Meine Große war genau 2 zur Geburt der Kleinen. Tja, ich habe mich halt einfach zerrissen. Bei zweien geht das ja mal noch...

. Ernsthaft, Tandemtragen war Standard, Tandemstillen sowieso, nachts lag eins links und eins rechts an mich gekuschelt... . Noch heute ist die Große extrem auf mich fixiert, viel mehr als die Kleine es je war. Ich habe mir im ersten Jahr der Kleinen ganz viel Hilfe erbettelt und erbeten. Seit die Kleine sitzen konnte, war vieles easier, und seit ich hier zwei Kleinkinder habe, ist sowieso alles perfekt, und ich komme wunderbar ohne Hilfe aus. Der Anfang war bei uns hart, aber es wird wirklich schnell einfacher.
Ich habe übrigens aus dem Kuscheln mit der Kleinen nie ein Geheimnis oder Tabu gemacht. Das erste mal gesehen hat die Große die Kleine im Kreissaal in meinem Arm. Dann haben wir halt zu dritt gekuschelt, wie auch in den folgenden Monaten täglich. In einem Bettchen lag die Kleine nie (außer als ich genäht wurde). Das war kein Problem, im Gegenteil, die Große kuschelt noch heute sehr viel und sehr gern mit der Kleinen, sie hat es von Anfang an so gesehen. Ich finde dieses "das Neugeborene sollte allein liegen, damit die Mama die Hände frei hat" problematisch. Dann lernt das Großkind - denke ich - , dass man das Kleine eben abschieben kann. Es lernt aber nicht, wie das Baby zu berühren ist, wie man es streichelt.... Auch die Geschwister müssen ja lernen, wie das so geht, mit einem Baby. Wir haben der Großen von Anfang an immer wieder gesagt, wenn wir irgendwo hin gegangen sind "Unsere Kleine müssen wir mitnehmen. Die müssen wir jetzt immer mitnehmen. Unsere gute Kleine." Ich glaube, dass Kinder untereinander auch so behandeln, wie sie es von uns sehen. Ich war immer vor den Augen der Großen zärtlich zur Kleinen, oft mit beiden gleichzeitig auf meinem Schoß. Die Große ist sehr sehr zärtlich zur Kleinen, heute noch. Sie kloppen sich auch mal, streiten sich, dass die Fetzen fliegen, aber im Großen und Ganzen lieben sie sich *schmelz*