Ständiges Strecken beim Einbinden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Jia
Moderatoren-Team

Ständiges Strecken beim Einbinden

Beitrag von Jia »

Bis vor kurzem hatten wir ein elastisches Tuch, mit dem ich nahezu ausschliesslich WXT mit der Querbahn aussen getragen habe. Das hatte den Vorteil, dass ich das Tuch vorbinden und die Kleine dann relativ rasch ins Tuch setzen konnte. Nun habe ich hier aber gelesen, dass elastische Tücher nicht so gut sind, deshalb haben wir seit drei Wochen ein gewobenes. Nur haben wir damit ein paar Probleme:

Beim Einbinden streckt sie sich immer ganz durch, womit das Ganze zu einem grösseren Gezappel wird. Ich muss jeweils etwa dreimal frisch festziehen, damit das Ergebnis halbwegs sitzt. Und auch dann habe ich die grösste Mühe, eine anständige Anhockung hinzubekommen. Zudem hat die Kleine wenig Geduld beim Einbinden und beginnt sofort zu quengeln. Erst dachte ich, das liege an der fehlenden Übung, aber inzwischen kann es das nicht mehr sein. Mit dem (ruhigen) Baby einer Freundin klappt alles in Kürze und sitzt bestens. Und als wir den Sling neu hatten (vor anderthalb Monaten), war das alles kein Problem, da hat sie mein Rumgezupfe stoisch hingenommen.

Auch unterwegs streckt sich die Kleine öfters mal durch. Die Känguruh-Variante traue ich mich deshalb nicht mehr, nachdem sie mir einmal fast rausgerutscht ist, seither trage ich nur noch WXT. Neue Bindeweisen ausprobieren geht auch nicht, da fehlt mir und dem Zappelkind die Geduld zum üben. Auch der Sling ist mühsam geworden, da ist zwar das Korrigieren leichter, aber ich habe das Gefühl, dass ich nur noch mit Nachziehen beschäftigt bin.

Habt ihr mir Tipps, wie ich diese Situation verbessern Kann? Inzwischen bin ich echt frustriert, früher war das alles so unkompliziert...
Liegt das ständige Strecken daran, dass sie das neue Tuch nicht mag? Kann ich dann etwas tun, um das Umgewöhnen zu erleichtern? Oder ist das einfach eine Phase, die wir durchstehen müssen? Zeitlich würde das passen, seit zweieinhalb Wochen dreht sie sich auch ständig vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück und brüllt vor Frust, wenn sie das Spielzeug ausser Reichweite trotz heftigem Gezappel nicht erreichen kann...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Ständiges Strecken beim Einbinden

Beitrag von Morgaine47 »

Meine Minimaus ist ein paar Tage jünger wie Deine und hat auch das Zappeln und durchstrecken für sich entdeckt. Es ist nervig, aber wirklich was gegen machen kann man nicht. Heute Morgen habe ich dann eine Tragehilfe genommen, weil sie sich vor lauter Gezappel nicht hat auf den Rücken binden lassen und ich keine Zeit hatte für langes probieren. Und letztens hatte ich sie wunderbar im Känguru und dann hat sie so angefangen zu hüpfen, dass der Beutel immer weiter hochwanderte und dadurch im Nacken sich ganz viel lockeres Tuch angesammelt hatte. Ich musste aber dringend wohin und habe dann nur noch zwischen unseren Bäuchen krampfhaft die Pokante festgehalten. WKT bekomme ich aber trotzdem meistens noch ganz gut hin, da kann sie auch nicht ganz so viel hüpfen. Meine Lösung ist wenns gar nicht geht oder ich auf gezappeltes Einbinden keien Lust habe eine Tragehilfe zu verwenden. Die wollen schließlich auch mal verwendet werden.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hallo, Deine Frustration kann ich gut verstehen.
Hast Du zwischendurch auch das elastische Tuch noch einmal getestet?
Mein erster Gedanke wäre nämlich, das es unabhängig vom Tuch ist und damit zu tun hat, das Dein Baby entweder, wie Du schon vermutet hast, einen motorischen Entwicklungsschub macht und deshalb gerade etwas unleidlich aufs Einbinden reagiert, oder das es einfach mehr sehen will.
Ersteres ist eine Phase, die man einfach mit viel Geduld abwartet, und im letzteren Fall wäre Dein neues gewebtes Tuch prima geeignet, um Deinem Baby auf der Hüfte oder dem Rücken zu einer besseren Aussicht zu verhelfen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Morgaine47 hat geschrieben:Meine Lösung ist wenns gar nicht geht oder ich auf gezappeltes Einbinden keien Lust habe eine Tragehilfe zu verwenden. Die wollen schließlich auch mal verwendet werden.
Tja, das habe ich mir auch schon (oder besser gesagt wieder) überlegt. Allerdings habe ich schmale und stark abfallende Schultern und deshalb Mühe, eine passende TH zu finden (s.h: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=186476)
Eigentlich wollte ich das Problem TH dadurch umgehen, dass wir bis Weihnachten warten und uns dann eine Manduca schenken lassen (das war der einzige Test, den ich nicht unbequem fand). Nur ist das Tuch momentan eben auch nicht mehr optimal mit dem Zappelkind... :roll:
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

