hypotonie

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lalelu2
alter SuT-Hase

hypotonie

Beitrag von lalelu2 »

Hallo, meine Schwester hat seit kurzem ein baBY in Pflege, dass extreMEu Probleme mit der Körperspannung hat, vor allem der Nackenbereich ist schwach, selbst in Rückenlage. Das Kind ist 10 Wo alt.Meine Schwester hat versucht, es im Tuch und im Sling zu tragen. In beiden ist es nicht zufriedenstellend einzubinden, obwohl wir beide viel Erfahrung mit Tuchbinden haben, sah es einfach nicht gesund aus, der Kopf baumelt trotz hoher TUchkante, besonders im Sling hängt es einfach nur herum. Es ist auch nicht zufrieden im Tuch und maunzt besonders beim Tragen herum.
Kann man so ein Kind tragen,und wenn ja, wie? gerade weil es ein Pflegekind ist, wäre das Tragen natürlich besonders wichtig für die Bindung und praktisch ja auch
lalelu2
alter SuT-Hase

Re: hypotonie

Beitrag von lalelu2 »

Kennt sich keinér aus?
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Da würde ich unbedingt zu einer Beratung gehen und das mit einer erfahrenen Beraterin anschauen.
Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Unser Kleiner war/ist auch stark hypoton und Kopfhalten ging erst so ab 7Monaten oder so. Mmh, aber Probleme beim Binden hatte ich nicht so arg. Ich habe an der Kopfkante meist noch ein Mulltuch miteingerollt für mehr "Stabilität" und ich habe den Kopf viel gehalten :oops: , da er auch noch ganz zart war.

Habt ihr eine Beraterin in der Nähe? das würde sicherlich einiges helfen.

Alles Gute!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Leider gibt es im weiten Umfeld keine Beratung, sie wohnt wirklich sehr am Ende der Welt :? Vielleicht würde eine andere TH gehen, aber die meisten stützen doch eher schlechter als das Tuch, oder?
Danke, für den Tipp mit dem Mulltuch, wir hatten beim Sling schon versucht, das herunterhängende Ende zum stützen einzusetzen, aber so geht's natürlich leichter :lol:
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo lalelu2,

mein tipp wäre auch: eine mullwindel zusammenfalten (vierteln) und dann rollen und diese rolle dann außen als nackenstütze verwenden. dazu klappt man die kopfkante um die rolle (muss evtl. vorher etwas höher als bis "einen finger über die ohren" gezogen werden, damit genug tuch vorhanden ist).

mögt ihr vielleicht ein photo einstellen oder mir per pn schicken?

glg vom see
frau schneider
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

werde das meiner Schwester weitergeben. Ein Foto ist im Moment schlecht möglich, weil ich inzwischen wieder abgereist bin. Vielleicht macht meine Schwester noch eins, ich werd´s dann weitergeben.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“