Hanfprefolds
- Glockenblume2013
- ist gern hier dabei
Re: Hanfprefolds
So, Testphase ist hier gestartet, allerdings sind die Dinger noch alles andere als eingewaschen und haben erst einen Waschgang hinter sich. So vom Anfühlen und falten bin ich absolut glücklich mit den Thirsties. Noch sind sie aber ganz glatt, ändert sich das nach mehrmaligem Waschen noch? So bei glattem Stoff sind auch die Nähte gut zu falten ohne Wulst. Da machen die gut benutzten Baumwollprefolds viel mehr "Nasen" und "Ränder", da sie schon total fluffig vom Waschen sind und einfach nicht mehr ganz dünn gefaltet werden können. Oder stell ich mich einfach zu dumm an? Zum Saugverhalten kann ich erst später was berichten.
stolze Mädchen-Mama
von grossem Käferchen (08/2005), mittlerer Mücke (10/2007) und mini-Bienchen (05/2014)
von grossem Käferchen (08/2005), mittlerer Mücke (10/2007) und mini-Bienchen (05/2014)
- Glockenblume2013
- ist gern hier dabei
Ich habe übrigens Thirsties Grösse 2. Wenn ich die kleine abgenähte Kante einschlage, erhält mann ein Quadrat, das gedrittelt super in die Capri1, oder auch Capri2 auf mittlerer Einstellung passt.
stolze Mädchen-Mama
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Nein, die Thirsties bleiben so, da ja Jersey.
Hmm, meine Baumwollprefolds sind immer recht glatt, weil ich sie vor dem Aufhängen fest in alle Richtungen ziehe und noch einmal vor dem Zusammelegen. Wenn mein Mann Wäsche macht, sind die aber total "zerknautscht".
Allerdings reichen bei uns immer noch Gr1 Prefolds. Mein Kleiner pieselt nicht so viel, wie gesagt (Beziehungsweise landet auch die eine oder andere Lacke im Topf)
Ich glaube, ich bin die einzige, die die Thirst*es Prefolds "kastig" findet
Hmm, meine Baumwollprefolds sind immer recht glatt, weil ich sie vor dem Aufhängen fest in alle Richtungen ziehe und noch einmal vor dem Zusammelegen. Wenn mein Mann Wäsche macht, sind die aber total "zerknautscht".
Allerdings reichen bei uns immer noch Gr1 Prefolds. Mein Kleiner pieselt nicht so viel, wie gesagt (Beziehungsweise landet auch die eine oder andere Lacke im Topf)
Ich glaube, ich bin die einzige, die die Thirst*es Prefolds "kastig" findet
- Glockenblume2013
- ist gern hier dabei
Anscheinend ist meine Waschroutine hier ähnlich die Deines Mannes.warmbäuchlein hat geschrieben:Nein, die Thirsties bleiben so, da ja Jersey.
Hmm, meine Baumwollprefolds sind immer recht glatt, weil ich sie vor dem Aufhängen fest in alle Richtungen ziehe und noch einmal vor dem Zusammelegen. Wenn mein Mann Wäsche macht, sind die aber total "zerknautscht".![]()
Vielleicht werde ich unsere Prefolds auch mal zwischendurch sorgfältiger händisch "glattbügeln".
stolze Mädchen-Mama
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Also ich mache es so:
Beim Aufhängen:
Ich nehme die Prefold so an den Rändern in die Hände, dass ich quer zu den Nähten ziehe (schon fest
). Erstes Drittel etwa (also so breit man eben mit den Händen ziehen kann) - ruckartig 2-3 mal glatt ziehen. Dann nochmal Mitte und unten. Je nachdem wie groß die Prefolds sind, vielleicht 1-2 mal öfter.
Ich hoffe das ist verständlich.
Beim Zusammenlegen:
Parallel zu den Nähten das ganze wiederholen. Dreimal - in jedem Drittel also. Prefold zusammenlegen und mit der Hand glattstreichen.
Das mit dem quer und parallel zu den Nähten hat sich so ergeben. Früher habe ich in beide Richtungen, wenn die feucht waren gezogen, aber das bringt nicht mehr. Und jetzt macht ich es eben so
Ich finde, die Prefolds sind dann weicher. Und vor allem liegen sie meiner Meinung besser in der Windel.
Bei den Thirsties mache ich das aber nicht, da ja nicht notwendig.
Mein Mann hat anfangs immer gelacht, wenn ich Windelwäsche gemacht habe.
Beim Aufhängen:
Ich nehme die Prefold so an den Rändern in die Hände, dass ich quer zu den Nähten ziehe (schon fest
Ich hoffe das ist verständlich.
Beim Zusammenlegen:
Parallel zu den Nähten das ganze wiederholen. Dreimal - in jedem Drittel also. Prefold zusammenlegen und mit der Hand glattstreichen.
Das mit dem quer und parallel zu den Nähten hat sich so ergeben. Früher habe ich in beide Richtungen, wenn die feucht waren gezogen, aber das bringt nicht mehr. Und jetzt macht ich es eben so
Ich finde, die Prefolds sind dann weicher. Und vor allem liegen sie meiner Meinung besser in der Windel.
Bei den Thirsties mache ich das aber nicht, da ja nicht notwendig.
Mein Mann hat anfangs immer gelacht, wenn ich Windelwäsche gemacht habe.
- Glockenblume2013
- ist gern hier dabei
Danke, Warmbäuchlein, morgen ist wieder Windelwaschtag und dann wird Deine Art mal gestestet. Oft muss es halt einfach schnell-schnell gehen und dann werden die Dinger einfach kurz in Form gebracht-aufgehängt.
stolze Mädchen-Mama