nach einer Woche: Gewichtsabnahme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme
Das klingt nach einem Milchstau. Im Link findest Du viele Tipps zur Behandlung.
Kühlen solltest Du nur die Stelle lokal, nicht die ganze Brust.
Kühlen solltest Du nur die Stelle lokal, nicht die ganze Brust.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Martina,
wie geht es Dir heute?
wie geht es Dir heute?
-
Lösche Benutzer 9022
Guten Morgen,
die Hebamme hat heute morgen ein Gewicht von 1.150 g gewogen.
Für Idas Mundsoor hat sie Mykoderm mitgebracht. Da sie aber nur kleine Packungen hatte, sollte ich nochmal zum Kinderarzt.
Der Kinderarzt meinte: Zum Mundsoor: Ich soll vor dem Auftragen des Gels, Idas Mund auswischen, weil der Wirkstoff sonst nix nutzt. Und Mundsoor tut weh und ist unangenehm und manche Kinder trinken dann schlechter als ohne Mundsoor. Zum Gewicht: Es gibt einfach auch Kinder, die erst nach der zweiten Lebenswoche effektiv zu nehmen und die man ein bisschen mehr im Auge behalten muss. Aber das ist erstmal kein Grund sich verrückt zu machen. Und dann ist es einfach wichtig im gesamten drauf zu achten, dass die Gewichtszunahme zwischen 140 und 200 g pro Woche beträgt (tägliche Werte miteinander vergleichen macht überhaupt keinen Sinn). Wenn Ida die letzten 5 Tage 150 g zugenommen hat, ist das also erstmal keinen Grund für Beunruhigung. Ansonsten ist sie (bis auf den Mundsoor) ein gesundes und munteres Kind. Ich würde es schon merken, wenn es dem Kind schlecht geht. U3 ist dann am 27. Oktober.
Für mich gilt: Bei Mundsoor muss zwingend ich meine Brust mit behandeln (auch wenn die Oberärztin meinte, das müsse ich nicht). Und die Hebamme meinte, auch wenn die Knötchen weg sind, sei das durchaus normal, wenn die Brust noch gut eine Woche weh tut.
die Hebamme hat heute morgen ein Gewicht von 1.150 g gewogen.
Für Idas Mundsoor hat sie Mykoderm mitgebracht. Da sie aber nur kleine Packungen hatte, sollte ich nochmal zum Kinderarzt.
Der Kinderarzt meinte: Zum Mundsoor: Ich soll vor dem Auftragen des Gels, Idas Mund auswischen, weil der Wirkstoff sonst nix nutzt. Und Mundsoor tut weh und ist unangenehm und manche Kinder trinken dann schlechter als ohne Mundsoor. Zum Gewicht: Es gibt einfach auch Kinder, die erst nach der zweiten Lebenswoche effektiv zu nehmen und die man ein bisschen mehr im Auge behalten muss. Aber das ist erstmal kein Grund sich verrückt zu machen. Und dann ist es einfach wichtig im gesamten drauf zu achten, dass die Gewichtszunahme zwischen 140 und 200 g pro Woche beträgt (tägliche Werte miteinander vergleichen macht überhaupt keinen Sinn). Wenn Ida die letzten 5 Tage 150 g zugenommen hat, ist das also erstmal keinen Grund für Beunruhigung. Ansonsten ist sie (bis auf den Mundsoor) ein gesundes und munteres Kind. Ich würde es schon merken, wenn es dem Kind schlecht geht. U3 ist dann am 27. Oktober.
Für mich gilt: Bei Mundsoor muss zwingend ich meine Brust mit behandeln (auch wenn die Oberärztin meinte, das müsse ich nicht). Und die Hebamme meinte, auch wenn die Knötchen weg sind, sei das durchaus normal, wenn die Brust noch gut eine Woche weh tut.
-
Lösche Benutzer 9022
also es bleibt bei dem Mantra mit den Einzelwerten 
Meine Hebamme hatte ja das Ziel, dass Ida am Mittwoch ihr Geburtsgewicht erreicht hat. Meinte sie. Und da hätte sie dann schon gerne eine höhere Zunahme...
Meine Hebamme hatte ja das Ziel, dass Ida am Mittwoch ihr Geburtsgewicht erreicht hat. Meinte sie. Und da hätte sie dann schon gerne eine höhere Zunahme...
-
Lösche Benutzer 9022
natürlich nicht 1150 sondern 3150. Ich habs irgendwie nicht mit Zahlen...
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme
Hallo Martina!

