Milchstau, Knötchen und Angst vor Brustentzündung...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
gaenseblumerl
- gut eingelebt
Milchstau, Knötchen und Angst vor Brustentzündung...
Hallo!
Och bin bisher stille Mitleserin und habe dank dem Forum schon viele hilfreiche Tipps erhalten.
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe vor einem Monat mein zweites Kind gekriegt. Bis dato klappte das Stillen nach den üblichen sehr moderaten Anfangsproblemchen (empfindliche Brustwarzen) sehr sehr gut.
Ich habe mit viel Schlimmerem gerechnet, da ich beim ersten Kind massive Probleme hatte.
Da hatte ich erst massive Anfangssxhwierigkeiten mit blutigen Brustwarzen, extremen Schmerzen und nach ca 3-4 Wochen einen Milchstau oder eine entzündete Milchdrüse an der linken Brust. Die entwickelte sich recht schnell zu einer massiven Entzündung, die bis zum Abszess mit Operation geführt hat.
Das Ganze war sehr anstrengend für mich (physisch und psychisch). Ich hab aber nach relativ kurzer Zeit wieder vollstillen können.
Nun gut, ich habe es anfangs gar nicht glauben können, dass es jetzt si einfach geht!
Und plötzlich habe ich seit Vorvorgestern (nach einer Nacht, in der mein Kleiner fast 6h geschlafen hat und meine Brüste fast platzten) eine Rötung und einen Knoten, der sich anfühlt wie der Beginn beim letzten Mal. Der Knoten ist genau bei der Narbe also dort, wo die Entzündung schon mal war.
Ich bin verunsichert und hab etwas Angst, dass sich alles wiederholt. Mein Mann dreht noch mehr am Rad, weil er das auch nicht möchte... Er hätt am liebsten, dass ich gleich zum Arzt geh und ein Antibiotikum hol (was ich natürlich nicht mach, weil ich medizinischen Hintergrund habe und mir vollkommen klar ist, dass es für eine AB Behandlung eine bakterielle Infektion braucht).
Meine Wochenbetthebamme war heut da und hat mir den Knoten wegmassiert (er war fast ganz weg), die Brust getaped, ich nehm Lecithinkapseln und ein Schüsslerkomplexmittel (für die Drüsentätigkeit)
Dazu renn ich oft mit Kühlakku im Stilltop rum.
Immer wärmen/kühlen vor und nach dem Stillen hab ich noch nicht geschafft, ich bemüh mich aber.
Bezüglich ansetzen mit dem Kinn zum Knoten hat meine Hebamme gesagt, es muss nicht sein, weil die Brust grundsätzlich zirkulär entleert wird.
Es wär auch nur im Vierfüssler möglich, da die Stelle an der Innenseite der Brust ist (beim Brustbein)
Gibts noch was, was ich beachten muss?
Kann mir jemand die Angst vor einer massiven Entzündung wie beim ersten Kind nehmen? Bin ich total irre? Oder ist das normal?
Ich hab in einem andren Beitrag gelesen, dass auf Milch verzichtet werden soll. Wieso soll das Milchstaus verhindern? Gehts da um die Calciumaufnahme bzw die Verstopfung durch so Kalkstückerln?
Die hab ich noch nie bemerkt bei mir...
Auf Milch zu verzichten fiele mir sehr schwer, darum frag ich so blöd...
Vielen Dank im Voraus.
Ach ja: der Kleine trinkt genug, er hat bereits 1kg seit der Geburt (10.9.) zugenommen!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Och bin bisher stille Mitleserin und habe dank dem Forum schon viele hilfreiche Tipps erhalten.
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe vor einem Monat mein zweites Kind gekriegt. Bis dato klappte das Stillen nach den üblichen sehr moderaten Anfangsproblemchen (empfindliche Brustwarzen) sehr sehr gut.
Ich habe mit viel Schlimmerem gerechnet, da ich beim ersten Kind massive Probleme hatte.
Da hatte ich erst massive Anfangssxhwierigkeiten mit blutigen Brustwarzen, extremen Schmerzen und nach ca 3-4 Wochen einen Milchstau oder eine entzündete Milchdrüse an der linken Brust. Die entwickelte sich recht schnell zu einer massiven Entzündung, die bis zum Abszess mit Operation geführt hat.
