Was kann man mit Gr. 5 binden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mimmii
gut eingelebt

Was kann man mit Gr. 5 binden?

Beitrag von mimmii »

Ich habe ein schönes Wolltuch in Gr. 5 entdeckt und habe jetzt das Problem, dass ich nicht genau weiß was ich damit denn binden kann.
Baby ist knapp 5 Monate alt und wiegt 7,5 Kilo. Bisher habe ich ihn immer in der Wickelkreuztrage und finde das auch noch sehr bequem, zuhause habe ich 2 x kurz DH ausprobiert, auch bequem aber vorne gefällt mir noch besser solange er noch so leicht ist.
Woze kann man ein 5er Tuch brauchen?
Jia
Moderatoren-Team

Re: Was kann man mit Gr. 5 binden?

Beitrag von Jia »

Schau mal da: http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Groessen/
Ist als Übersicht sehr praktisch, auch wenn ich die einzelnen Anleitungen mässig hilfreich finde.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Die Übersicht bei Didymos bringt eine Orientierung, tendenziell braucht man aber weniger Tuch, als hier angegeben. Was du mit einem Tuch binden kannst, hängt in erster Linie von deiner Körpergröße ab. Mit was für einer Tuchlänge bindest du denn bisher die WXT?
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Ich schaff mit nem 5er noch die wxt. Känguru und einfacher Rucksack binde ich auch gerne damit. Die Tuchenden knote ich am Schluss nochmal lose auf der anderen Seite zusammen. Dann hängt auch nix runter. Für mich ist es die perfekte Länge.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
mimmii
gut eingelebt

Beitrag von mimmii »

Also ich habe weil es auf der Didymos Seite so stand als erstes Tuch ein 7er gekauft, aber das baumelt bei der WxT bis zu den Knien, obwohl ich Gr 44/46 trage.
Bei den 6ern passt die Länge gut, eines ist sogar noch eher ein wenig lang, eines passt toll.
Die Verkäuferin meinte, es sei eine lange 5 (dachte immer die wären genau gleich lang) vielleicht bekomme ich damit dann doch auch die WxT hin, mal schauen.
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ja, vielen reicht ein 6er. Die Tücher sind tatsächlich immer unterschiedlich lang. Sie sind mindestens so lang, wie angegeben, aber oft auch etwas länger, weil sie beim ersten Waschen etwas eingehen.
Wie viel Tuch man braucht, hängt auch davon ab, wie dick das Tuch ist. Bei sehr dicken Tüchern, braucht man beim Binden mehr Tuch, als bei dünneren.
Du kannst dein Tuch auch einfach mal messen. Dazu misst du an einer langen Kante von Spitze bis Spitze.
Wenn dir ein 6er für die WXT reicht, reicht dir ein 5er auf jeden Fall fürs Känguru und für den Rucksack und auch das Hüftkänguru, wobei dir beim Hüftkänguru vielleicht auch ein 4er reicht, bzw. je nach Tuch vielleicht auch ein 4er für den Rucksack reicht. Mit einem 5er wirst du auf jeden Fall die Bindeweisen, die etwas weniger Tuch brauchen, alle binden können.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich kann mit nem 5er die WKT binden, bei Kleidergröße 46. Allerdings ist der 2. Knoten dann in der Schräge. Optimal finde ich zur Zeit Tücher in 4,30 bis 4,40 m. Damit kann ich bequem die WKT binden, habe beim Rucksack aber auch nicht ewig viel Stoff über. Das sind die beiden Bindeweisen die ich zur Zeit am häufigsten binde. Bei sehr dicken Tüchern brache ich etwas mehr Stoff, da der Knoten einfach mehr Stoff braucht.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
haifischbaby
gehört zum Inventar

Beitrag von haifischbaby »

Einmal ein Ami-Link. Vielleicht findest du da auch interessante Anleitungen.
http://somdbabywearers.weebly.com/blog/ ... woven-wrap
Hey, Haifischbaby, die Welt ist bunt - hier unten auf dem Meeresgrund ~ The Lost Lyrics
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“