Guten Abend Martina
natürlich ist es doof, dass die Waage nicht gerade stand. Aber ändern kannst Du es im Nachhinein eh nicht. Schwamm drüber. Wiege ab morgen zu vergleichbaren Umständen wie heute nach der Entdeckung. Dann haben wir wieder vergleichbare Werte.
Idas Gewicht ging ja in den letzten Tagen kontinuierlich hoch. Das hätte die Waage auch sonst gezeigt, nur andere Ergebnisse geliefert.
anitramk hat geschrieben:was mach ich denn jetzt mit meinen Werten? Irgendwie misstraue ich grade den 3250g - vielleicht ist die Waage auch irgendwie kaputt, dass das Gewicht so hin und her springt?
Ich denke der Wert stimmt und die Waage ist vermutlich nicht kaputt. Fein justierte Geräte sollen ja kleine Gewichtsschritte dokumentieren können, also müssen sie auch sensibel für kleine Schwankungen sein. Deshalb ist es wichtig, dass sie gerade steht.
anitramk hat geschrieben:Also waage wieder halb aufs handtuch stellen, damit das so einigermaßen realistisch bleibt? *grübel*
Auf gar keinen Fall. Wenn eine Fehlerquelle entdeckt wird, muss man sie beseitigen. Am besten ist es, wenn die Waage an einem festen Platz steht, wo sie nicht verschoben wird.
Mach Dir jetzt keine Gedanken und hake die Sache ab.