Ich würde gerne eine Alternative zu M*aggi im Haus haben, damit mein Mann das nicht mehr kauft. Am besten also eine pflanzliche Suppenwürze, die vergleichbar schmeckt (oder besser
Haltbare Suppenwürze selbermachen?
Moderator: britje
-
SophiesWelt
- ist mit Leidenschaft dabei
Haltbare Suppenwürze selbermachen?
Ohne vorher gegoogelt zu haben frage ich einfach mal hier, vielleicht habt ihr ja Ideen?
Ich würde gerne eine Alternative zu M*aggi im Haus haben, damit mein Mann das nicht mehr kauft. Am besten also eine pflanzliche Suppenwürze, die vergleichbar schmeckt (oder besser
) und die sich auch ein paar Wochen im Kühlschrank aufbewahren lässt. Gibt es da Rezepte? Hat jemand von euch das schon gemacht?
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
-
kuscheltiger
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Haltbare Suppenwürze selbermachen?
Ich weiß, dass es so ein Rezept vom Thermomix gibt.
Das geht bestimmt auch mit einer anderen Maschine.
Goo*le mal danach. DAs schmeckt und supergut.
LG
kuscheltiger
Das geht bestimmt auch mit einer anderen Maschine.
Goo*le mal danach. DAs schmeckt und supergut.
LG
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
- Laquiqui
- alter SuT-Hase
Ich weiss nicht, ob es an Maggi drankommt, aber ich mache es immer so:
100 gramm Salz
100 Gramm Lauch
100gramm Sellerie
100gramm Möhre
und wenns noch Blumenkohl gibt, auch den dazu, vielleicht auch Petersilie, je nachdem, alles pürieren, ins Glas und in den Kühlschrank. Ich mags gern, aber ich kann auch den künstlichen Geschmack von fertiger Gemüsebrühe nicht ausstehen.
Ein pflanzlicher Geschmacksverstärker sind übrigens Bockshornkleesamen.
100 gramm Salz
100 Gramm Lauch
100gramm Sellerie
100gramm Möhre
und wenns noch Blumenkohl gibt, auch den dazu, vielleicht auch Petersilie, je nachdem, alles pürieren, ins Glas und in den Kühlschrank. Ich mags gern, aber ich kann auch den künstlichen Geschmack von fertiger Gemüsebrühe nicht ausstehen.
Ein pflanzlicher Geschmacksverstärker sind übrigens Bockshornkleesamen.
Liebe Grüße von Kirsten
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
- 4tiere
Haltbare Suppenwürze finde ich auch super praktisch. Dieses Rezept fand ich mal vor zwei Jahren und habe es schon oft nachgegemacht.
feuerdrache hat geschrieben:Meine selbstgemachte ist ein wenig anders:
80 dag geputztes, faschiertes Gemüse (roh, nicht gekocht!) werden mit 20 dag Salz vermischt und in große Gläser gefüllt. Deckel drauf, fertig. Hält sich alleine durch den Salzgehalt. Dann einfach in die Suppe / Sauce rein und einmal aufkochen.
Das verwendete Gemüse soll sauber gewaschen, geputzt und küchenfertig sein. Einfach durch den Fleischwolf, mittlere Scheibe. Ich nehme etw 15 dag Grünzeug (Petersilgrün, Selleriegrün, Liebstöckl, sonstige Kräuter und ein wenig Mangold) und 65 dag sonstiges Gemüse (Karotten (also Möhren) Petersilwurzel, Sellerieknolle, Kürbis! (nicht über 10 dag sonst schlägt er geschmacklich vor) Tomaten (nicht über 7 dag, sonst schlägt sie vor), Pastinaken.
Ich habe auch schon Steinpilze mithineingegeben. War nicht schlecht.
Keine guten Erfahrungen habe ich mit div. Kohlarten (können säuern) und Zwieblen, da fängt die Würze nach einem Jahr an nach alten Zwiebeln zu riechen (IIIIIIggithhh)
Haltbarkeit: ich habe hier ein Glas, das mir vor 3 Jahren im Kastennach hinten gerutscht ist- ist noch immer gut.
Nich zuviel Grünzeug reingeben, sonst "Grünelt" der Geschmack.
Getrocknet geht auch:
ich habe alles einzeln vorgetrocknet (Gemüse fein geraffelt dazu), und dann alles im food processor fein gemahlen. Dann erst Salz dazu. Hält sich auch ewig, ist aber mehr Arbeit durch das Trocknen.
feuerdrache hat geschrieben:Oh, entschuldigt. Ich habe auf den Unterschied Österreich Deutschland vergessen.
Ja, 1 dag = 10 Gramm.
Faschiertes ist Hackfleisch.
Faschieren ist die Tätigkeit, und es gibt Alternativen. Ich habe auch den food processor (manche nennen ihn auch Chopper schon verwendet. Es geht auch die Moulinette. ODer sonst eine Küchenmaschine mit so einem rotierenden Messer drinnen das alles kurz und klein hackt.
