nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Tigerchen »

delfinstern hat geschrieben:
anitramk hat geschrieben:Achja, der Kinderarzt hatte sogar gemeint, man müsse eigentlich am besten das Kind einmal täglich um etwa die gleiche Uhrzeit direkt nach der Stillmahlzeit mit voller Windel wiegen. Das Gewicht wäre dann zwar immer noch nicht ideal zum vergleichen, aber nicht verfälscht davon, dass gerade gepieselt/gekackert wurde (also entweder ist das noch im Kind und wenn nicht ist es in der Windel) bzw. mal die Stillmahlzeit 10 Minuten und ein anderes mal fast 2 Stunden her ist.

Ich find das ganze wiegen einfach nur noch verwirrend. :-(
aber du hast doch nicht nur 1 Windel oder? ;) Wenn du so wiegst, hast du vllt bei jedem Wert 50g mehr, aber insg. ist die Zunahme ja nicht höher pro Woche und nur auf die kommt es an. Einzelne Wiegeergebnisse werden hier ja nicht beurteilt. Wiegen ist vermutlich wie bei allem, frag 3 Leute und die kriegst 5 Meinungen ;)
Hm, also für mein Laienhirn macht das schon Sinn. Nach dem Stillen ist der Magen voll. Vor dem Wickeln ist entweder der Darm oder die Windel voll (wenn das letzte Wickeln schon etwas her ist). Also ein vergleichbares Gewicht, oder?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Also, danń sind immer Magen und Darm, bzw. Windel voll. Und dann kann man vergleichen, was das Baby "brutto" wiegt und auf das "Nettogewicht" schließen. So versteh ich das.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

delfinstern hat geschrieben:kannst du in deine Liste mit aufnehmen, wann du die Waage "gerade" gestellt hast? Wiegst du auf Holzboden/Laminat oder Fliesen? Ich tipp auch fast auf die Waage, du hast gerade massig Windeln, wie sollen die denn sonst voll werden, wenn nicht durch deinen Milch?
anitramk hat geschrieben: 07.10. 3250 g, eW (17:45, Änderung Wiegezeit), 10 x gestillt, 470 ml MM zugefüttert, 410 ml MM abgepumpt, 5x Stuhl, 7x Pipi
Die Hebamme hatte am 7.10. beim wiegen entdeckt, dass die Waage schief stand und wir haben dann die Waage auf den Fußboden gestellt (große Fließen, die Waage steht mit allen Füßen genau auf einer Fließe und wurde seitdem nicht verschoben). Das Gewicht habe ich dann in die Liste übernommen und die Wiegezeit von mittags auf 17:45 angepasst.

:-(

Ich bin echt was ratlos. Seit Donnerstag sind es halt ca. 100g die es nach unten ging.

Laut Hebamme macht Ida einen guten Eindruck. Warm, rosa Haut, wach und auf keinen Fall am Beginn einer Dehydration (das war mir sehr wichtig, dass sie mir das jetzt bestätigt, nachdem die letzte Hebamme ja meinte, dem Kind ging es "sichtbar" schlecht und es sei dehydriert gewesen und begann zu verhungern). Aber Speckfalten sehe ich jetzt nicht wirklich.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ne das mit dem Wiegen mit voller Windel macht nicht mehr Sinn. Denn wenn die Windel zum wiegen voll sein soll, bedeutet das ja keineswegs, dass das Geschäft entweder noch im Darm oder schon in der Windel ist, denn die Windel ist ja bereits voll. Mit voller Windel und nach dem Stillen wiegen bringt kein bisschen mehr Aufschluss als vor dem Stillen mit leerer Windel. Es bringt wenn überhaupt eher noch mehr Abweichung, weil die Windel unterschiedlich voll sein kann, je nachdem wie viel seit dem letzten Wechseln rein ging. Man hat ja eben nicht nur eine einzige Windel, wie hier schon jemand schrieb.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich muss die Kids ins Bett bringen, daher hier erst einmal der Link zur Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.

Gerade wegen der Vergleichbarkeit der Werte, soll immer unter vergleichbaren Umständen UND täglich gemessen werden um Ausreißer aufgrund der Darmfülle heraus zu sieben. Da macht eine leere Windel durchaus Sinn, denn wer von uns kennt nicht die leicht bepieselten Windeln und die kurz vor dem explidieren stehenden? Und das zur selben Uhrzeit und gleicher Tragezeit.

Martina, ich antworte Dir auf Deine Postings, wenn hier Ruhe ist.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 9022

MaareMum hat geschrieben:Ne das mit dem Wiegen mit voller Windel macht nicht mehr Sinn. Denn wenn die Windel zum wiegen voll sein soll, bedeutet das ja keineswegs, dass das Geschäft entweder noch im Darm oder schon in der Windel
sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Der Arzt meinte einfach "nicht frisch gewickelt"/"ungewickelt". Also entweder ist die Windel leer (und alles noch im Kind) oder die Windel ist voll. Aber im Endeffekt hat er ja eigentlich das gleiche gesagt wie ja auch teazer und der wiege-thread: möglichst gleiche Bedingungen fürs tägliche Wiegen schaffen (z.B. frisch gestillt, ungewickelt mit Windel, immer um die gleiche Uhrzeit).

