Baby weint/ quengelt beim Tragen -wie reagiert ihr?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

shinyoren
ist gern hier dabei

Re: Baby weint/ quengelt beim Tragen -wie reagiert ihr?

Beitrag von shinyoren »

Meiner ningelt manchmal vor dem Einschlafen ganz schön stark, das verwechsele ich oft mit "Hunger"-Meldung. Wenn ich dann heraushöre, dass es ums Einschlafen geht, trage ich behutsam weiter, er schläft dann nach ein paar Minuten ein und ist auch sehr zufrieden mit dem Getragenwerden.

Bei Hunger hilft natürlich nur eins : )
mit Robbe (m. 08/2006) und Hummelbär (m. 06/2014)

Es ist, wie es ist. Und wie es ist, ist es gut. Aber es muss ja nicht so bleiben. (Großmutter von Michael H.)
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mallory »

mimmii hat geschrieben:Ich weiß nicht ob Euch das auch so geht, aber mit Tragetuch hab ich immer das Gefühl, ich steh unter Beobachtung. Wenn Baby schläft oder sich zufrieden alles anschaut (zum Glück ist das meistens so) kommen ganz viele nette Kommentare.
Aber wehe, er brüllt. Dann hab ich immer das Gefühl die Leute meinen ich quäl mein Kind. Dann heisst es auf einmal das ist ja auch zu eng da drin wo vorher alle nur ein zufriedenes Baby gesehen haben. Das stresst mich dann wahnsinnig und so kann er sich dann ja auch nicht gut wieder beruhigen.
Oh ja, das kenne ich auch. wenn jemand sein brüllendes Kind im Wagen schiebt, denkt sich keiner was, aber wehe das Kind weint im Tuch oder gar beim Einbinden! :roll:
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
LaSonja
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LaSonja »

mimmii hat geschrieben:Eine Minute warte ich schon wenn er beim Reinsetzen ins Tuch jammert, aber dann kann er auch wieder raus.
Wenn wir unterwegs sind ist es schwieriger. Zur Not nehm ich ihn raus und trage auf der Schulter einen Moment weiter, das funktioniert manchmal.
Oder auch gut, ganz anders gehen. Bei mir helfen dann ganz harte große Schritte im Eiltempo, dabei schläft er oft sogar wieder ein.
Geschäfte mag Baby gar nicht, da wird gebrüllt, egal wo wir drin sind sobald ers mitbekommt. Da hilft nur rausgehen und sofort ists wieder gut. Typisch Mann, er mag kein Shopping :lol:

Ich weiß nicht ob Euch das auch so geht, aber mit Tragetuch hab ich immer das Gefühl, ich steh unter Beobachtung. Wenn Baby schläft oder sich zufrieden alles anschaut (zum Glück ist das meistens so) kommen ganz viele nette Kommentare.
Aber wehe, er brüllt. Dann hab ich immer das Gefühl die Leute meinen ich quäl mein Kind. Dann heisst es auf einmal das ist ja auch zu eng da drin wo vorher alle nur ein zufriedenes Baby gesehen haben. Das stresst mich dann wahnsinnig und so kann er sich dann ja auch nicht gut wieder beruhigen.

Manchmal mag er übrigens auch einfach nicht ins Tuch weil er dringend mal die Windel vollmachen muss und das tut er im Tuch nicht. Wenn alles raus ist freut er sich dann wieder aufs getragen werden.
Genau wie im Bett übrigens, hat etwas gedauert bis wir darauf gekommen sind warum er Nachts manchmal so unruhig war. Kurz aus dem Bett rausnehmen, über die Schulter legen, Windel wird vollgemacht und gut ist.
Ich wechsel auch den Gang, gehe ein bisschen in die Knie und wippe und klopfe auf den Popo.

Ich bin bis jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass meine Maus zum Pinkeln aus dem Tuch möchte, gute Idee, muss ich mal ausprobieren.

Ich fühle mich auch manchmal unter Beobachtung, wenn ich sie trage. Am schlimmsten finde ich es im Bus - im Kinderwagen würde sie ja schließlich auch weinen, aber da wird ja nichts gesagt. Aber meistens bekommt man ja positive Kommentare.

Meine Tochter 'singt' ein Einschlaflied, wenn sie müde ist - für aussenstehende könnte es sich wie weinen anhören, aber ich erkenne es und weiß, dass ich jetzt einfach nur weiter wippend gehen muss und bald ist sie eingeschlafen.
LG, Sonja.
(10/2013)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

LaSonja hat geschrieben:
mimmii hat geschrieben:Meine Tochter 'singt' ein Einschlaflied, wenn sie müde ist - für aussenstehende könnte es sich wie weinen anhören, aber ich erkenne es und weiß, dass ich jetzt einfach nur weiter wippend gehen muss und bald ist sie eingeschlafen.
Das kenne ich auch, nicht immer, aber tagsüber doch öfters. Hört sich sehr ähnlich an wie Unzufriedenheit, ist aber nur der Kampf gegen den Schlaf. Und ich wurde da auch schon mehrfach darauf angesprochen, dass ich mein Kind doch beruhigen solle...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
DocMotte
ist gern hier dabei

Beitrag von DocMotte »

Finde ich gerade sehr beruhigend, dass nicht nur meiner am Anfang im Tuch quengelt.
Bringen bei euch verschiedene Bindeweisen was?
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Das kann einen Unterschied machen, ja. Obwohl die generell für kleine Babys vor dem Bauch empfehlenswerten Bindeweisen Wxt und Känguru sind, mochte mein Großer eine ganze Weile nur die Dxt. Ich vermute er war besonders druckempfindlich im Nacken.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
DocMotte
ist gern hier dabei

Beitrag von DocMotte »

Ah, Känguru probier ich mal. Muss ich da was besonderes beachten? Außer den gängigen wichtigen Sachen wie Anhocken etc.

:sling:
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
tisorrido
Herzlich Willkommen

Beitrag von tisorrido »

Bei meinem Kleinen habe ich jetzt herausgefunden, dass er müde ist, wenn er wie eine quietschende Tür klingt. Wenn er Hunger hat, weint er. Und wenn er unbedingt rauswill, klingt es wütend. Je nach Geräusch nehme ich ihn dann entweder schnellstmöglich raus oder schuckele ihn in den Schlaf. In der Straßenbahn oder im Bus spreche ich mit ihm, wenn er unruhig ist und sage entweder "Es sind noch 3 Haltestellen, dann sind wir draußen und du siehst mehr und dann ist dir nicht mehr langweilig." oder "Ja, du bist ziemlich müde, wenn ich dich so schuckele, kannst du gleich prima einschlafen.." - das hilft ein bisschen gegen die Blicke und Kommentare.

Zurück zu „Trageforum“