Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von metri »

kruemelchen hat geschrieben:Mich würde interessieren, was ihr monatlich für die Schulen bezahlt- sehr gerne nehme ich auch Pn's. Irgendwie komme ich gerade doch wieder auf Waldorf zurück :-) und bibbere nun wegen den Kosten.
Bei uns fängt die Beitragsliste bei einem Kind bei 130 Euro an bei einem Familieneinkommen von 1400 Euro, und endet bei 750 Euro bei einem Familieneinkommen von 5000 Euro, das ist aber wohl auch sehr verhandlungssache, ich habe den Eindruck, daß doch sehr viele Eltern das jeweils deutlich runterhandeln ...
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Oh das macht mir Hoffnung! Danke!!! Weil es wird laut Schule keiner aufgrund finanzieller Gründe abgelehnt.
Ich bin gespannt, wann wir zum ersten Gespräch eingeladen werden!
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Heute zeig ich meiner Großen die Waldorfschule auf die sie zu 90% nächstes Jahr gehen wird. :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

kruemelchen hat geschrieben:Oh das macht mir Hoffnung! Danke!!! Weil es wird laut Schule keiner aufgrund finanzieller Gründe abgelehnt.
Ich bin gespannt, wann wir zum ersten Gespräch eingeladen werden!
Bei uns wird auch niemand abgelehnt, denn du bekommst erst eine Zusage für die Schule und dann folgt das Finanzgespräch. Dann muss aber natürlich ein Schulvertrag mit der Vereinbarung über das Schulgeld geschloss werden.
Bei uns liegt der durchschnnittliche Beitrag, den die Schule benötigt um den Schulbetrieb am Laufen zu halten bei 250 Euro. Für Geschwisterkinder gibt es Rabatt, ab dem 4. Kind ist das Kind frei. Dieser Betrag wird an das monatliche Einkommen angepasst.

Erkundige dich am besten auch gleich nach den Nebenkosten. Bei uns kommen zum reinen Schulgeld ein Materialgeld (8,70 Euro), von Klasse 1 - 4 eine Finanzierung für den Sportplatzbau und vor Schulbeginn 3 Monatsbeiträge als Kapitalanlage hinzu. In den Klassen zahlen wir Klassenkasse (um die 5 Euro) und sparen seit der 1. Klasse monatlich einen festen Betrag für Klassenfahrten (10 Euro). Ab ca. 5 Klasse fahren die Kinder häufig weg und das geht, wenn man mehr als ein Kind hat, dann schnell ins Geld.
Schulschluss ist in den ersten Jahren um 12:15 Uhr. Wenn eine Betreuung darüber hinaus benötigt wird muss man für eine Mittagsbetreuung, OGS und evtl. Mittagessen einen zusätzlichen Beitrag zahlen.

Ich finde es wichtig, dass man weiss was noch nebenher anfällt. Denn nur in der Tabelle zu schauen wo man sich befindet kann dann u.U. zu einem blöden Erwachen führen. Gut daran ist aber auch, dass wir eben nichts weiter bezahlen. Hefte und Arbeitsmaterialien bekommen die Kinder bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Flöte) von der Schule. Auch passiert es nicht, wie ich aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis weiss, dass man Kind einen Zettel aus der Schule mitbringt und mal 20 Euro Kopiergeld, 10 Euro hier und da mitzubringen hat.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Kuschelmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Der Waldorfthread

Beitrag von Kuschelmaus »

Kloentje hat geschrieben:
Kuschelmaus hat geschrieben:Ich reihe hier mich mal ein, wir praktizieren die Waldorfpädagogik soweit möglich und unsere Maus ist auch nun für nächstes Jahr im Waldorfkindergarten angemeldet.
Hi,

inwiefern praktiziert Ihr die Waldorfpädagogik zu Hause? Und wo informiert Ihr Euch über Elemente der W. im Alltag? Ich kenne zwar viele Theoriebücher, aber nichts Umfassendes zum Alltag... immer nur so punktuell Jahreszeitenzisch, Spielzeug usw. Ich hätte da gern was Umfassendes darüber, wie man im Alltag die W. anwendet. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp?

Töchterchen ist zwar im W-Kindergarten, aber da kriege ich ja Routinen und viele Elemente nicht mit.

