Geschwisterkind mal das Baby tragen lassen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Nina
- Mod a.D.
Re: Geschwisterkind mal das Baby tragen lassen?
Meine Große war 5 als unsere Nr 3 kam und bei den Zwillingen dann 6. die hat alle getragen und tut es heute noch, allerdings nur auf den Arm bzw huckepack. Ich habe sie immer viel einbezogen, sie wollte das auch und ich hatte nie, wirklich nie bedenken, daß sie eines ihrer Geschwister fallen lassen könnte! Skeptisch dreinschauenden habe ich gerne erzählt, daß in anderen Kulturen Kinder ihres Alters über stunden voll für einen Säugling sorgen!
Mein Großer ist ja nun auch fast 6 und er hat überhaupt kein Interesse daran, die kleinen zu tragen. Mal danebenliegen zum spielen, das hat ihm manchmal Spaß gemacht. Er ist auch viel unbeholfener, ungeübt eben. Wenn er heute zB mal einen wo wegholen muß weil ich grad die Hände voll hab, dann greift er sie von hinten unter den Armen und schleift sie regelrecht weg. Meine große hat in dem Alter die Kinder schon instinktiv richtig hochgenommen - minibaby im arm liegend, sitzbaby auf die Hüfte, so wie ich eben auch.
Mein Großer ist ja nun auch fast 6 und er hat überhaupt kein Interesse daran, die kleinen zu tragen. Mal danebenliegen zum spielen, das hat ihm manchmal Spaß gemacht. Er ist auch viel unbeholfener, ungeübt eben. Wenn er heute zB mal einen wo wegholen muß weil ich grad die Hände voll hab, dann greift er sie von hinten unter den Armen und schleift sie regelrecht weg. Meine große hat in dem Alter die Kinder schon instinktiv richtig hochgenommen - minibaby im arm liegend, sitzbaby auf die Hüfte, so wie ich eben auch.
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
-
EhUKr
Mein Grosser traegt das Baby auf dem Arm, ich frag ihn schon mal um Hilfe, also er soll das Baby aus dem Bett holen und bringen, wenn es weint oder so. Ich hatte da nie Bedenken. Baby haelt den Kopf auch schon sehr gut, und ist ca. 7 Kg schwer.
-
Krötenmama
- gehört zum Inventar
mein großer war 7 als Baby kam, er hat den kleinsten fast von anfang an gerne und viel durch die gegend getragen.
mittlerweile ist Baby 1 jahr und er trägt ihn auch schon mal hoch ins Kinderzimmer, zum Auto oder so wenn ich hilfe beim tragen brauche.
der mittlere ist jetzt 7 und trägt Baby kaum, er ist aber auch ein Motorik-Tollpatsch und merkt wohl selber das das nicht seine welt ist.
mein kleiner ist 5, er fängt auch schon mal an und trägt das Baby durchs Wohnzimmer.
mann merkt leicht was man den kindern zutrauen kann, und meiner Erfahrung nach muten sich kinder selber mit ein Baby auch nicht mehr zu als sie können.
mittlerweile ist Baby 1 jahr und er trägt ihn auch schon mal hoch ins Kinderzimmer, zum Auto oder so wenn ich hilfe beim tragen brauche.
der mittlere ist jetzt 7 und trägt Baby kaum, er ist aber auch ein Motorik-Tollpatsch und merkt wohl selber das das nicht seine welt ist.
mein kleiner ist 5, er fängt auch schon mal an und trägt das Baby durchs Wohnzimmer.
mann merkt leicht was man den kindern zutrauen kann, und meiner Erfahrung nach muten sich kinder selber mit ein Baby auch nicht mehr zu als sie können.
Liebe Grüße!
Janina
mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Janina
mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
-
Mugi0303
- schreibt ganz schön oft
Meine Großen sind 7 und 5 und haben Baby noch nie getragen, es auch noch nicht verlangt. Sie dürfen den Kleinen auf den Arm nehmen auf Bett oder Sofa. Dem Großen würde ich es schon zutrauen, der Mittlere ist mir noch etwas zu tollpatschig.
Liebe Grüße
Mugi
mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
Mugi
mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
- fragaria
- Profi-SuTler
Re: AW: Geschwisterkind mal das Baby tragen lassen?
Meine Große war knapp 4 bei der Geburt ihrer Schwester. Am Anfang hab ich nur sitzend auf dem Arm erlaubt, inzwischen trägt die sie die Kleine immer mal ein Stück im Arm herum. TH würde ich nicht machen. Aber meine Große ist ja auch noch eher klein
beim nächsten Baby könnte ich mir das für sie eher vorstellen, da ist sie ja schon mindestens sechs.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
-
Nusserl
- SuT-Legende
Meine Grosse war 3 Jahre 4 Monate alt, als die Kleine geboren wurde. Sie hat mehrmals täglich gebeten sie zu halten. Das habe ich nur sitzend auf der Couch erlaubt. Im Bett haben sie viel gekuschelt.
Jetzt 2 Jahre später nimmt sie sie oft Huckepack. Das mag ich aber gar nicht, da sie schon mal hingefallen sind (zum Glück ohne Verletzungen)
Wenn das Bauchbaby geboren ist, will die Grosse sie als erste halten. Aber gross herum tragen, das werde ich wohl nicht erlauben.
Jetzt 2 Jahre später nimmt sie sie oft Huckepack. Das mag ich aber gar nicht, da sie schon mal hingefallen sind (zum Glück ohne Verletzungen)
Wenn das Bauchbaby geboren ist, will die Grosse sie als erste halten. Aber gross herum tragen, das werde ich wohl nicht erlauben.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Mein Großer durfte den Mini schonmal kurz tragen. Hat ihm gereicht um glücklich zu sein. Ein Mal hab ich ihm ihn ins Tuch gebunden und ein Mal hat er im Frl. Hübsch getragen. Letzteres fand er bequemer und musste keine zu starke Ausgleichshaltung einnehmen. Gelaufen ist er damit nicht. Ich denke auch, dass sie das sehr gut einschätzen können. Der Keks war da aber auch schon etwa ein halbes Jahr alt. Der Mittlere durfte noch nie tragen.
Auf dem Arm getragen wird hier auch eher nicht. Das ist dem Großen einfach zu schwer, sagt er selbst.
Gesendet mit Tapatalk 4
Auf dem Arm getragen wird hier auch eher nicht. Das ist dem Großen einfach zu schwer, sagt er selbst.
Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich muss den Thread mal hochholen um ein Bild zu zeigen:
Da war die Minimaus 3 Monate und ein paar Tage alt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- arachnia
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Geschwisterkind mal das Baby tragen lassen?
Ein tolles Bild [emoji3] Die Minimaus sieht total riesig aus, weil die "Tragemama" so klein ist. Aber dafür schaut sie umso stolzer [emoji7]
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Morgaine. So ein süßes Bild!
Hier will die große den Mini auch tragen, aber auf dem Arm. Anfangs wollten wir das eher nicht und sie ist auch schon mal mit ihm auf dem Arm gestolpert. Zum Glück ist nix passiert, sie hat total aufgepasst, dass dem kleinen nichts passiert. Die beiden lieben sich sehr und er findet es auch toll von ihr getragen zu werden.
Hier will die große den Mini auch tragen, aber auf dem Arm. Anfangs wollten wir das eher nicht und sie ist auch schon mal mit ihm auf dem Arm gestolpert. Zum Glück ist nix passiert, sie hat total aufgepasst, dass dem kleinen nichts passiert. Die beiden lieben sich sehr und er findet es auch toll von ihr getragen zu werden.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen