub,
Deidamaus
-
Lösche Benutzer 10310
Seit Montag nehmen wir keinen, bzw. siedeidamaus hat geschrieben:Hast du es mal ohne Schnuller probiert? Klappt das im Alltag?
Danke für die Nachfrage und LG
- deidamaus
- Mod a.D.
Das sind doch schöne Neuigkeiten 
Es kann schon noch ein paar Tage dauern, bis sich ihr Stillverhalten verändert. Eventuell bleibt es auch beim Schmatzen. Kann sie denn das Vakuum gut halten und du hast keine Schmerzen dabei? Manche Babys "schmatzen" auch, weil sie Schwierigkeiten mit einem zu starke Milchfluss haben. Auf jeden Fall bist du auf der sicheren Seite was die Entstehung einer Saugverwirrung angeht (und musst keine Schnuller kaufen und reinigen und kannst keinen vergessen und musst keinen abgewöhnen...).
Liebe Grüße
Deidamaus
Es kann schon noch ein paar Tage dauern, bis sich ihr Stillverhalten verändert. Eventuell bleibt es auch beim Schmatzen. Kann sie denn das Vakuum gut halten und du hast keine Schmerzen dabei? Manche Babys "schmatzen" auch, weil sie Schwierigkeiten mit einem zu starke Milchfluss haben. Auf jeden Fall bist du auf der sicheren Seite was die Entstehung einer Saugverwirrung angeht (und musst keine Schnuller kaufen und reinigen und kannst keinen vergessen und musst keinen abgewöhnen...).
Liebe Grüße
Deidamaus
-
Lösche Benutzer 10310
Ich habe keine Schmerzen durch das Schmatzen, sonst hätte ich wahrscheinlich früher reagiert. Ich vermute, dass sie dabei den Vakuum etwas verliert. Sie schnullert ja seit sie knapp vier Wochen alt ist. Und ja, sie schmatzt mehr wenn gerade Milch fließt, beim Nuckeln eher nicht. Sie verschluckt sich aber nicht. Meine Hebamme hat mir was vom formbaren Gaumen erzählt. Dass er bei reinen Stillkinder oft sehr flach ist und durch künstliche Sauger höher werden kann.
Liebe Grüße
Liebe Grüße