Muttermilch nicht mehr notwendig bei 13 M. Altem Kleinkind?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Muttermilch nicht mehr notwendig bei 13 M. Altem Kleinkind?

Beitrag von Kornblumen »

Hallo!
Meine Maus ist jetzt 13 Monate. Ich bekomme jetzt öfter den freundlichen Hinweis, dass sie keine MuMi mehr braucht. Manche denken auch, dass sie mehr vom Familientisch essen würde, wenn ich nicht mehr stille. Oder dass es nicht gut ist sie in den Schlaf zu stillen, weil das unnötige Kalorien sind. Ein Kleinkind braucht nur noch richtige feste Kost.

Ich weiß, dass das FALSCH ist. MuMi ist Nahrung, Nähe, Geborgenheit, Trost.. Ich weiß nur leider nicht wie ich argumentieren soll. Bzw. Wie ich meinem Gegenüber erklären kann, dass es auch gut ist für Kleinkinder ist zu stillen.

Ihre Portionen, die sie verdrückt sind schon klein. Zum Frühstück z.B. eine halbe Banane und ein bisschen Müsli. Mittags ne Handvoll Nudeln.

Stillen tun wir vorm vormittags- und Mittagsschlaf und vorm zu Bett gehen abends. Nachts die letzten Nächte gar nicht mehr.

Gibt es eine gute Erklärung, warum dass okay ist, wie wir das machen?
Mit Purzelchen *Herbst 2013
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Re: AW: Muttermilch nicht mehr notwendig bei 13 M. Altem Kle

Beitrag von bettibeutlin »

Ich spare mir die Erklärungen bei solchen Kommentaren meist und sage ebenso freundlich, dass es dazu unterschiedliche Ansichten gibt und dass ich das so handhabe, wie ich es für richtig halte.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Kornblumen

Re: Muttermilch nicht mehr notwendig bei 13 M. Altem Kleinki

Beitrag von Kornblumen »

Aber der ein oder anderen Person (wenn sie nett fragt) möchte ich es erklären. Ich würde gerne sachliche Antworten parat haben.
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Mein Zwerg ist auch 13 Monate jung und mag eigentlich gar nichts essen, wird nahezu voll gestillt. Da dies mein 3. Kind ist, sagt eigentlich kaum jemand was. :wink: Und wenn doch, dann weise ich darauf hin, daß jedes Kind anders ist und damit hat sich die Sache. Punkt.
Irgendwann wird das Kind schon essen, zweifellos. Bei Bekannten erkläre ich aber auch gerne, daß sich unser Sohn eigentlich an ALLEM verschluckt. Dabei hat er dann den Würgereflex, der aber gar nichts bringt, wenn die Nahrung in der Luftröhre steckt. Irgendwie fehlt bei ihm noch der Hustenreflex, er hat echte Probleme, sowas wieder loszuwerden. Daher sage ich dann eben, daß er noch nicht essen KANN, ausser hin und wieder etwas Brei (etwa 3 Löffel, die er mag, danach will er nix mehr). Jeder, der das bei uns mal live erlebt hat, braucht so eine Erfahrung nie wieder (z.B. Schwiegermutter).
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Muttermilch nicht mehr notwendig bei 13 M. Altem Kle

Beitrag von MaareMum »

Kornblumen hat geschrieben:Aber der ein oder anderen Person (wenn sie nett fragt) möchte ich es erklären. Ich würde gerne sachliche Antworten parat haben.
Wie wäre es mit der WHO-Empfehlung für Kleinkind-Ernährung?

Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

vielleicht helfen dir diese beiden Artikel weiter.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Kornblumen hat geschrieben: Ihre Portionen, die sie verdrückt sind schon klein. Zum Frühstück z.B. eine halbe Banane und ein bisschen Müsli. Mittags ne Handvoll Nudeln.
Ähm, wenn das wenig ist für 13 Monate, dann muss ich schon staunen.
Rechne diese Mengen mal auf einen Erwachsenen um. Da müsste ich dann 5 Bananen und einen halben Kilo Müsli frühstücken, oder wie? 8)
Banane finde ich noch dazu gut sättigend.