sTanja hat geschrieben:Hallo, Deine Frustration kann ich gut verstehen.
Hast Du zwischendurch auch das elastische Tuch noch einmal getestet?
Mein erster Gedanke wäre nämlich, das es unabhängig vom Tuch ist und damit zu tun hat, das Dein Baby entweder, wie Du schon vermutet hast, einen motorischen Entwicklungsschub macht und deshalb gerade etwas unleidlich aufs Einbinden reagiert, oder das es einfach mehr sehen will.
Ersteres ist eine Phase, die man einfach mit viel Geduld abwartet, und im letzteren Fall wäre Dein neues gewebtes Tuch prima geeignet, um Deinem Baby auf der Hüfte oder dem Rücken zu einer besseren Aussicht zu verhelfen.
Ja, das elastische Tuch klappt etwas besser, weil es da durchs Vorbinden kein Anfangsdrama gibt. Allerdings zappelt sie auch darin rum und streckt sich durch. Und weil es eben elastisch ist, bietet es einem Zappelkind auch nicht viel Halt. Ich habe es zwar immer recht straff gebunden, aber so wirklich wohl ist mir nicht mehr dabei.
Dass sie mehr sehen will, kann durchaus sein, sie war schon immer ein sehr aufmerksames Kind, das alles beobachten will. Aber im Sling turnt sie genauso herum wie im Tuch, dabei hätte sie dort doch gute Sicht, insofern tippe ich eher auf grundsätzlichen Bewegungsdrang.
Ich versuche nun, ihr momentan den Kinderwagen wieder etwas schmackhaft zu machen, und hoffe darauf, dass sich die Zappelei bald wieder legt. Aber es wäre wirklich nett, das Tuch würde ohne derartiges Drama funktionieren...
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Dann können wir zumindest ausschließen das es am neuen Tuch liegt.
Trägst Du mit dem Sling auch eher seitlich?
Den einfachen Rucksack einmal zu probieren wäre vielleicht auch einen Versuch wert. In den Grundinformationen findest Du einen Thread mit gesammelten Bindevideos.
Ansonsten drücke ich die Daumen, das die Phase schnell vorbei geht. Ich selbst kenne die auch.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

sTanja hat geschrieben:Dann können wir zumindest ausschließen das es am neuen Tuch liegt.
Ich war da nicht sicher, dachte, dass sie durchs neue Tuch tuchtragen generell nicht mehr so toll findet. Aber wenn auch andere solche Zappelphasen aushalten müssen, bin ich beruhigt.
sTanja hat geschrieben:Trägst Du mit dem Sling auch eher seitlich?
Den einfachen Rucksack einmal zu probieren wäre vielleicht auch einen Versuch wert. In den Grundinformationen findest Du einen Thread mit gesammelten Bindevideos.
Den Sling trage ich nur seitlich, vorne hat Madame von Anfang an zuwenig sehen können. :wink:
An den Rucksack habe ich mich bisher nicht getraut. Dummerweise ist meine Trageberaterin noch drei Wochen weg, aber in einer ruhigen Minute können wirs vielleicht ja mal versuchen...
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Nein, keine Angst, es kommt sicher nicht durchs neue Tuch wenn sie beides nicht mehr mag. Hätte sie nur auf das neue reagiert, hätte ich eine Blockade in Betracht gezogen.
Aber so wie es aussieht liegt es eher an einem Schub. Suche mal hier nach Tragestreik, kommt recht häufig vor.
Ist sehr anstrengend, geht aber vorbei. Trotzdem wäre eine Rücken Bindeweise sicher schön für sie.
Liebe Grüße
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ok, dann versuche ich mich mal am Rucksack, wenn ich einen ruhigen Moment erwische, und übe mich ansonsten in Geduld...
Danke für die Hilfe und den Zuspruch!
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ich habe den Rucksack nun mehrmals versucht, bin aber noch nicht wirklich glücklich damit. Die zwei Mal, wo ich das Gefühl hatte, dass alles halbwegs sitzt, hatte ich nach einer halben Stunde heftige Nackenschmerzen. Allerdings habe ich hier irgendwo gelesen, dass die verschwinden sollten, wenn man richtig bindet, also muss ich wohl noch üben...

Das Hauptproblem bleibt aber das Durchstrecken. Inzwischen habe ich eigentlich nur noch die Wahl zwischen schlecht gebunden oder gar nicht tragen. :roll: Und gerade der Rucksack klappt eigentlich nur, wenn sie so müde ist, dass sie während des Bindens schon einnickt. Und bei der WXT hat sie jetzt auch noch angefangen, sich mit den Knien auf dem gekreuzten Tuchstrang abzustützen und sich so halb aus dem Tuch zu winden. Das kann ich nur verhindern, wenn ich die beiden Tuchstränge auf Oberschenkelhöhe ziehe, aber dann ist jegliche Anhockung futsch. Gibt es da eine andere Möglichkeit? Oder hilft nur Geduld, bis sie das Tuch wieder mag?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“