Aber in der Nacht ist es immer noch ein Krampf. Ich lese so oft von Müttern die sich im Halbschlaf zur Seite drehen, Kind dockt an und alle schlafen friedlich weiter. Neid. Ich krieg das einfach nicht hin, nachts im Liegen schmerzfrei zu stillen.
Nachts im Liegen, ab wann läufts problemlos?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Princeton
- ist gern hier dabei
Nachts im Liegen, ab wann läufts problemlos?
Hallo, ich muss mal wieder frustriert was fragen. Unser Kleiner ist jetzt 10 Wochen und an sich klappt das Stillen ganz gut. Ich kann tagsüber in den unmöglichsten Positionen stillen, auch mit angedocktem Kind umherlaufen, etc.
Aber in der Nacht ist es immer noch ein Krampf. Ich lese so oft von Müttern die sich im Halbschlaf zur Seite drehen, Kind dockt an und alle schlafen friedlich weiter. Neid. Ich krieg das einfach nicht hin, nachts im Liegen schmerzfrei zu stillen.
Zum Einschlafstillen abends und tagsüber ist die Brust weniger voll, liegt es allein daran? Ich versuche so gut wie möglich zusammenzudrücken und halte die Brust auch. Wir liegen Bauch an Bauch und der Kleine hat das Stillkissen im Rücken. Oder liegt es am Baby, weil er müde ist? Er hat auch das Problem, dass ihm nachts die Milch rumschwappt, dann läufts aus der Nase und er röchelt und grunzt. Muss ich auf ewig sitzend mit Stillkissen, hellwach stillen? Kann ich hoffen, dass es besser wird, wenn er größer ist?
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Nachts im Liegen, ab wann läufts problemlos?
Hallo Princeton,
ich kann Deinen Frust total verstehen. Bei meinem ersten Kind hat es auch ewig gedauert bis es geklappt hat. Es ist wirklich eine Übungssache. Irgendwann finden Brust und Mund ganz alleine zusammen.
Versuchst Du es im Dunkeln oder machst Du Dir Licht?
ich kann Deinen Frust total verstehen. Bei meinem ersten Kind hat es auch ewig gedauert bis es geklappt hat. Es ist wirklich eine Übungssache. Irgendwann finden Brust und Mund ganz alleine zusammen.
Versuchst Du es im Dunkeln oder machst Du Dir Licht?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Princeton
- ist gern hier dabei
Zuerst mit Licht, welches ich dann nach Möglichkeit ausknipse, weil er sonst anfängt rumzugucken und zu strampeln. Wenn er die Brust verliert lasse ich ihn manchmal im Dunkeln wieder andocken, sofern ich das Mündchen finde, manchmal wird es ein Licht an/ Licht aus-Spiel. Einen wirklichen Unterschied bzgl, der Schmerzen macht es nicht.
- Teazer
- Mod a.D.
Schmerzen lassen auf ein falsches Andocken schließen. Da meine Kleine nachts auch noch nicht 100%-ig gut andockt, leuchte ich meist mit dem Handy (dunkelste Beleuchtung eingestellt). Das geht punktuell und macht nicht zu hell.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
-
Claudia79
- möchten wir nicht mehr missen
Wir hatten anfangs diesbezüglich auch große Probleme, bis uns letztlich unsere mobile Kinderkrankenschwester geholfen hat und uns den Ratschlag gab, tagsüber zu "üben", wenn beide nicht hundemüde und ungeduldig sind. Dann hat es nach einigen Versuchen auch nachts liegend besser geklappt. Und heute stillen wir auch im Halbschlaf, hätte ich vor einem guten halben Jahr auch nicht gedacht. Also Kopf hoch und toitoitoi!
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns ging es zum Glück problemlos, aber zum Licht: Wir haben an der Nachttischlampe einen Dimmer eingebaut, das finde ich total praktisch zum nachts stillen!
Tapatalk mit Madame 5/14
Tapatalk mit Madame 5/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
- Hasenmama
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hatte nachts ein Nachtlicht mit Bewegungsmelder, das ich mit einer Armbewegung in die Richtung einschalten konnte. Ich brauchte das Licht etwa ein halbes Jahr, seitdem gehts im Stockdunklen.
Dranbleiben! Lohnt! Vor Allem in Dauerstillnächten.
Dranbleiben! Lohnt! Vor Allem in Dauerstillnächten.
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
mit dem kleinen Hasen (07/13)
-
Princeton
- ist gern hier dabei
Das Licht ist auch nicht so hell. Wir haben eine LED-Klemmlampe am Beistellbett, darüber habe ich kuzerhand einen Socken gezogen (wird ja nicht warm). 
-
diefue
- ist nicht mehr wegzudenken
Auch von mir nur ein solidarisches "halte Durch!". Ich habe mich die ersten Wochen echt verzweifelt gefragt, wie ich jemals im Dunklen und liegend stillen soll und wie alle Welt so erholsam dabei schlafen kann. Und was soll ich sagen, auf einmal war es bei uns genauso. Gebt Euch einfach noch etwas Zeit, probiert es tagsüber und in ein paar Wochen schreibst Du hier, dass es klappt - bestimm!
Mit kleinem Klabauter 01/2014
- tania
- ModTeam-Stillberatung
wenn du unter eure matratze ein kissen machst oder eine gefaltete decke und ihr beide etwas erhoeht mit den koepfen liegt, kann es bezueglich in die nase laufen schon helfen. und wenn du es unter die matraze machst, gibt es auch kein gewurschtel.
und: wenn ihr nebeneinander auf der seite liegt, ist deine brustwarze in hoehe des babymundes? je nach groesse der brust kann das nicht passen, du koenntest etwas unter deine brust legen.
und: wenn ihr nebeneinander auf der seite liegt, ist deine brustwarze in hoehe des babymundes? je nach groesse der brust kann das nicht passen, du koenntest etwas unter deine brust legen.
tania mit sohn *09 und sohn *12