Hat man Appetit auf das, was einem fehlt?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Hat man Appetit auf das, was einem fehlt?

Beitrag von Seerose »

Kirschquark hat geschrieben: Nein, keine Autokorrektur, von Hand getippt. Und um dorthin zu kommen, wo Mangos und Avocados wachsen, müssen wir wohl fliegen :)
Ah, stimmt. :wink: Na, wenn schon Schlemmen, dann richtig. :lol:
Für die Mangos schlag ich Thailand vor (auch wenn sie da nicht ursprünglich herkommen), denn da gibt es ein köstliches Dessert, und zwar Klebreis mit Mangos, dafür könnt ich sterben.

Für gute Avocados müssen wir nicht so weit fliegen, die gibt's ja schon im Mittelmeerraum.
Und richtig frische Austern bekommen wir hier auch nicht *denk*.
Wobei die ja in die Austernschule gehen und trainieren das Wasser zu halten (oder so) ;)
Ich glaub, ich hab das letzte Mal frische Austern in den 90ern gegessen. :roll:
Mein Exfreund damals hatte gute Beziehungen zu den französischen Restaurants hier und der hat dann immer eine ganze Kiste abgenommen, die frisch aus Frankreich geliefert wurde.
annikki hat geschrieben: dein speiseplan klingt so, wie ich ihn wollte, seerose. na, bis auf die austern, davor fürchte ich mich inzwischen.
Naja, Speiseplan... Sagen wir Wunschspeiseplan. Ich kann mir aktuell nie und nimmer Austern leisten. Wie gut, daß ich meine Gelüste mit profanen Heringssalat stillen kann. :lol:

Fürchten? Warum? Magen verdorben?
wo bekommt man die olivenpaste?
Die, die ich gestern unbedingt nach dem Posting essen mußte, ist von Alnatura und heißt Kalamata Olivenpaste von Mani Bläuel.
http://www.alnatura.de/alnatura%20maerk ... ni-blaeuel
Es gab kürzlich einen Werbestand bei Alnatura und die haben mir ein Glas geschenkt. :shock:

Eigentlich müßte es auch in normalen Supermärkten Olivenpaste geben, aber ich bin da misstrauisch, weil ich nicht weiß wo das Zeug herkommt, was drin ist. Ich kauf schließlich auch keine schwarzen (gefärbten) Oliven im Plastikpack vom Edeka..

Wenn ich mal Tapenade kaufe (o. ä., denn Tapenade ist eine ganz bestimmte Zusammensetzung, andere Olivenpasten schmecken auch, auch wenn andere Dinge drin sind oder nicht drin sind:), dann eher auf Märkten. Da frag ich genau nach woher es kommt, was drin ist etc.

@aida
Wir treffen uns dann auf frisches Butterbrot mit mildem Ziegenkäse und nem Latte Macchiato, o. K.? :lol:
Und Kirschen aus Ockstadt, wo immer das ist. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

im hals stecken geblieben ist mir das viech. nie wieder!!!!! es hat mich sozusagen eine natürliche abneigung heimgesucht, nach diesem erlebnis. es schnürt mir den hals zu, wenn ich diese tierchen nur sehe. :roll:

danke, ich werde mal schauen, ob es sowas hier auch gibt. söhnchen liebt oliven und als paste kann ichs ihm auch aufs schulbrot schmieren, in der hoffnung, dass er tags dann auch mal was isst.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

annikki hat geschrieben:im hals stecken geblieben ist mir das viech. nie wieder!!!!!
:shock:

Aber das flutscht doch nur so runter? :shock:

Ohje, aber dann versteh ich Deine Abneigung.

Ich liebe den Geschmack, aber dieses Fischelnde kann ich ja auch anders stillen. Ich bin glücklich wenn es irgendwie nach Meer schmeckt.

danke, ich werde mal schauen, ob es sowas hier auch gibt. söhnchen liebt oliven und als paste kann ichs ihm auch aufs schulbrot schmieren, in der hoffnung, dass er tags dann auch mal was isst.
Ich bin ganz fasziniert, ein Kind das Oliven liebt. Toll! Es ist ja letztendlich ein etwas bitterer Geschmack..

Aber genau den scheine ich zu lieben, wenn ich mir meine Liste so anschaue.

Ich mag auch von allen Fruchtsäfte (als echten, ohne Konzentrat) Grapefruitsaft am liebsten.