LG
Kloentje

Hey,

bei uns sind Rituale groß geschrieben, z.B. wird bei jeden Essen die Kerze angezündet.
Wir halten Konsum soweit wie möglich von ihr fern -> kein TV schauen, kein Handy etc. sondern wir spielen viel mit Büchern, Naturmaterialien, malen viel, Fingerspiele sind an der Tagesordnung.
Es wird auch viel musizieren viel und versuchen auch viel Ruhe reinzubringen, d.h. wir lassen sie nicht draufhauen wie wild sondern vesuchen ihr zu zeigen das man wenn man vorsichtig spielt viele schöne Klänge erzeugen kann.
Sie hilft auch beim essen etc. mit, d.h. sie ist bei der Essenzubereitung dabei und schneidet eben auch Dinge schon wie Kartoffeln etc. natürlich sind sie nicht super fein aber das ist ja egal, wichtig ist das sie selbstsätndig werden soll.

LG Kuschelmaus
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Der Waldorfthread

Beitrag von Kloentje »

Kuschelmaus hat geschrieben:
Kloentje hat geschrieben:
Kuschelmaus hat geschrieben:Ich reihe hier mich mal ein, wir praktizieren die Waldorfpädagogik soweit möglich und unsere Maus ist auch nun für nächstes Jahr im Waldorfkindergarten angemeldet.
Hi,

inwiefern praktiziert Ihr die Waldorfpädagogik zu Hause? Und wo informiert Ihr Euch über Elemente der W. im Alltag? Ich kenne zwar viele Theoriebücher, aber nichts Umfassendes zum Alltag... immer nur so punktuell Jahreszeitenzisch, Spielzeug usw. Ich hätte da gern was Umfassendes darüber, wie man im Alltag die W. anwendet. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp?

Töchterchen ist zwar im W-Kindergarten, aber da kriege ich ja Routinen und viele Elemente nicht mit.

LG
Kloentje

Hey,

bei uns sind Rituale groß geschrieben, z.B. wird bei jeden Essen die Kerze angezündet.
Wir halten Konsum soweit wie möglich von ihr fern -> kein TV schauen, kein Handy etc. sondern wir spielen viel mit Büchern, Naturmaterialien, malen viel, Fingerspiele sind an der Tagesordnung.
Es wird auch viel musizieren viel und versuchen auch viel Ruhe reinzubringen, d.h. wir lassen sie nicht draufhauen wie wild sondern vesuchen ihr zu zeigen das man wenn man vorsichtig spielt viele schöne Klänge erzeugen kann.
Sie hilft auch beim essen etc. mit, d.h. sie ist bei der Essenzubereitung dabei und schneidet eben auch Dinge schon wie Kartoffeln etc. natürlich sind sie nicht super fein aber das ist ja egal, wichtig ist das sie selbstsätndig werden soll.

LG Kuschelmaus

Hallo Kuschelmaus,

danke, ja, so machen wir das ansatzweise bereits. Leider sprengt unsere Tochter immer wieder so manches Ritual, indem sie es einfach abschafft. Aber das ist auch ok, dann hat dieses Ritual eben nicht gepasst.

@kerstin, danke für die Hinweise, werde mal in der Bibliothek wühlen gehen.

LG
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Kuschelmaus

Beitrag von Kuschelmaus »

@kloentje

Im übrigen unser Horror war mal 10std auto Fahrt aber auch das hat wunderbar geklappt.(Tablet mit Sandmann war aber Griff bereit :) )
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
metri

Beitrag von metri »

Hat jemand zufällig die Noten von "Der Wind streicht übers weite Land, woher er kommt ist uns unbekannt, er schüttelt die Bäume, weht über Wälder, und in der Nacht - schlafen die Wälder" oder so ähnlich, schein ein typisches Waldorflied zu sein, weil ich es nirgends finden kann, meine Tochter singt es, es ist total schön, aber ich kriege die Melodie immer nicht hin...
Solenne

Beitrag von Solenne »

wenn du nur den ersten Teil ("Der Wind streicht übers weite Land") googelst, findest du ein Liederbuch.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
allisa

Beitrag von allisa »

metri hat geschrieben:Hat jemand zufällig die Noten von "Der Wind streicht übers weite Land, woher er kommt ist uns unbekannt, er schüttelt die Bäume, weht über Wälder, und in der Nacht - schlafen die Wälder" oder so ähnlich, schein ein typisches Waldorflied zu sein, weil ich es nirgends finden kann, meine Tochter singt es, es ist total schön, aber ich kriege die Melodie immer nicht hin...
Witzig, genauso gings mir auch :lol: . Die Kinder singen das zuhause, und ich such google...
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“