Darf man Salbei essen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Darf man Salbei essen?

Beitrag von Tigerchen »

Ich hab gerade aus Versehen etwas Salbei in einem Fertiggericht gegessen. Ist das jetzt schlimm für die Milchbildung? Oder ist das nur bei Tee ein Problem?

Ich hab vorsichtshalber noch einen Stilltee hinterher getrunken. Kann ich sonst noch was machen?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
dulles
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Darf man Salbei essen?

Beitrag von dulles »

Ich denke da musst du schon sehr viel Salbei essen, um einen Effekt zu merken. Bin zwar nur Laie, aber ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Darf man Salbei essen?

Beitrag von Seerose »

Ich denke das ist je nach Typ total verschieden.

Ich hab mich während der Schwangerschaft und der Stillzeit an gar nichts gehalten und hab auch Salbeitee getrunken und es hatte (leider) keine Auswirkung auf die Milchbildung.

Leider, weil ich zwei Jahre lang mit 2 (4 insges.) Mullwindeln im BH rumgelaufen bin, da ich überall "auslief".

Ich seh gerade das andere Posting. Ja, stimmt, so viel Salbei kannst Du vermutlich gar nicht essen, daß das bei einem Mal wirken sollte. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Hey du :)

Ich bin jetzt zwar keine Fachfrau, habe aber neulich noch gelesen, dass sowas einer intakten Stillbeziehung nicht gefährlich werden kann.

Mach dir keinen Stress, der schadet bestimmt mehr als ein bisschen Salbei im Essen :)

Bestimmt meldet sich noch jemand mit echtem Wissen!

Märzmaus 2014
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Danke schon mal!

Wann merke ich denn spätestens, ob sich was verändert hat?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nein, Salbei als Gewürz reduziert einmalig nicht die Milchbildung. Dein Kind stillt ja nach Bedarf und Du hast nicht literweise Tee getrunken (der bei manchen Frauen übrigens rein gar nichts bewirkt ;) ). Einer etablierten Laktation kann ein wenig Salbei oder Pfefferminze nichts anhaben.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ok, danke! Das beruhigt mich!

Athena
Herzlich Willkommen

Beitrag von Athena »

Ich habe als der große ca. 4 Monate alt war bei Schwiegermutter in der kartoffelpfanne versehentlich ziemlich viel Salbei gegessen. Danach den Tag hatte ich voll Panik, da meine Brüste auf einmal weich waren. Sie waren sonst das ganze erste Jahr ständig hart. Der große hat den Tag mehr stillen wollen und am nächsten Tag war alles beim alten.
Rückblickend hätte ich vielleicht häufiger mal ein bisschen Salbei nehmen sollen.
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ich hab da jetzt eigentlich keine Wirkung wahrgenommen.

Das Baby hängt den ganzen Tag an meiner Brust, dockt ab, legt den Kopf zurück und schreit, aber das deute ich eigentlich eher als Zahnschmerzen. An den Salbei hab ich gar nicht mehr gedacht.

kati77
gut eingelebt

Beitrag von kati77 »

Meine Schwägerin behauptet, sie hätte einmal Saltimbocca gegessen und dann zwei Tage keine Milch gehabt.....das Kind ist jetzt vier und ich glaube, es hat keine bleibenden Ernährungsschwierigkeiten davongetragen... :)

Ich glaubs nicht
LG
Kati77 mit Zwergen (02 11) und (02 14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“