Blaue flecken durch TT ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

bayersab1
ist gern hier dabei
Blaue flecken durch TT ?

Beitrag von bayersab1 »

Hallo ihr Lieben,

Mir lässt eine Sache seit gestern einfach keine Ruhe und ich befürchte ich bin die schlechteste Mama der Welt :cry:

Mein baby hat am Bein minikleine "blaue-flecken" :o - nur an einem Bein und von Mitte schienbein/wade bis zum Fuß. Es sieht fast aus wie ein Ausschlag nur eben unter der haut :(

Beim Arzt heute bekam ich die Aussage das es eben blaue flecken sind und ob sie sich irgendwo gestoßen hätte.. aber ich wüsste nicht wo und habe auch noch nie solche "pustel-flecken" gesehen ... (baby ist auch erst 5 Monate alt)

Nun überlege ich die ganze Zeit ob ich ihr das irgendwie zugefügt haben könnte :o... Mein Gedanke isr, dass ich sie so falsch / fest eingebunden haben könnte, dass es ihr irgendwas abgeschnürt hat! :o :o :cry:
Kann das passieren?
Gestern war unser baby beim Papa im Tuch am rücken gebunden. Da er nicht selbst binden kann, hab ich das für ihn übernommen. Es sah nicht schlecht aus und baby ist auch ganz normal zufrieden drin gewesen und irgendwann eingeschlafen - kann ich ihr wirklich so weh getan haben?

Die Alternative dazu wäre der Tag davor gewesen. Da hatte sie Taufe und viele verwandte haben sie angetatscht - aber so arg das ihr beinchen blau wird :o das hätte ich doch merken müssen...

Oh Gott... was hab ich nur anstellt! :cry::cry::cry:
bayersab1
ist gern hier dabei
Re: AW: Blaue flecken durch TT ?

Beitrag von bayersab1 »

Hier noch ein Bild von den flecken... Bild
bayersab1
ist gern hier dabei
Re: Blaue flecken durch TT ?

Beitrag von bayersab1 »

Oh Mann ich fühle mich sooo schlecht & traue mich auch nicht mehr die kleine ins Tuch zu packen :( ... bei unserer gassi-runde heute morgen hatte ich sie auf dem arm und als es gestern in den Stall ging musste sie daheim bleiben... - die arme Maus, Sie kann ja nichts dafür wenn ich zu doof zum binden bin :(
Lunamaus
ist gern hier dabei

Beitrag von Lunamaus »

Ich kann leider gar nichts dazu sagen, die Profis melden sich ganz sicher noch. Wollte dir aber mal eine Umarmung da lassen ((()))
Liebe Grüße
Franzi mit dem kleinen König 2/14
gestillt, getragen, einschlafbegleitet und familiengebettet <3
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo bayersab1,

ich kann deine verunsicherung gut verstehen.
mein "kleiner" (2,5) hatte vor ein paar wochen kleine blaue und rote pünktchen unter den achseln (auch unter der haut, nicht spürbar) und ich hatte keine erklärung dafür, dachte an neurodermitits und dass das doch gar nicht so aussieht und die stelle auch nicht typisch ist. und trotzdem war ich beunruhigt, was er da wohl ausbrüten könnte.
die erklärung war dann ganz einfach, er hatte sich mit den armen über ein schaukelseil gehängt und das hatte unter den achseln spuren hinterlassen. weh getan hat es ihm nicht, er macht das nach wie vor freiwillig und gerne.

die kleinen flecken bei deinem baby sind an einer stelle, die im tuch gar nicht belastet ist, die unterschenkel hängen ja frei nach unten. die kleinen punkte kann ich mir auch gar nicht im zusammenhang mit einem tuchstrang vorstellen.
ich denke, dass das tragen gar nichts mit diesen punkten zu tun hat!

wie sieht denn das beinchen heute aus?
bayersab1 hat geschrieben:ich befürchte ich bin die schlechteste Mama der Welt
das ist natürlich totaler quatsch! sorry, wenn ich das so schreibe, aber echt: titel mit superlativen sind sehr viel schwerer zu erreichen! :wink:
bayersab1 hat geschrieben:Es sah nicht schlecht aus und baby ist auch ganz normal zufrieden drin gewesen und irgendwann eingeschlafen
das klingt doch wunderbar :D

glaubst du, es hilft dir, wenn ich mal auf dein baby im tuch (photo) schaue?

glg vom see
frau schneider
LeelaMinzz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LeelaMinzz »

Vielleicht sind die Flecken auch beim Schlafen entstanden? Manchmal bewegen sich Kinder im Schlaf doch ziemlich stark...
Oder sie hat mit ihrem Beinchen gespielt und sehr fest zugepackt? Meine Jüngste hat sich als Baby manchmal ganz schön selber gekniffen, sah ziemlich brutal aus und hinterließ auch Spuren, aber sie hat nicht geweint. Soweit ich weiß zumindest...
Ich verstehe auf jeden Fall Deine Gefühl des schlechten Geewissens, aber das spricht ja absolut für Dich und Deine Liebe zu Deinem Kind. Steigere Dich nur nicht zu sehr rein.
Liebe Grüße, Leela :-)
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
bayersab1
ist gern hier dabei
Re: AW: Blaue flecken durch TT ?

Beitrag von bayersab1 »

Frau Schneider - ich habe eine pn gesandt :)
Danke für das Angebot :)

------
Hallo leela,

Toll das du das schreibst:) nach dem ich mir wiedermal die halbe Nacht Gedanken gemacht habe, ist mir eingefallen, dass ich genau über diese zwei Tage ihre (überfälligen) zehennägel nur an einem Bein geschnitten habe. Dann mussten wir los zur Taufe..

Die längeren Nägel waren genau am Bein ohne flecken. Und als ich den Fuß dann auch geschnitten habe fiel mir auf, dass gerade am großen zeh eine fiese "ecke" heraus stand... - vielleicht hat sie ja beim strampeln damit aufs andere Bein "getreten" ... das hat mir jedenfalls heute Nacht dann die Ruhe gegeben einschlafen zu können. Und heute waren wir zumindest schon kurz im sling draußen :)
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo bayersab1,

das mit dem zehennagel klingt für mich plausibel.
bayersab1 hat geschrieben:das hat mir jedenfalls heute Nacht dann die Ruhe gegeben einschlafen zu können.
das freut mich sehr!

zu deinen photos:
bild mit papa: sieht soweit gut aus :D
weil ich das auf dem photo nicht sehen kann: achtet darauf, dass beide beinchen gleich angehockt sind; etwa so, dass die oberschenkel waagrecht sind. falls die pokante von der schulter rutscht, könnt ihr sie unter dem strang legen und so festklemmen.

bild mit dir: sieht auch gut aus :D
wirkt das nur so, oder ziehst du die schultern etwas an? es sieht für mich so aus, als könnte es noch fester sein (würde sich auf deine haltung auswirken). vermutlich hat dein baby etwas gezappelt beim binden. du kannst nach dem knoten den beutel nochmal korrigieren und bis an die kniekehlen ziehen. die stränge laufen dann über den beutel und die beinchen sind angehockt.

also auch von den bildern her: ich denke, es war der zehennagel, bindetechnisch ist alles total in ordnung!

glg vom see
frau schneider
bayersab1
ist gern hier dabei

Beitrag von bayersab1 »

*rums* -- das waren die Steine die mir vom Herzen gefallen sind !!

Danke !!!
frau schneider
Dipl.-SuT

sehr gerne! :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“