ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. In unseren beiden Familien hat niemand jemals vollgestillt. Die einzige, die ueberhaupt gestillt hat, ist meine Mutter, die mich (auch gegen Widerstaende der Umgebung) 3 Monate teilgestillt hat, weil ich mit dem 70er Jahre Stillmangement (alle 4 Stunden maximal 30 min stillen) nicht gut genug zugenommen habe. Dann hat sie ganz abgestillt, weil sie dem Druck der Familie nicht mehr standgehalten hat, jetzt endlich das Baby ein Wochenende zu den Grosseltern zu geben, um auch mal wieder ihrer Rolle als Ehefrau richtig gerecht zu werden.
Alle haben mir schon waehrend der Schwangerschaft geweissagt, dass stillen bei mir sowieso nicht klappen wuerde (ich habe praktisch keine Brust, und die ist auch in der Schwangerschaft nicht gewachsen). Ausserdem "in unserer Familie konnten wir alle nicht stillen"). Als ich dann tatsaechlich anfangs Probleme mit der Milchbildung hatte, hatte ich fast das Gefuehl, dass alle geradezu frohlockt haben. Ich glaube, da spielen eine ganze Menge nicht verarbeiteter eigener Gefuehle eine Rolle. Irgendwie fuehlen sie sich alle bessser, wenn es dann bei anderen Frauen auch nicht klappt. Da haben sie dann die Bestaetigung, dass "Stillen bei uns eben nicht funktioniert".
Ich hatte dann einfach Glueck. Meine Familie ist weit weg und die Schwiegerfamilie ist auch nicht so um die Ecke, dass sie sich permanent einmischen koennte. Noch dazu wurde meine Schwiegermutter damals schwer krank, so dass mein Partner die ganze Zeit zwischen Arbeit, Krankenhaus und zuhause hin und her gehetzt ist, und keine Zeit hatte, sich in mein Stillmanagment einzumischen (der waere sonst auch eher von der "Flaeschchen ist praktischer und besser fuer das Baby"-Fraktion). Dann hatte ich nochmal Superglueck, dass mein Kleiner eine Saugverwirrung in die richtige Richtung entwickelt hat und die Flasche immer weniger angenommen hat.
Ohne diese gluecklichen Fuegungen haette ich sicher auch nicht voll gestillt und wahrscheinlich irgendwann ganz abgestillt, um mir und meinem Baby den staendigen Druck von aussen zu ersparen.