Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Angee82
gehört zum Inventar

Re: AW: Der Waldorfthread

Beitrag von Angee82 »

Abo auch hier[emoji3]
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von Blümchen »

Wir haben die Höhenberger Puppenleier. Die hat einen sehr schönen Klang. Und noch 2 aus der Schulzeit von meinem Mann, aber die brauchen dringend neue Saiten.
Die große Maus kommt schon in die 2. Klasse und wir sind sehr froh über unsere Schule und vorallem die tolle Lehrerin. Das erste Zeugniss war sehr spannend.

Übergangssituationen wurden im Kindergarten oft mit kleinen spielen, reimen oder fingerspielen gestaltet. Im Alltag fehlt mir dazu oft die Kraft. :( wir singen sehr viel und ich versuche auch Kleinigkeiten zu den Jahreszeiten/Feiertagen zu gestalten.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

noch mehr Waldorfschulanfänger hier? Unsere Tochter hat jetzt die ersten 3 Wochen an der Waldorfschule hinter sich und ist noch eifrig dabei, alle anderen Kinder kennen zu lernen (es sind 33 in ihrer Klasse). Sie hat einen Klassenlehrer der einen sehr netten Eindruck macht. Es sind immer erst 90 Minuten Hauptunterricht (Formenzeichnen im Augenblick) und dann geht es raus. Seit dieser Woche gibt es endlich die sehnsüchtig erwarteten Hausaufgaben, die nicht mehr als 8 Minuten in Anspruch nehmen sollen. Meine Tochter macht zusätzlich noch eigene Hausaufgaben weil sie wohl etwas unterfordert ist vom Schulstoff. Sie hat gerade angefangen zu lesen und schreibt auch schon ein bißchen. Morgen ist Erntedankfest der Klassen 1 bis 4 und am Samstag Herbstfest der Schule.
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
mamika82
ist gern hier dabei

Beitrag von mamika82 »

Wir haben vor 4 Wochen unsere älteste Tochter eingeschult :)
Sie geht total gerne hin und hat eine ganz tolle Klassenlehrerin.
In der Klasse sind sie 21 Kinder.
Nächstes Jahr geht unsere zweite gleich hinterher, d.h. wenn sie einen Platz bekommt, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe ;)
Die Betreuung in der Ganztagsschule ist auch super (Mo-Do bis 16:00, Freitag bis 13:20).
Die 3 Geburtstagsfeier in der Klasse steht an und die Mädels Laden sich fleißig gegenseitig ein :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Mamika mit Tochter (09/07), Tochter (06/09), Tochter (11/10), Sohn (08/12), Sohn (10/14), Tochter (12/15), Tochter (07/17)Sternchen (10/11)
ClauWi-Trageberaterin, GK 02/13, MK 05/13, AK 03/14
Stillberaterin i.A. AFS
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Ich habe auch einen Waldorferstklässler, mein Großer geht bereits in die 6. Klasse dort. Unsere Ferien schienen deutlich eher zu Ende gewesen zu sein als bei euch, denn wir haben Ende August eingeschult und sind nun in der 1. Woche der Herbstferien. Hier läuft alles auch sehr entspannt. Ich bekomme mein Kind jeden Mittag fröhlich und ausgeglichen nach Hause. Hausaufgaben gibt es bei unserer Lehrerin (voraussichtlich) das ganze erste Schuljahr nicht. Ich finde das so klasse. Mein Erstklässler ist ja ein junges Schulkind (im September erst 6 geworden) und der Übergang von Kiga zu Schule ist so noch entspannter. Die erste Epoche Formenzeichen haben wir bereits beendet und die Kinder sind nun in der Rechenepoche.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Mich würde interessieren, was ihr monatlich für die Schulen bezahlt- sehr gerne nehme ich auch Pn's. Irgendwie komme ich gerade doch wieder auf Waldorf zurück :-) und bibbere nun wegen den Kosten.
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Kuschelmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuschelmaus »

Ich reihe hier mich mal ein, wir praktizieren die Waldorfpädagogik soweit möglich und unsere Maus ist auch nun für nächstes Jahr im Waldorfkindergarten angemeldet.
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Der Waldorfthread

Beitrag von Kloentje »

Kuschelmaus hat geschrieben:Ich reihe hier mich mal ein, wir praktizieren die Waldorfpädagogik soweit möglich und unsere Maus ist auch nun für nächstes Jahr im Waldorfkindergarten angemeldet.
Hi,

inwiefern praktiziert Ihr die Waldorfpädagogik zu Hause? Und wo informiert Ihr Euch über Elemente der W. im Alltag? Ich kenne zwar viele Theoriebücher, aber nichts Umfassendes zum Alltag... immer nur so punktuell Jahreszeitenzisch, Spielzeug usw. Ich hätte da gern was Umfassendes darüber, wie man im Alltag die W. anwendet. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp?

Töchterchen ist zwar im W-Kindergarten, aber da kriege ich ja Routinen und viele Elemente nicht mit.

LG
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
BeLina
hat viel zu erzählen

Beitrag von BeLina »

Abo
Lina mit kleiner Zwergin 04/2011 und halber Großer 07/2003

1293 Teile von 2014 entsorgt
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Kloentje, abgesehen davon dass es auch Bücher direkt zur waldorfpaedagogik gibt würde ich dir empfehlen, allgemeine Bücher zur Anthroposophie zu lesen. Es gibt da einiges, was nicht unbedingt Steiner ist und deshalb sehr gut hilft, diese pädagogische Richtung zu verstehen. Waldorf ist ja nur eine Richtung der Anthroposophie, meiner Meinung nach nicht mal die beste, aber das ist ansichtssachen und auch von Einrichtung zu Einrichtung verschieden. Und hängt je nachdem auch sehr davon ab was die Eltern wissen. Und dann eben Sachen zu waldorfkiga und waldorfschule noch unterscheiden.
Ich will gar nicht davon abraten, im Gegenteil ;)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“