Hauptsache ist, dass das Gemüse gleichmäßig klein wird. Dann ist auch mit dem kurzen Aufkochen (dann wenn man zum Würzen so einen Löffel Würze in die Suppe oder das WAsser gibt) der meiste Geschmack dann in der Suppe. Je größer die Stückchen sind, desto länger muss man kochen um den Geschmack herauszubekommen.
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
Mandragora
- möchten wir nicht mehr missen
Ich mache mir auch immer ein Brühgewürz selbst ähnlich den oben geposteten Rezepten und kann es mir nicht mehr aus meiner Küche wegdenken!
Der typische Maggi-Geschmack (den ich ehrlich gesagt auch irgendwie vermisst habe als ich den ganzen Fertigkram aus meiner Küche verbannte hatte), kommt hauptsächlich vom Liebstöckel (=Maggikraut). Wenn du das Glück hast dir dieses selbst im Garten anbauen zu können (oder du firschen zu kaufen findest, hab ich allerdings leider noch nie gesehen), kannst du das ganz leicht haltbar machen, indem du es zerkleinerst und mit Salz und Öl vermengst (sozusagen ein Pesto aus nur einer Zutat). Das hält sich dann im Kühlschrank im Glas nahezu unbegrenzt, wenn man nach der Entnahme dafür sorgt dass die Oberfläche wieder vollständig mit Öl bedeckt ist. (Das funktioniert übrigens auch super mit Bärlauch, Petersilie,... eigentlich mit allem
)
Der typische Maggi-Geschmack (den ich ehrlich gesagt auch irgendwie vermisst habe als ich den ganzen Fertigkram aus meiner Küche verbannte hatte), kommt hauptsächlich vom Liebstöckel (=Maggikraut). Wenn du das Glück hast dir dieses selbst im Garten anbauen zu können (oder du firschen zu kaufen findest, hab ich allerdings leider noch nie gesehen), kannst du das ganz leicht haltbar machen, indem du es zerkleinerst und mit Salz und Öl vermengst (sozusagen ein Pesto aus nur einer Zutat). Das hält sich dann im Kühlschrank im Glas nahezu unbegrenzt, wenn man nach der Entnahme dafür sorgt dass die Oberfläche wieder vollständig mit Öl bedeckt ist. (Das funktioniert übrigens auch super mit Bärlauch, Petersilie,... eigentlich mit allem
-
LaSonja
- ist mit Leidenschaft dabei
- Tigerchen
Blumenkohl sollte nicht mit rein, weil das gärt. Man kann aber Tomate mit rein geben. Die rundet den Geschmack sehr gut ab.
Ich mach immer:
Lauch
Zwiebel
Tomate
Möhre
Petersilienwurzel (weil mein Mann keinen Sellerie mag, schmeckt aber fast genauso, nur etwas milder)
Petersilie
Alles etwa zu gleichen Teilen oder auch je nach Geschmack mehr hiervon und mehr davon. Man kann auch noch andere Sachen rein tun, z.B. vorsichtig dosiert(!) etwas Liebstöckel oder andere Kräuter und Gewürze. Nur je mehr man rein tut, umso unflexibler wird es. Da muss man einfach die passende Mischung für sich selbst finden.
Dem Ganzen dann ca. 1/6 des Eigengewichts Salz zugeben. Je mehr Salz, umso haltbarer wird es, aber umso vorsichtiger muss man auch damit arbeiten, was wiederum unflexibel macht.
Fertig.
Meine Paste ist nie wie die aus der letzten Charge, aber ich konnte bisher mit allen Varianten gut würzen.
Ich mach immer:
Lauch
Zwiebel
Tomate
Möhre
Petersilienwurzel (weil mein Mann keinen Sellerie mag, schmeckt aber fast genauso, nur etwas milder)
Petersilie
Alles etwa zu gleichen Teilen oder auch je nach Geschmack mehr hiervon und mehr davon. Man kann auch noch andere Sachen rein tun, z.B. vorsichtig dosiert(!) etwas Liebstöckel oder andere Kräuter und Gewürze. Nur je mehr man rein tut, umso unflexibler wird es. Da muss man einfach die passende Mischung für sich selbst finden.
Dem Ganzen dann ca. 1/6 des Eigengewichts Salz zugeben. Je mehr Salz, umso haltbarer wird es, aber umso vorsichtiger muss man auch damit arbeiten, was wiederum unflexibel macht.
Fertig.
Meine Paste ist nie wie die aus der letzten Charge, aber ich konnte bisher mit allen Varianten gut würzen.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
-
gra
Re: AW: Haltbare Suppenwürze selbermachen?
Wie macht ihr das ganze klein?Tigerchen hat geschrieben:Blumenkohl sollte nicht mit rein, weil das gärt. Man kann aber Tomate mit rein geben. Die rundet den Geschmack sehr gut ab.
Ich mach immer:
Lauch
Zwiebel
Tomate
Möhre
Petersilie
Fertig.
Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2
Gra mit A. und Y.
- Tigerchen
Im Thermomix. Kannst du mit dem Vitamix machen. 
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
- Tigerchen
Aber nicht kochen, sondern nur klein häckseln.