Stinkende Windeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Stinkende Windeln

Beitrag von Mugi0303 »

Hallo,

ich weis, zu dem Thema gibt es 1000 Threads, aber ich bin krank und kann nicht ewig rumsuchen. Wir wickeln seit Mitte April ca. mit Stoffies. Am Anfang fast ausschließlich mit normalen BaumwollHöwis und Überhose und nun seit Kita-Eingewöhnung und der Elternzeit meines Mannes (ich arbeite wieder) tagsüber mit Aios. Seit einigen Wochen/Monaten stinken die Windeln, egal ob Höwi oder Aio, sobald Urin drin ist. Jeder denkt dann der Kleine hätte schon eingekackert. Ist super nervig und unangenehm natürlich im Kiga.
Jetzt möchte ich versuchen die Windeln frei von Rückständen zu bekommen, denn ich glaube ich habe das falsche Wami benutzt - Sonett. Denn dafür hatten wir das Problem nicht. Benutze jetzt wieder Ulrich und Potion.

Habe nun einige Frage: Wenn ich die Windeln mehrmals hintereinander heiß wasche, muss ich sie dann dazwischen immer trocknen? Dann würde die Prozedur ja ne Woche dauern.

Bei dem strippen mit Spüli, wie viel Spüli nimmt man dann und welches? Nehme für den Haushalt immer Fit.

Mit welchem Vorgehen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht bei stinkenden Windeln?

LG
Mugi
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Re: Stinkende Windeln

Beitrag von Mugi0303 »

Ach so, ich wasche wie folgt:

Erst alle Windeln rein und Express-Waschgang 30min für 30 Grad 800U ohne WaMi, dann kommen noch Lätzchen, Unterwäsche und so rein und ich mache Wami dazu und wasche Baumwolle 60 Grad mit extra Spülgang (ca. 2 Stunden).

Bin aber immer unsicher mit der Dosierung und Wäschemenge. Habe eine 7kg Maschine. Mache die aber mit der Windelwäsche nie voll. Wie viel Wami braucht man da?

LG
Mugi
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stinkende Windeln

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Oh, also gerade von Sonett reicht gaaanz wenig. Ca. 1/4 der Verschlusskappe - eher noch weniger...
Wir waschen jetzt seit einigen Jahren mit Sonett (neutral) und Stinke-Probleme gab es bisher nicht, nur die Dosierung habe ich ordentlich runtergeschraubt. Auch die normale Wäsche bekommt nicht mehr als 1/4 WaMi. Wegen kalkhaltigem Wasser gibt es noch Enthärter dazu und Fleckensalz/Bleichmittel zur Desinfektion der Wäsche bzw. der Windeln.

Vermutlich hast du WaMi-Rückstände in den Windeln, daher der Muff. Oder es haben sich Bakterien festgesetzt, da hilft dann der Einsatz von Flecken bzw. Bleichmittel auf Sauerstoffbasis.

Du könntest mal einen Waschgang ohne WaMi versuchen und schauen, ob es schäumt. Das wäre dann ein Zeichen für zuviel WaMi. Anschließend eine Wäsche mit niedrig dosiertem WaMi und Bleichmittel.

Wichtig ist auch, dass du die Trommel nie ganz voll machst, damit die Windeln auch wirklich im Wasser schwimmen können. Aber das tust ja bereits.

Viel Erfolg!
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“