Das Ganze war sehr anstrengend für mich (physisch und psychisch). Ich hab aber nach relativ kurzer Zeit wieder vollstillen können.
Nun gut, ich habe es anfangs gar nicht glauben können, dass es jetzt si einfach geht!
Und plötzlich habe ich seit Vorvorgestern (nach einer Nacht, in der mein Kleiner fast 6h geschlafen hat und meine Brüste fast platzten) eine Rötung und einen Knoten, der sich anfühlt wie der Beginn beim letzten Mal. Der Knoten ist genau bei der Narbe also dort, wo die Entzündung schon mal war.
Ich bin verunsichert und hab etwas Angst, dass sich alles wiederholt. Mein Mann dreht noch mehr am Rad, weil er das auch nicht möchte... Er hätt am liebsten, dass ich gleich zum Arzt geh und ein Antibiotikum hol (was ich natürlich nicht mach, weil ich medizinischen Hintergrund habe und mir vollkommen klar ist, dass es für eine AB Behandlung eine bakterielle Infektion braucht).
Meine Wochenbetthebamme war heut da und hat mir den Knoten wegmassiert (er war fast ganz weg), die Brust getaped, ich nehm Lecithinkapseln und ein Schüsslerkomplexmittel (für die Drüsentätigkeit)
Dazu renn ich oft mit Kühlakku im Stilltop rum.
Immer wärmen/kühlen vor und nach dem Stillen hab ich noch nicht geschafft, ich bemüh mich aber.
Bezüglich ansetzen mit dem Kinn zum Knoten hat meine Hebamme gesagt, es muss nicht sein, weil die Brust grundsätzlich zirkulär entleert wird.
Es wär auch nur im Vierfüssler möglich, da die Stelle an der Innenseite der Brust ist (beim Brustbein)
Gibts noch was, was ich beachten muss?
Kann mir jemand die Angst vor einer massiven Entzündung wie beim ersten Kind nehmen? Bin ich total irre? Oder ist das normal?
Ich hab in einem andren Beitrag gelesen, dass auf Milch verzichtet werden soll. Wieso soll das Milchstaus verhindern? Gehts da um die Calciumaufnahme bzw die Verstopfung durch so Kalkstückerln?
Die hab ich noch nie bemerkt bei mir...
Auf Milch zu verzichten fiele mir sehr schwer, darum frag ich so blöd...
Vielen Dank im Voraus.
Ach ja: der Kleine trinkt genug, er hat bereits 1kg seit der Geburt (10.9.) zugenommen!
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Milchstau, Knötchen und Angst vor Brustentzündung...
Ich glaube bei dem anlegen Richtung Knoten geht es eher darum, dass das Kinn des Kindes zusätzlich zum entleeren auch noch den milchstrang wo der Knoten ist massiert und so eine Entleerung erleichtert. Aber es wird sich bestimmt bald ein Profi melden.
Delivery 04/13 + 07/15
- tania
- ModTeam-Stillberatung
herzlichen glueckwunsch zum baby 
ich verstehe deine angst! toll, was du alles schon unternimmst.
in richtung des staus stillen ist eine wirklich sinnvolle empfehlung. dies ist oftmals nur im vierfuessler moeglich. ich wuerde das ins programm mit aufnehmen.
ich verstehe deine angst! toll, was du alles schon unternimmst.
in richtung des staus stillen ist eine wirklich sinnvolle empfehlung. dies ist oftmals nur im vierfuessler moeglich. ich wuerde das ins programm mit aufnehmen.
das mit der ruhe und entspannung und im bett bleiben hab ich dir extra nochmal reinkopiert. bei aller (verstaendlichen) aufregung und angst: das sind die wirksamsten mittel einer entzuendung vorzubeugen.* Ruhe halten. Möglichst keine Termine, möglichst im Bett bleiben, möglichst Hilfe für Haushalt usw. falls nötig.
* Häufig stillen. Auf gute Entleerung der betroffenen Brust achten.