So, wie gut über die wichtigen Dinge des Tages gleich am Vormittag gesprochen zu haben... :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich dachte auch das flutscht, blieb aber in der "kurve" irgendwie hängen.... na egal, ich mag sie nicht.

ja, mit grünen oliven kann man sohnemann hinterm ofen vorlocken. auch mit dill-sahne-hering. töchterchen vertilgt im moment auch einen räucherfisch alleine, so dass der liebe papi zwei kaufen muss, denn der rest der familie will auch was. allerdings mag das junge gemüse so gar kein brot. das muss man dann schon ins guschel schieben.. :lol:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
nina123f
Herzlich Willkommen

Beitrag von nina123f »

Es kann sein,dass das die Sprache des Körpers ist :D
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Vielleicht findets ja wer interessant, ich musste an den Thread hier denken, weil mich die Frage auch beschäftigt:
http://www.improvedeating.com/de/2014/1 ... ternetz-ii
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

PS: Ich weiß übrigens noch immer nicht was meine Meinung zu dem Thema ist.
Ich halte von dem verlinkten Blogger aber prinzipiell viel, er schreibt üblicherweise fundiert und recherchiert gut. Außerdem finde ich immer gut, sich auch mal andere Positionen anzusehen.
Ich glaube ich stehe in der Mitte... Manchmal sagt uns unser Körper was durch Hunger- und Lustgefühle, aber manchmal verar***t er uns auch nur oder wir interpretieren es falsch. Nachher ist man immer schlauer. :wink:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ich kann mir das grundsätzlich gut vorstellen - sogar bei vermeintlich ungesundem Industrieessen.
Ich hatte zum Beispiel schwanger eigentlich immer noch mehr Hunger auf Süßkram als sonst. Aber zumindest beim ersten war das auch sehr gut so. Ich bin sonst recht schlank, habe dann zwar ziemlich zugenommen, war aber trotzdem vor der 2. Schwangerschaft noch dünner als vor der ersten.
Diesmal rede ich mir auch ein, dass mein Gefühl wohl schon stimmen wird. Gemüse hätte ich zum Beispiel in den ersten Monaten roh echt nicht runter bekommen und zum Kochen war ich meist zu fertig - also kaum Gemüse, auch wenn alle Ratgeber was anderes sagen.
Allerdings: irgendwo endet's dann auch: Ich trinke eigentlich nie viel Alkohol. Aber ein Glas Wein oder vor allem eine Tasse Glühwein darf schon mal sein. Mehr als eines kaum jemals. Auch früher schon nicht und jetzt bin ich seit über sieben Jahren permanent hibbelnd, schwanger oder stillend, also erst recht nicht.
Nun habe ich aber seit Monaten(!) wahnsinnige Lust auf ein Glas Bowle, Wein, Sekt oder (schlimmer noch) Glühwein. Seit der wieder in den Supermärkten steht kann ich echt nur noch mit Scheuklappen durch :( .
Okay - Appetit hin oder her, den gibt's dieses Jahr trotzdem nicht. - Dafür dann halt Lebkuchen in rauen Mengen. :D :D :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

nur mal kurz wg Glühwein: vielleicht hast du auf ein Gewürz darin Lust? Das sind ja alles so wärmende Gewürze, könnte ja sein, dass du das haben magst? Wenn man Glühwein länger kocht ist da kein Alkohol mehr drin. Alternativ könntest du ja auch einen Saft mit Glühweingewürzen kochen.

In der Sws hatte ich auch manchmal das Gefühl ich habe immer Lust auf "Verbotenes". Ich hatte unglaubliche Lust auf Tartar und Carpaccio. Was habe ich meinem Mann davon erzählt welche Berge Tartar ich nach der Sws essen würde. Dabei habe ich das seit 25 Jahren nicht mehr angerührt. Und nach der Sws hat es mich bei dem Gedanken auch wieder geschüttelt.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Nema hat geschrieben:In der Sws hatte ich auch manchmal das Gefühl ich habe immer Lust auf "Verbotenes". Ich hatte unglaubliche Lust auf Tartar und Carpaccio. Was habe ich meinem Mann davon erzählt welche Berge Tartar ich nach der Sws essen würde. Dabei habe ich das seit 25 Jahren nicht mehr angerührt. Und nach der Sws hat es mich bei dem Gedanken auch wieder geschüttelt.
Das könnte auch der erhöhte Eisenbedarf gewesen sein. Ich hatte zwischendurch auch Lust auf möglichst blutige Steaks, das liess aber immer deutlich nach, sobald ich mit Leberwurst etc. die Eisenspeicher wieder gefüllt hatte.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“