@Teazer, kein Problem. Stress dich nicht. Mira turnt auch noch hier rum, weil sie nicht schlafen will. Wir gehen jetzt einfach zu dritt ins Bett. :-)

Ich schick dann morgen früh einfach die Werte von heute, dann können wir da ja vielleicht nochmal drüber gucken. Ich bin einfach schnell verunsichert. :oops:
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Teazer »

Hallo Martina,

jetzt kann ich Dir in Ruhe antworten.
anitramk hat geschrieben:mhh... die Hebamme meinte, wir haben letzte Woche zeitweise 400 ml nachgefüttert und als es weniger wurde, wurde das Gewicht auch weniger.
Das stimmt so nicht. Seit Ihr wieder zu Hause seid, hast Du täglich 80-205 ml MuMi, meist deutlich unter 200 ml, zugefüttert. Ausnahmen waren der 6.10. mit 475 ml (da wollte Deine Hebamme, dass Du pumpst anstatt zu stillen) und der 7.10. mit 470 ml (da hatte Deine Mutter auf Ida aufgepasst während Du mit Mira beim Arzt warst). Beide Male wurde also so viel gefüttert, weil Du nicht wie gewohnt gestillt hast.
Und als es wieder mehr wurde mit dem nachfüttern hat das Gewicht zugenommen.
Das stimmt so auch nicht. Am 7. war das Gewicht höher, weil die Waage gerade stand. Und Ida hat an den o.g. zwei Tagen sicher nicht wesentlich mehr getrunken, denn sie hat ja weniger gestillt.
Allerdings meinte sie auch, dass sie glaubt, Ida macht grad einen Wachstumsschub. Dass sie deshalb vielleicht auch wieder mehr braucht *seufz*
Dann würde es jedoch erst recht Sinn machen, mehr zu stillen und nicht mehr zuzufüttern. Auch andere Mütter müssen häufiger stillen, damit sich die Milchmenge während eines Schubes anpasst. Wenn sie da auf vor Tagen abgepumpte Milch zurückgreifen würden, könnte sich ihre Milchmenge nicht dem neuen Bedarf ihres Kindes anpassen.
Das verwirrt alles ganz schön. Ich hatte echt gehofft, es geht jetzt wieder richtig aufwärts...
Das kann ich gut verstehen und ich wünsche es Dir sehr, damit endlich der Druck rausgeht.
Ich hab das was mir mit dem Kilo Mehl empfohlen wurde mal mit einem Kilo Reis gemacht. Ergibt immer ein Kilo. Ebenso 1Pk 500g Nudeln oder 2Pk Nudeln. (+10g Verpackung).
Das zeigt, dass die Waage gut mit einem geringen Gewicht umgehen kann, das sich nicht bewegt. Dennoch kann sie bei Ida falsche Ergebnisse zeigen.
anitramk hat geschrieben:*grummel* 3.210g gewogen heute um 17.45 Uhr.
*mantra* Auch wenn's schwer fällt. (((Martina)))
anitramk hat geschrieben:Achja, der Kinderarzt hatte sogar gemeint, man müsse eigentlich am besten das Kind einmal täglich um etwa die gleiche Uhrzeit direkt nach der Stillmahlzeit mit voller Windel wiegen. Das Gewicht wäre dann zwar immer noch nicht ideal zum vergleichen, aber nicht verfälscht davon, dass gerade gepieselt/gekackert wurde (also entweder ist das noch im Kind und wenn nicht ist es in der Windel) bzw. mal die Stillmahlzeit 10 Minuten und ein anderes mal fast 2 Stunden her ist.
Babys machen ihre Ausscheidungen unregelmäßig. Soll man sein Baby dann im Pups lassen, weil noch nicht Zeit fürs Wiegen ist? Nein. Und niemand weiß wieviele Pipi-Portionen gerade in der Blase sind. Auch der Darm arbeitet nicht immer gleich schnell. Daher macht das Mitwiegen der vollen Windel keinen Sinn.
anitramk hat geschrieben:Ich bin echt was ratlos. Seit Donnerstag sind es halt ca. 100g die es nach unten ging.
... und in den letzten zwei Wochen hat Ida insgesamt 280 g zugenommen ...

Wir wissen nicht, warum die Waage nicht den anderen deutlichen Zeichen der guten Versorgung entsprechende Daten liefert.
Laut Hebamme macht Ida einen guten Eindruck. Warm, rosa Haut, wach und auf keinen Fall am Beginn einer Dehydration
Das ist bei 15 Windeln am Tag auch nicht zu erwarten. Aber gut, dass sie Dir diese Sorge nehmen konnte. :)
Aber Speckfalten sehe ich jetzt nicht wirklich.
Nicht jedes gut gedeihende Baby hat Speckfalten. Das ist das Klischee, aber Babys sind wie wir Erwachsenen sehr verschieden.