* Möglichst das Kinn des Babys in Richtung der gestauten Stelle, denn so ist der Sog in diese Richtung am stärksten. Ansonsten immer wieder mal die Stillposition wechseln.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- tania
- ModTeam-Stillberatung
vorsicht mit massieren! das hat mit erfahrung nichts zu tun - die hat deine hebamme sicherlich, sondern damit, dass nur du zo vorsichtig massieren kannst, dass es nicht wehtut, sich also kein gewebe verletzt, was eine entzuendung stark beguenstigen koennte.gaenseblumerl hat geschrieben:Meine Wochenbetthebamme war heut da und hat mir den Knoten wegmassiert (er war fast ganz weg)
jusl hat geschrieben: Ausstreichen und Massage können versucht werden, wenn gewünscht, aber Achtung: ganz vorsichtig! Immer unterhalb der Schmerzgrenze bleiben! Nur selbst massieren, NICHT jemand anders! Sonst könnte zusätzlich Gewebe verletzt werden, was die Entstehung einer Mastitis eindeutig begünstigen würde. Im Zweifelsfall Massagen lieber sein lassen - meist schaden sie mehr als dass sie nützen.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich habe nochmal ueber das tapen nachgedacht. ich kann mir wirklich ueberhaupt nicht vorstellen, was es bringen kann und sehe eher nachteile. jeder druck ist halt problematisch im moment fuer dich (BHs vermeiden natuerlich und beim tragen sehr aufmerksam sein, ob es auch nicht drueckt), da finde ich tapen nicht ueberzeugend.
-
gaenseblumerl
- gut eingelebt
Vielen Dank für Deine Antworten, tania!
Mittlerweile ist der Knoten weniger und vor allem nicht mehr schmerzhaft.
Habe einmal in die "richtige" Richtung gestillt und das Gefühl, dass es was bewirkt hat. Werds also beibehalten.
Bzgl Tapen: es drückt absolut nicht, wird ganz locker angelegt und geklebt, daher seh ich hier keine Gefahr. Ich trage momentan eher die Stillträgershirts von H&M, dazu noch Baumwollstilleinlagen.
Ich werde mir vor allem die Ruhe zu Gemüte führen!
Ich bin generell schon etwas entspannter, aber das Thamoklesschwert hängt halt schon noch über mir
Mittlerweile ist der Knoten weniger und vor allem nicht mehr schmerzhaft.
Habe einmal in die "richtige" Richtung gestillt und das Gefühl, dass es was bewirkt hat. Werds also beibehalten.
Bzgl Tapen: es drückt absolut nicht, wird ganz locker angelegt und geklebt, daher seh ich hier keine Gefahr. Ich trage momentan eher die Stillträgershirts von H&M, dazu noch Baumwollstilleinlagen.
Ich werde mir vor allem die Ruhe zu Gemüte führen!
Ich bin generell schon etwas entspannter, aber das Thamoklesschwert hängt halt schon noch über mir
-
gaenseblumerl
- gut eingelebt
Liebe tania, ich möchte mich noch einmal herzlich bedanken.
Der Knoten ist weg und die andren schmerzenden Stellen an der Brustunterseite sind auch wieder weg.
Ich habe ein paar Mal so gestillt, dass das Kinn beim Knoten ist, gut und häufig gekühlt und Lecithinkapseln geschluckt.
Werde weiterhin wachsam sein aber der erste Schreck ist vorbei.
Danke für die Unterstützung!!
Der Knoten ist weg und die andren schmerzenden Stellen an der Brustunterseite sind auch wieder weg.
Ich habe ein paar Mal so gestillt, dass das Kinn beim Knoten ist, gut und häufig gekühlt und Lecithinkapseln geschluckt.
Werde weiterhin wachsam sein aber der erste Schreck ist vorbei.
Danke für die Unterstützung!!
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das klingt sehr gut 
manche frauen haben bestimmte stellen, wo es immer wieder mal etwas staut. wenn du da direkt deine tricks anwendest, kommst du hoffentlich um schlimmeres drumrum.
liebe gruesse, tania
manche frauen haben bestimmte stellen, wo es immer wieder mal etwas staut. wenn du da direkt deine tricks anwendest, kommst du hoffentlich um schlimmeres drumrum.
liebe gruesse, tania