Ja, die Portionen, die ein Kind isst sind kleiner. Weil ein Kind hat eben noch einen kleineren Magen als ein Erwachsener :wink:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Kornblumen hat geschrieben:Hallo!
Meine Maus ist jetzt 13 Monate. Ich bekomme jetzt öfter den freundlichen Hinweis, dass sie keine MuMi mehr braucht. Manche denken auch, dass sie mehr vom Familientisch essen würde, wenn ich nicht mehr stille. Oder dass es nicht gut ist sie in den Schlaf zu stillen, weil das unnötige Kalorien sind. Ein Kleinkind braucht nur noch richtige feste Kost.
also es ist bestimmt so, dass sie mehr vom familientisch essen wuerde, wenn sie nicht mehr stillen wuerde - ist ja auch logisch. die spannende frage ist ja aber: warum ist festes essen besser als muttermilch? ist fein-puerierte gemuesesupper auch besser als stueckige gemuesesuppe? ein glas kuhmilch besser als muttermilch?

es ist tatsaechlich nicht einfach sachlich zu erklaeren, weil die grundlegende idee ja ist, dass unsere kinder das sehr gut alleine entscheiden koennen. ich hab zum beispiel eine kommende krankheit daran gemerkt, dass meine kinder immer weniger assen und immer mehr stillten - sie haben ihren magen geschont denn nichts ist so leicht verdaulich wie muttermilch. oder wenn sie besonders muede waren - wieder: nichts ist so leicht verdaulich wie muttermilch und sich direkt vorm schlafen ein vollkornbrot reinzuschieben ist wirklich nicht "leichtverdaulich" ;-)

dieses leichtverdauliche bezieht sich auf alle einzelnen bestandteile. das eisen in der muttermilch wird viel einfacher vom kleinkinderkoerper resorbiert als eisen in gemuese oder fleisch. die proteine der muttermilch sind genau auf den kindlichen organismus abgestimmt (so wie natuerlich die kuhmilch auf den kaelblichen (;-)) organismus abgestimmt ist). die muttermilch verliert eben nicht abrupt ihre vorteile, sondern wird langsam ausgeschlichen. waehrenddessen behaelt sie aber ihre vorteile in bezug auf antikoerper zum beispiel.

und: bei einem kind in dem alter ist kein nahrungsmittel als solches absolut unersetzlich. du kannst ein kind in dem alter milchfrei ernaehren, ohne fleisch oder ohne ei oder ohne gluten (geht ja bei allergiekindern zum beispiel). was aber folgt daraus, dass er muttermilch nicht mehr BRAUCHT? also zumindest nicht mehr auf die art und weise brauchen wie als es ihn ausschliesslich ernaehrte? nicht brauchen heisst ja nicht "schaden". essen ist immer auch genuss. selbst wenn wir jetzt die brust rein als essen betrachten (was sie ja nu wirklich nicht ist!), selbst wenn wir alle gesundheitlichen aspekte vernachlaessigen - dann gehoert die brust eben in die kategorie genussmittel - wie obstkuchen oder kakao. wo liegt das problem?

mit all diesem schreiben will ich sagen: die brust wird so heftig als "jetzt ueberfluessig" diskutiert, weil "man das nicht macht". "so grosse kinder stillt man nicht mehr!" wenn man das nicht so direkt sagen will (oder nicht mal denken will! das passiert auch viel unterbewusst), wird ein nebenschauplatz aufgemacht. als wuerden wir in unserer gesellschaft nur nach "brauchen" essen. als waere stillen nicht auch schmusen. aber es ist eben mit brust schmusen und brust ist sex und ueberhaupt und wir verzaerteln und wo kommen wir denn da hin, wenn kinder alles kriegen was sie wollen!!!

ich hab das schon mehrmals diskutiert und wenn ich die kraft und die zeit habe mich einzulassen, kamen wir immer (!) an den punkt, dass es eben nicht um die naehrstoffe oder pipapo ging, sondern um das saugen an der brust an sich.
Gibt es eine gute Erklärung, warum dass okay ist, wie wir das machen?
ich kenne kein abgestilltes kind, was mit 13 monaten nicht noch milch aus der flasche oder aus dem becher getrunken hat. warum nicht aus der brust? milch ist das angemessene nahrungsmittel fuer junge saeugetiere und menschliche milch ist das angemessene nahrungsmittel fuer junge menschen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Jeah! Ich muss mir das das aufschreiben und verinnerlichen, denn ich hab ein ähnlich altes kind und ich habe verwandte :-)
Danke!
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Oh super! Danke das war genau das was ich gesucht habe als Antwort ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“