Schreit sobald sie Essen sieht, weil sie es haben will

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 17982

Schreit sobald sie Essen sieht, weil sie es haben will

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Hallo!

Meine Tocher ist 9 Monate alt und sie isst gern, viel und alles. Prinzipiell super, aber sobald sie was zu essen sieht will sie das essen, macht zuerst ihr "will ich haben"-Geräusch und wenn sie es nicht bekommt brüllt sie los.
Das passiert eigentlich nur bei uns zuhause oder wenn ich das Essen in der Hand habe. Bei Oma in der Küche oder im Supermarkt schreit sie nicht.

Wenn ich ihr dann etwas zu essen gebe oder sie stille isst sie fast immer, wenn es aber dann 1h später zB Mittagessen gibt, spielt sie nur, darf sie dann wieder auf den Boden und bekommt dort ihr Brot oä, isst sie es, ich kann also nicht sagen, ob sie Hunger hat oder nicht, weil reingehen tut immer was in das Kind :)

Ich möchte euch gerne die heutige Situation schildern, in der ich echt nicht gewusst habe was ich tun soll. Was würdet ihr tun?

Normalerweise schläft die Kleine von 09:30-11:30, dann wird gewickelt und gegessen, das Essen mache ich während sie schläft. Heute hat sie nur bis 10:00 geschlafen, war natürlich etwas grantig, aber, blöd gesagt, da kann ich nichts machen, wenn sie aufwacht und sich durch erneutes Stillen nicht wieder in den Schlaf bringen lässt, und sie wollte essen. Zuerst habe ich sie noch 20 Minuten ablenken können, dann bin ich mit ihr im TT in die Küche und habe zu kochen angefangen, nach 5 Minuten war sie so am Brüllen....ich habe sie dann auf den Boden gelegt und ihr eine Reiswaffel gegeben und dann hat sie bis ich fertig war mit Kochen 6 Reiswaffeln gegessen (vor jeder war Gebrüll, weil ich ihr eigentlich keine mehr geben wollte, aber sie war nur damit ruhigzustellen) und natürlich hat sie dann nichts mehr gegessen am Mittagstisch, aber sie hat trotzdem geschrien, wenn ich ihr nichts mehr gegeben habe, hat aber alles aus dem Mund fallen lassen.

So, was tun? Um 10:00 Mittagessen nur weil das Kind aufwacht? Schreien lassen während dem Kochen? Damit leben, dass sie beim Mittagessen nichts mehr isst? Spielen lassen während Mittagessen?

Hoffentlich habt ihr einen Rat, mich nervt das schon total und leider erkennt sie Essen immer als solches (zB habe ich mir heute eine Tiramisu gekauft, als Nervennahrung am Abend wenn sie schläft ;), sie hat sie gesehen und wollte sie, hat total gebrüllt...)

Liebe Grüße und danke schon Mal für euren Rat!
zilpzalp
gehört zum Inventar

Re: Schreit sobald sie Essen sieht, weil sie es haben will

Beitrag von zilpzalp »

Ich würde sie essen lassen, wenn sie Hunger hat. Und wenn sie dann halt zum Mittagessen keinen Hunger mehr hat, dann eben nicht. Sie muss ja da nicht unbedingt was essen. Ich denke, sie ist noch zu kleine, um solange auf ihr Essen zu warten. In dem Alter habe ich das auch so gehandthabt. Da kam es auch vor, dass ich, während die Nudeln kochten (also nur noch max. 10 min bis zum Essen), sie gestillt habe. Naja, ändert sich auch.
Nur das mit dem Essen spielen würde mich bei meiner etwas nerven. Aber im Alter deiner Kleinen fände ich das noch völlig ok. Du kannst ja auch versuchen, immer gekochte Nudeln oder Kartoffeln dazuhaben. Die kann sie ja auch kalt essen. Oder eine Schnitte machen. Oder sie ist Obst. Es gäbe schlimmeres, womit sie sich satt essen könnte...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Ich würde sie auch nach Hunger essen lassen und nicht nach Uhr, also kein Ablenken - Reiswaffeln würd ich ihr auch nicht geben, wenn sie dann so viele isst, dass sie zum eigentlichen Mittagessen satt ist. Lieber was, womit sie länger beschäftigt ist und somit nicht sofort satt wird oder das warme Essen generell auf später verlegen und was anderes essen.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich bin da bei meiner Vorschreiberin. In dem Alter verstehen Babys noch nicht, dass es fürs Essen bestimmte Uhrzeiten gibt, mindestens meine hätten das nicht verstanden :lol: . Ich würde meinem Kind bei eindeutigem Wunsch ebenfalls Essen geben. Allerdings würde ich dem Kind, wenn es außerhalb der Erwachsenen-Mahlzeiten essen möchte, trotzdem "richtiges" Essen geben. Reiswaffeln finde ich persönlich irgendwie wenig besser als Styropor - viel Volumen, quasi kein Nährwert. Dann lieber "richtiges" Essen, egal was, aber irgendwas mit Mineralstoffen und Nährstoffen und Vitaminen und so drin. Dann hat sie eben 10 Uhr gegessen, und Du isst dann 12 Uhr, und ihr hattet nicht das gleiche zu essen, aber jeder was "richtiges".

