Clean eating
Moderator: britje
-
bertilla
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Clean eating
Ich hab zwei Tage lang das vielgepriesene Oatmeal zum Frühstück gegessen und weiss schon jetzt, dass ich das keine weiteren zwei Tage runterbringe. Ich mag ja knusprige Haferflocken, aber diese schwammigen Dinger mag ich nicht!
Mama seit 05/2012
- Seerose
- Miss SuTiversum
Hmmm, neue Diät?Claudi hat geschrieben: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 07161.html
Also ich esse eh mehr oder weniger so wie es in dem Link steht, aber weil es mir schmeckt.
Und industriell hergestellte Lebensmittel fand schon meine Mutter eklig, das hab ich ganz automatisch übernommen.
Ich hasse Pasta und esse die manchmal meiner Tochter zuliebe.
Aber ich würde nie auf die Idee kommen spätestens ne halbe Stunde nach dem Aufstehen zu essen, da wird mir vermutlich schlecht. Zudem heißt es ja, man soll auf sein natürliches Hungergefühl achten. Die Punkte in dem Link widersprechen sich.
Die Regel von wegen morgens frühstücken wie ein Kaiser gilt ja schon lange nicht mehr, vorallem nicht für unsere Generation, Bergbauarbeiter mal außen vor.
Dennoch würd ich nicht behaupten ich mache dieses sog. clean eating, denn ich will mir immer die Freiheit lassen spontan in einem schönen Café ein Stück Kuchen zu essen (und nicht immer ist ne Biovollwertbäckerei in der Nähe
Sechsmal essen am Tag wär mir auch meistens zu viel. Ich wüßte nicht was das bringen soll.
Es wird behauptet man hätte dann niemals starken Hunger, aber den hab ich eh nie. Es sei denn ich vergess mal nen ganzen Tag zu essen, dann hab ich natürlich abends starken Hunger.
Seerose
-
bertilla
-
Missie
- alter SuT-Hase
Ich habe immer starken Hunger... Kaffee ohne Zucker geht tatsächlich! Aber keine Schokolade... Das ist echt meine einzige Schwäche.... (und ich kann echt unausstehlich sein, wenn ich Schokolade "brauche" und keine da ist!
)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
- Seerose
- Miss SuTiversum
Das heißt ja nicht daß keine sog. Schwächen habe, aber ich sehe sie nicht als Schwächen. Ich empfinde weder ein riesiges Stück Schokotorte als schlimm noch einen großen Eisbecher mit Sahne.bertilla hat geschrieben:Du Glückliche...
Was ich tatsächlich nicht habe ist plötzlichen Riesenhunger.
Ich persönlich komme übrigens mit zwei Mahlzeiten am Tag bestens zurecht. Deshalb zweifle ich solche Allgemeinaussagen wie 6x am Tag essen an. Das mag für manche gelten, aber bestimmt nicht für alle.
Das mit den zwei Mahlzeiten am Tag mache ich wenn ich zum Yoga fahre. Da gibt es das erste Mal am Tag um 11h Essen (Brunch) und das zweite Mal um 18h. Das ist für mich einfach perfekt. Und ich fühle mich pudelwohl damit. (Und clean eating ist das sowieso, vegetarisch/vegan, alles bio, alles frisch, kein Zucker, kein Koffein u. ä.)
Seerose
-
bertilla
Also ohne Pasta komm ich nicht durch die Woche, Süsses ess ich täglich, dafür immer zu wenig Obst, und in letzter Zeit trink ich selten mehr als einen Liter. Ich hätte sowas Cleanes supernötig...
Mama seit 05/2012
- Seerose
- Miss SuTiversum
Aber MUSS man denn täglich Obst essen?bertilla hat geschrieben:Also ohne Pasta komm ich nicht durch die Woche, Süsses ess ich täglich, dafür immer zu wenig Obst, und in letzter Zeit trink ich selten mehr als einen Liter. Ich hätte sowas Cleanes supernötig...
Uns (also mir zumindest) ist das so eingebläut worden, von der Gesellschaft, den Medien (von den Eltern zum Glück nicht).
Meine Tochter isst wenig Obst, manchmal Tage lang gar nichts und erst jetzt hab ich begriffen daß das für sie wohl das beste ist, denn es geht ihr nach dem Obst essen einfach nur noch schlecht danach. Ich kann es zwar nach wie vor nicht verstehen wie jemand große, knackige Kirschen im Sommer verschmäht, aber gerade Kinder haben ja ein gutes Gefühl für das was sie vertragen und was nicht.