Liebe Martina, ich verstehe total, dass Dich das alles sehr verunsichert. Jeder sagt etwas anderes. Deine Hebamme rät Dir dies, ich sage Dir das. Und Du dazwischen, die einfach ihr Baby genießen will und sich wünscht, dass Ida gesund und zufrieden ist.

Wir als SuT-Stillberatungsteam haben eine große Erfahrung im Bereich Gewichtsdatennahme und -analyse. Ich bin mir sicher, dass bei Ida alles okay ist und lediglich die Messdaten nicht stimmen. Warum, das müssen wir herausfinden.

Daher meine Empfehlung:

Täglich 3x wiegen, und zwar
* morgens nach dem Wachwerd-Stillen/Aufstehen/Windelwechseln,
* mittags 12-13 Uhr mit frischer Windel und denselben Klamotten, und
* abends 17-18 Uhr mit frischer Windel und den selben Klamotten.

Auf diese Weise sieht man auf jeden Fall innerhalb von 2-4 Tagen, ob mit der Waage bzw. deren Benutzung was nicht stimmt.

Und nach diesem aufwühlenden Tag wünsche ich Dir eine ruhige, nur durch regelmäßiges Stillen unterbrochene Nacht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tigerchen

Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Tigerchen »

Aber Speckfalten sehe ich jetzt nicht wirklich.
Nicht jedes gut gedeihende Baby hat Speckfalten. Das ist das Klischee, aber Babys sind wie wir Erwachsenen sehr verschieden.
Sorry, ich hatte das als Beispiel eingeworfen, weil ich jetzt einfach mal naiv davon ausgegangen bin, dass das Baby neben den ganzen anderen guten Zeichen bestimmt auch Speckfalten hat. Also gerade das verkehrte erwischt. :oops: Ist halt einfach das, woran ich als Laie bei einem gut genährten Kind denke. Tut mir Leid, dass das ein Fehlschuss war.

Ich hab mich halt gefragt, ob das Gewicht denn wirklich so wichtig ist, wenn das Kind einfach allgemein einen guten Eindruck macht.

Ich wollte damit nicht noch mehr verunsichern, sorry!

reininglady
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von reininglady »

mein sohn war immer ein ganz schlanker und hatte nie speckfalten. meine tochter dagegen ein moppel. beide sind heute vollkommen normal entwickelt. mach dir keine sorgen ob speckfalten oder nicht. wenn sie sich zeitgerecht entwickelt (und selbst da gibt es riesige unterschiede) ist alles wunderbar. ich drück dich martina :)
Bild Bild Bild
Lösche Benutzer 9022

17.09. 3250 g, KH, Geburtsgewicht
27.09. 2890 g, KH, niedrigstes Gewicht
04.10. 3140 g, eW
05.10. 3100 g, eW, 9 x gestillt, 140 ml MM zugefüttert, 215 ml MM abgepumpt, 3x Stuhl, 5x Pipi
06.10. 3160 g, eW, 6 x gestillt, 475 ml MM zugefüttert, 530 ml MM abgepumpt, 3x Stuhl, 8x Pipi
07.10. 3250 g, eW (17:45, Änderung Wiegezeit), 10 x gestillt, 470 ml MM zugefüttert, 410 ml MM abgepumpt, 5x Stuhl, 7x Pipi
08.10. 3300 g, ew, 11 x gestillt, 205 ml MM zugefüttert (ca. 50 ml aufrahmen gelassen), 160 ml MM abgepumpt, 4x Stuhl, 6x Pipi (Besonderheit: 1x fester Stuhl)
09.10. 3310 g, ew, 11 x gestillt, 115 ml MM zugefüttert (ca. 50 ml aufrahmen gelassen), 140 ml MM abgepumpt, 4x Stuhl, 7x Pipi
10.10. 3190 g, ew, 10 x gestillt (inkl. diverses clustering?), 100 ml MM zugefüttert, 120 ml MM abgepumpt, 4x Stuhl, 8x Pipi
11.10. 3280 g, ew, 10 x gestillt (+ kurzes kuschelstillen), 65 ml MM zugefüttert, 90 ml MM abgepumpt, 4x Stuhl, 7x Pipi
12.10. 3240 g, ew, 12 x gestillt, 50 ml MM zugefüttert, 75 ml MM abgepumpt, 6x Stuhl (9x , mit bei/nach dem wickeln vollgekackerten Windeln mitzähle), 9x Pipi
13.10. 3210 g, ew, 10 x gestillt, 2x 50 (also 100) ml MM gefüttert statt stillen (von Oma), 55 ml MM zugefüttert, 260 ml MM abgepumpt, 3x Stuhl, 9x Pipi
Antworten

Zurück zu „Stillforum“