Kann sie schon - abgestützt - sitzen? Wäre es eine Option, dass sie, während die kochst, im Hochstuhl in Deiner Nähe sitzt und evtl. Schnipselchen von Eurem Essen haben kann? Dinge, die man auch schon roh knabbern kann? Tomaten, Gurken, Apfel, Banane... oder was auch immer von Eurem Essen schon fertig ist. Das ist besser als im Liegen essen, wo die Gefahr des Verschluckens sehr hoch ist, auch bei Reiswaffeln. Liegt sie tatsächlich auf dem Rücken, während sie die Reiswaffeln knabbert?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 17982

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Nein, Sakura! Natürlich liegt sie nicht auf dem Rücken! :shock: Aber sie kann noch nicht frei sitzen, also stell ich sie im Vierfüßler auf den Boden und wenn sie in einer Hand dann die Reiswaffel hat legt sie sich auf den Bauch.

Meint ihr nicht, dass ich sie vlt. überfüttere? Ich weiß, normale Kinder hören auf zu essen, wenn sie satt sind, naja, mein Baby isst, bis es bricht. Natürlich nicht immer, aber es kann schon vorkommen, dass es so gut schmeckt und dann...
Sie bekommt 4 Mahlzeiten am Tag: Frühstück, Mittag, Nachmittag, Abend und dazwischen stillen wir 5-8 Mal tagsüber. Ist das nicht eh schon viel? Deshlab kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass sie so oft Hunger hat wie sie nach Essen schreit, nachdem sie im Durchschnitt alle 1,5-2h was in den Magen bekommt.

Sachen mit denen sie länger zu kämpfen hat sind schnell uninteressant, sie spielt nicht mit Essen, sie will es essen und zwar jetzt und gleich und wenn das nicht geht will sie was anderes...ich war wohl als Baby auch so.
Oma hat nur gemeint, das wird sich noch so oft ändern, dass ich mir gar keine Gedanken machen soll.

Danke schon mal für eure Antworten!
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

An dieser Stelle ein rotes Kreuz im Kalender, denn der folgende Satz fällt bei SuT nicht oft: Ich würde hier auf Oma hören! :)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

EllenRipley hat geschrieben:An dieser Stelle ein rotes Kreuz im Kalender, denn der folgende Satz fällt bei SuT nicht oft: Ich würde hier auf Oma hören! :)
Unterschreib :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 17774

Re: AW: Schreit sobald sie Essen sieht, weil sie es haben wi

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Und was wir hier bis jetzt so machen: das was ich esse, darf Räubi auch haben, immer.
Die Kleinen wollen ja meist das, was die Erwachsenen wollen, egal was und irgendwie fehlte mir auch immer eine einleuchtende Erklärung, dass ich hier lecker was esse und Räubi darf ne... Mit einer Reiswaffel konnte ich ihn auch nie austricksen ;-) Nur weil du was von Tiramisu schriebst... Das hätte bei uns auch nicht geklappt... Ich glaube, dass dauert noch sehr lange, bis man soweit "verhandeln" kann, dass es okay is, dass Mama was macht und Kind darf es nicht. In dem Alter, denke ich, herrscht völliges Unverständnis, wieso Kind nix ab bekommt. :-)
Ansonsten darf Räubi immer essen, wann er will, oft hab ich Nudeln da oder ein Brötchen. Nicht so toll, aber ich denke das geht auch wieder vorbei, zur Zeit will er auch oft son Griesbrei ausm Glas [emoji33]

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

PreiselbärsMama hat geschrieben:Meint ihr nicht, dass ich sie vlt. überfüttere? Ich weiß, normale Kinder hören auf zu essen, wenn sie satt sind, naja, mein Baby isst, bis es bricht. Natürlich nicht immer, aber es kann schon vorkommen, dass es so gut schmeckt und dann...
Hat meine auch manchmal gemacht. Geht wieder vorbei, wenn sie halt genug Erfahrungen gesammelt hat. Lass sie so essen wie sie mag, nur dann erhält sich ihr natürliches Hungergefühl. Ich würde halt nur Reiswaffeln gegen Obst und Gemüse austauschen.
Und: hör auf deine Oma... :D
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
sapphire
hat viel zu erzählen
Re: AW: Schreit sobald sie Essen sieht, weil sie es haben wi

Beitrag von sapphire »

zilpzalp hat geschrieben:
PreiselbärsMama hat geschrieben:Meint ihr nicht, dass ich sie vlt. überfüttere? Ich weiß, normale Kinder hören auf zu essen, wenn sie satt sind, naja, mein Baby isst, bis es bricht. Natürlich nicht immer, aber es kann schon vorkommen, dass es so gut schmeckt und dann...
Hat meine auch manchmal gemacht. Geht wieder vorbei, wenn sie halt genug Erfahrungen gesammelt hat. Lass sie so essen wie sie mag, nur dann erhält sich ihr natürliches Hungergefühl.
Kenne ich auch und habe mir damals die gleichen Fragen gestellt. ich erinnere mich an eine extreme Joghurt Phase im Alter von etwa 1,5 Jahren, bei der der überflüssige Joghurt vor dem Schlafen dann abends im Bett landete. :-S das war super nervig und ich habe mich auch gefragt, warum mein Kind manchmal kein satt-Gefühl zu kennen schien. ist jetzt schon lange nicht mehr passiert also anscheinend hat sie wirklich ihre Erfahrungen gemacht.

Ich schließe mich den anderen an ich würde was geben wenn sie Hunger hat, wenn du gerade kochst vielleicht nicht unbedingt Reiswaffeln, sondern irgendetwas das weniger satt macht, zum Beispiel Obst.
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“