Soor, offene Brustwarzen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Nat24
- ist nicht mehr wegzudenken
Soor, offene Brustwarzen
Liebe Stillfrauen,
brauche eure Hilfe. Ich habe seit einigen Tagen offene Brustwarzen, hauptsächlich unter und an der Brustwarze und es wird immer schlimmer.
Habe schon versucht:
- Silikonauflagen
- Salbe
- Laser
Die Stillberaterin (da war ich gestern) denkt, es könnte Soor sein.
Das Kind hat aber keinerlei Anzeichen (nicht Mund, nicht Po) und ich habe auch nicht den soormässigen Schmerz (hatte beim ersten Kind mal Soor). Bin jetzt unschlüssig, ob ich mit den ganzen Medikamenten starten soll. Habe Tabletten und zwei Salben/Gels.
Stille vorwiegend im Liegen, ging bis jetzt ohne Probleme. Kind ist 13 Wochen alt.
Danke für eure Tipps!
brauche eure Hilfe. Ich habe seit einigen Tagen offene Brustwarzen, hauptsächlich unter und an der Brustwarze und es wird immer schlimmer.
Habe schon versucht:
- Silikonauflagen
- Salbe
- Laser
Das Kind hat aber keinerlei Anzeichen (nicht Mund, nicht Po) und ich habe auch nicht den soormässigen Schmerz (hatte beim ersten Kind mal Soor). Bin jetzt unschlüssig, ob ich mit den ganzen Medikamenten starten soll. Habe Tabletten und zwei Salben/Gels.
Stille vorwiegend im Liegen, ging bis jetzt ohne Probleme. Kind ist 13 Wochen alt.
Danke für eure Tipps!
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.
Hédi Fried
Hédi Fried
- Nat24
Re: Soor, offene Brustwarzen
Also nochmals etwas genauer: Die Wunde ist nässend, es tritt nur ganz wenig Blut aus beim Stillen. Alles natürlich gerötet.Nat24 hat geschrieben:Liebe Stillfrauen,
Habe schon versucht:
- Silikonauflagen
- Salbe
- Laser
Danke für eure Tipps!
Hédi Fried
Hédi Fried
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Nat24,
wunde Brustwarzen können ja so fies wehtun, du hast mein vollstes Mitgefühl.
Kennst du schon diesen Link zu Soor?
Wenn die Wunde nässt, ist das eigentlich eher untypisch für Soor.Eventuell liegt da eine andere Ursache dahinter. Wenn sie gerötet ist, könnte sie auch infiziert sein. Hast du mal probiert, sie nach dem Stillen zu desinfizieren (Octenisept) und dann Bepanthen auftragen, wenn das Desinfektionsmittel getrocknet ist?
Magst du mir mal ein Foto per PN schicken?
Liebe Grüße
Deidamaus
wunde Brustwarzen können ja so fies wehtun, du hast mein vollstes Mitgefühl.
Kennst du schon diesen Link zu Soor?
Wenn die Wunde nässt, ist das eigentlich eher untypisch für Soor.Eventuell liegt da eine andere Ursache dahinter. Wenn sie gerötet ist, könnte sie auch infiziert sein. Hast du mal probiert, sie nach dem Stillen zu desinfizieren (Octenisept) und dann Bepanthen auftragen, wenn das Desinfektionsmittel getrocknet ist?
Magst du mir mal ein Foto per PN schicken?
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Nat24
Hallo Deidamaus,
Ja, desinfizieren und Bepanthen habe ich schon probiert. Keine Veränderung. Im Moment versuche ich es mit Malvensalbe.
Ich schicke dir gleich ein Photo!
Vielen Dank!
Ja, desinfizieren und Bepanthen habe ich schon probiert. Keine Veränderung. Im Moment versuche ich es mit Malvensalbe.
Ich schicke dir gleich ein Photo!
Vielen Dank!
Hédi Fried
Hédi Fried
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Nat24,
nach deinen Fotos zu urteilen, würde ich doch auf Soor tippen. Gerade dieser gerötete Rand sieht stark danach aus. Kennst du den Link aus der Linksammlung Stillwissen Vorgehen bei Soor?
Wenn du Fragen zur Behandlung hast, dann nur zu, ich kenne mich da aus eigener leidvoller Erfahrung seeeehhhhr gut aus
Liebe Grüße
deidamaus
nach deinen Fotos zu urteilen, würde ich doch auf Soor tippen. Gerade dieser gerötete Rand sieht stark danach aus. Kennst du den Link aus der Linksammlung Stillwissen Vorgehen bei Soor?
Wenn du Fragen zur Behandlung hast, dann nur zu, ich kenne mich da aus eigener leidvoller Erfahrung seeeehhhhr gut aus
Liebe Grüße
deidamaus
- tania
- ModTeam-Stillberatung
- Nat24
Danke für deine Hilfe. Ich hab jetzt mit den Medis begonnen. Beim Daktarin Mundgel heisst es, dass Kinder unter 6 Monaten es nicht nehmen dürfen wegen Erstickungsgefahr. Traue mich jetzt nicht, es ihr zu geben...
Hédi Fried
Hédi Fried
- Kleine
- Power-SuTler
falls das nicht hilft, würde ich noch eine Unverträglichkeit mit Einmalstilleinlagen in den Raum werden wollen
Bei mir hieß es damals auch Soor, auch weil mein Sohn Soor hatte. Aber es lag an den Stilleinlagen... Gegen waschbare getauscht und 3 Tage später war alles zu. Aber wirklich erst probieren, wenn die jetzt begonnenen Pilz-Medikamente nicht anschlagen!
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- deidamaus
- Mod a.D.
Das habe ich ja noch nie gehört! Wenn du das Gel aufträgst, ist das ja nicht so viel, dass da irgendetwas "im Hals" stecken bleiben könnte. Ruf doch einfach mal kurz beim Kia oder in der Apotheke an.Nat24 hat geschrieben:Danke für deine Hilfe. Ich hab jetzt mit den Medis begonnen. Beim Daktarin Mundgel heisst es, dass Kinder unter 6 Monaten es nicht nehmen dürfen wegen Erstickungsgefahr. Traue mich jetzt nicht, es ihr zu geben...
Nach 2-3 Tagen sollte es besser werden.
Liebe Grüße
Deidamaus
- Nat24
Das stand so in der Packungsbeilage! Der KiA fand jetzt aber, man kann es geben.
@Kleine: Danke für den Tipp, ich benutze aber keine Einmalstilleinlagen. Bin eh empfindlich.
@Kleine: Danke für den Tipp, ich benutze aber keine Einmalstilleinlagen. Bin eh empfindlich.
Hédi Fried
Hédi Fried