Vitamine bekommt man auch woanders, nicht nur durch Obst. Essen soll doch ein Genuß sein, kein Stress!
Magst Du denn Gemüse? Ich liebe Gemüse und bin ein absoluter Fan von fast allem..
Seerose
-
Missie
- alter SuT-Hase
Ich glaube, das Problem ist, dass z.B der Hunger auf Süßes den echten Hunger auf das entsprechende "cleane" Lebensmittel überdeckt. Also, wenn ich Gummibären anstatt frische Kirschen essen... Mir passiert sowas durchaus und nein, ich habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Tafel Schokolade verzehre... Aber es würde bestimmt nicht schaden, das zumindest an einzelnen Tagen durch etwas Gesundes zu ersetzen, das den Hunger auf etwas Süßes und Fettiges auch stillt.
Oder gleich so zu essen, dass gar kein Heißhunger aufkommt.
Ich esse übrigens auch nur zwei Mal am Tag..
Oder gleich so zu essen, dass gar kein Heißhunger aufkommt.
Ich esse übrigens auch nur zwei Mal am Tag..
Drei Jungs:
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Sehr spannendes Thema!
Ohne dem Kind einen Namen zu geben orientieren wir uns eigentlich schon grob an den Regeln des Clean Eating.
Mein Mann und ich sind Vegetarier und ich koche mittlerweile sehr gerne und auch gar nicht so schlecht
Deshalb kommt sowieso schon jeden Tag sehr viel Gemüse auf den Tisch, Obst vergesse ich schon mal gerne... Da könnte ich also schon mal ansetzen.
Mir stellt sich nur die Frage - wo fangen verarbeitetet Lebensmittel an? Was ist zum Beispiel mit gehackten Tomaten aus der Dose? Oder Tofu?
Ohne Pasta und ab und zu mal Weißbrot werden wir wohl auch nicht auskommen... Vollkornnudeln schmecken uns leider gar nicht (oder wir haben noch nicht die richtigen gefunden), bei Reis habe ich schon seit langem komplett auf Vollkorn umgestellt und das ist kein Problem.
Und die Sache mit dem Zucker bzw Süßungsmitteln... Ich habe schon an einigen Stellen reduziert, aber ganz ohne geht es sicher nicht. Tee und Kaffee trinke ich mittlerweile pur, aber Kuchen am Wochenende oder manchmal ein kleiner Nachtisch... Nee, darauf möchte ich nicht verzichten.
Ich könnte nur überlegen, was es für natürliche Süßungsmittel gibt, die ich alternativ probieren könnte.
Insgesamt - toller Ansatz, ganz konsequent kann ich ihn aber (noch) nicht umsetzen
Ohne dem Kind einen Namen zu geben orientieren wir uns eigentlich schon grob an den Regeln des Clean Eating.
Mein Mann und ich sind Vegetarier und ich koche mittlerweile sehr gerne und auch gar nicht so schlecht
Mir stellt sich nur die Frage - wo fangen verarbeitetet Lebensmittel an? Was ist zum Beispiel mit gehackten Tomaten aus der Dose? Oder Tofu?
Ohne Pasta und ab und zu mal Weißbrot werden wir wohl auch nicht auskommen... Vollkornnudeln schmecken uns leider gar nicht (oder wir haben noch nicht die richtigen gefunden), bei Reis habe ich schon seit langem komplett auf Vollkorn umgestellt und das ist kein Problem.
Und die Sache mit dem Zucker bzw Süßungsmitteln... Ich habe schon an einigen Stellen reduziert, aber ganz ohne geht es sicher nicht. Tee und Kaffee trinke ich mittlerweile pur, aber Kuchen am Wochenende oder manchmal ein kleiner Nachtisch... Nee, darauf möchte ich nicht verzichten.
Ich könnte nur überlegen, was es für natürliche Süßungsmittel gibt, die ich alternativ probieren könnte.
Insgesamt - toller Ansatz, ganz konsequent kann ich ihn aber (noch) nicht umsetzen
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
-
Lösche Benutzer 17612
Ich habe hier interessiert mitgelesen. Was mich immer wieder irritiert sind die Empfehlungen zu den vielen kleinen Mahlzeiten. Als ich vor 2Jahren eine Schmerztherapie machte, sprachen sich alle für große Pausen zwischen den mahlzeiten aus