FLYPOST 10
Guten Abend,
entschuldigt, dass der versprochene zweite Post auf sich warten ließ und dann auch nur aus Fotos bestand. Habe diese eben vom Handy hochgeladen, das ging einfacher, und werde nun etwas dazu schreiben. Wie ich ja schon gestern schrieb, ist das CJ eine recht individuelle Sache. Letztendlich hat jeder andere Vorlieben, was die Beschaffenheit des Journals angeht, vor allem unterscheiden sich aber auch die Inhalte. Und wie ich auch schon schrieb, entsteht ein CJ nicht über Nacht.
Ich habe mit meinem nun begonnen und mal sehen, wo es mich hinführt. Erstmal enthält es wirklich nur die Basics, auch wenn teils schon etwas draufsteht sind es doch im Grunde noch Blankoseiten. Ich bin nämlich noch nicht viel weiter als ihr, im Gegenteil, ich habe noch nicht eine Wochenaufgabe diese Woche gemacht und gerade glänzt nicht mal meine Spüle.

Ich habe einfach noch genug mit der Beseitigung des Umzugschaos zu tun und auch das geht nur schleppend voran mit zwei Kindern unter 2, von denen eins auch immer erst so spät im Bett ist.
Auf dem ersten Bild (leider nicht wirklich gut geworden das Bild) seht ihr, was ich so besorgt habe. Ringbucheinlagen, Klarsichthüllen, einen Register, einen non-permanent Folienschreiber. Letzteren möchte ich für die erste Seite im Journal nutzen. Das sind bei mir die "daily routines reminders". Einige Fragen, ob ich dieses oder jenes am Tag schon erledigt habe. Dort kann ich dann direkt abhaken. Bisher steckt mein CJ in einem langweiligen roten Ordner, aber sobald ich mal einen schönen sehe, wird der ausgewechselt. Was ich bei den Klarsichthüllen leider nicht bedacht habe: da sie ja breiter als ein DIN A 4-Blatt sind überdecken sie die einzelnen Registerfelder. So das deren Sinn eigentlich verloren geht. Finde es mit den Folien aber geordneter.
Kurz zu dem von mir gewählten Aufbau. Ich halte mich da bisher sehr an den Vorschlag der Flylady, werde es im Alltag aber bestimmt noch auf meine Bedprfnisse anpassen.
Mein CJ beginnt mit der Auflistung meiner Abend- und Morgenroutinen und direkt danach kommt ein Blatt zum "weekly home blessing day". Den möchte ich versuchen sobald hier wieder Alltag eingekehrt ist umzusetzen. Ich teste es dann quasi für euch vorab. Dabei geht es um 7 Aufgaben im Haushalt für die man sich jeweils 10 Minuten Zeit nehmen soll. (warum es "Stunde" bei 7 Aufgaben a 10 Minuten heißt, will sich mir im Übrigen nicht erschliessen

). Ich habe diese bereits ein wenig abgewandelt und somit auf mich angepasst. Es sind bei mir aber tatsächlich nur 6.
Dann kommt der "basic weekly day" - für jeden Tag ein Blatt und jedem Tag ist eine bestimmte Aufgabe zu geordnet.
Anschließend Einkaufsliste, Essensplaner und Auflistung über den Bestand in der Speisekammer und dem Kühlschrank. Gerade letzteres finde ich ziemlich gut, aber ob ich das wirklich jemals führen werde, muss man sehen. Nur gerade beim Essen könnte es hier gerne noch mehr Struktur geben, dann würden wir uns vielleicht noch etwas gesünder ernähren.
Desweiteren Platz für "to-do-Listen" und dahinter werde ich mir die Listen über das Putzen in den Zonen ausdrucken und abheften. Diese Woche bewegen wir uns ja noch recht frei in der Küche, aber nächste Woche will ich es mal konform mit der Flylady laufen lassen. Für euch wird sich da denke ich nicht viel ändern.

Und zu guter Letzt ist Platz für die ganzen Tipps und Tricks der Flylady.
Babyschritt 1 - shine you sink
Babyschritt 2 - mache dich nach dem Aufstehen direkt komplett fertig - von Kopf bis Schuh -
Babyschritt 3 - beginne mit der Erstellung eines Control Journals
Babyschritt 4 - liebe dich selbst - Post its
Babyschritt 5 - hot spots
Verteile im Haus an den Stellen an denen ungeliebte Aufgaben auf dich warten kleine Post-its. Schreibe etwas Positives darauf. Zum Beispiel neigte mein Mann im alten Haus dazu seine Sporttasche einfach im Flur stehen zu lassen und wenn er das nächste mal zum Training musste hat er sie einfach dort neu bestückt und abends stand sie wieder da. Wäre sie eine Haushaltsaufgabe für mich, könnte ich einen Post-it dranmachen "ich bin froh diese Tasche hier stehen zu haben, denn es bedeutet, dass ein ganz wundervoller Mann mit mir unter einem Dach lebt". Vielleicht ein bissel lang der Text *g*, aber ich denke, ihr wisst jetzt wie es gemeint ist. An den Spiegel könnte zum Beispiel auch ein schönes Zitat oder so, wenn man den nicht gerne putzt. Und ich wette wir alle würden über einen Post-it "shine your sink" in der Küche grinsen.
FLYPLAN, Mittwoch, 22.10.14
Babyschritt - liebe dich selbst - Post its
Bereichsaufgabe: Heute stellst du dir den Timer auf 15 Minuten und wischt (wenn vorhanden) die Mikrowelle aus, leerst das Krümelfach am Toaster und reinigst die Kochfläche. Sie soll danach nicht so ausschauen, als wäre sie neu, aber ich bin mir sicher auch wenn du dich ihr nur kurz widmest, wirst du anschließend einen Unterschied wahrnehmen.
Abendroutine
shine your sink!
Bis morgen,
eure Sweetpea