Tägliches Wiegen ist bei V.a. Gedeihstörungen wichtig, um evtl. Fehlmessungen ausklammern zu können. Wenn man nur einmal wöchentlich wiegt und das dann ein Ausreißer nach oben oder unten ist, hat man entweder eine falsche Sicherheit oder macht sich unnötig Sorgen.
Hast Du mittags gewogen oder waren die Umstände/Zeit bei der Hebamme ähnlich wie sonst?
Da sind Dein KiA und ich uns ja einig.Der Kinderarzt meinte: (...) Es gibt einfach auch Kinder, die erst nach der zweiten Lebenswoche effektiv zu nehmen und die man ein bisschen mehr im Auge behalten muss. Aber das ist erstmal kein Grund sich verrückt zu machen. Und dann ist es einfach wichtig im gesamten drauf zu achten, dass die Gewichtszunahme zwischen 140 und 200 g pro Woche beträgt (tägliche Werte miteinander vergleichen macht überhaupt keinen Sinn). Wenn Ida die letzten 5 Tage 150 g zugenommen hat, ist das also erstmal keinen Grund für Beunruhigung.
Tägliches Wiegen ist bei V.a. Gedeihstörungen wichtig, um evtl. Fehlmessungen ausklammern zu können. Wenn man nur einmal wöchentlich wiegt und das dann ein Ausreißer nach oben oder unten ist, hat man entweder eine falsche Sicherheit oder macht sich unnötig Sorgen.
Das ist richtig.Für mich gilt: Bei Mundsoor muss zwingend ich meine Brust mit behandeln
Das kann, muss aber nicht sein. Sind die Knötchen denn alle weg?Und die Hebamme meinte, auch wenn die Knötchen weg sind, sei das durchaus normal, wenn die Brust noch gut eine Woche weh tut.
Wie schon Euer KiA sagt: Manche Babys brauchen einfach länger. Vom niedrigsten Gewicht aus hat Ida super zugenommen. Außerdem steht ja auch im Raum, dass ihr Geburtsgewicht durch die Infusionen unter der Geburt künstlich hoch war.anitramk hat geschrieben:Meine Hebamme hatte ja das Ziel, dass Ida am Mittwoch ihr Geburtsgewicht erreicht hat. Meinte sie. Und da hätte sie dann schon gerne eine höhere Zunahme...
Hast Du mittags gewogen oder waren die Umstände/Zeit bei der Hebamme ähnlich wie sonst?
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme
Reichst Du bitte noch die Daten von gestern nach? Danke. 
-
Lösche Benutzer 9022
Die Hebamme hatte ne Stunde früher gewogen als sonst (ansonsten gleiche Umstände). Beim Kinderarzt war ich während der "üblichen" Wiegezeit (momentan um ca. 12:30) und der hat nochmal gewoben. Beide Male das gleiche Gewicht.
Daten reiche ich gleich nach. Muss grade Mira abholen in der Kita.
Daten reiche ich gleich nach. Muss grade Mira abholen in der Kita.
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Deine Mutter war nicht zufällig mit beim KiA, oder? Wäre ja mal gut gewesen.
Mein Baby hat auch ewig gebraucht, um das Geburtsgewicht wieder zu erreichen. Verhungert ist es in der Zeit trotzdem nicht.
Wäre doch eine Aufgabe für deine Mutter, anstatt dich zu kontrollieren, oder?
Oder hält sie sich jetzt ganz raus?
Mein Baby hat auch ewig gebraucht, um das Geburtsgewicht wieder zu erreichen. Verhungert ist es in der Zeit trotzdem nicht.
Schade, dass du das machen musst. Eigentlich gehörst du ins Bett und jemand anders in die KiTa!anitramk hat geschrieben:Daten reiche ich gleich nach. Muss grade Mira abholen in der Kita.
Wäre doch eine Aufgabe für deine Mutter, anstatt dich zu kontrollieren, oder?
Oder hält sie sich jetzt ganz raus?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
In Gedenken an Friedrich und Clayton
-
Lösche Benutzer 9022
17.09. 3250 g, KH, Geburtsgewicht
27.09. 2890 g, KH, niedrigstes Gewicht
28.09. 2900 g, KH
29.09. 2940 g, KH, voll pumpgestillt
30.09. 3000 g, KH, ausschließlich gestillt
01.10. 3010 g, KH, ausschließlich gestillt
02.10. 3060 g, eW, 11 x gestillt, 205 ml MM zugefüttert, 355 ml MM abgepumpt, 3x Stuhl, 7x Pipi
03.10. 3140 g, eW, 11 x gestillt, 140 ml MM zugefüttert, 185 ml MM abgebpumpt, 5x Stuhl, 8x Pipi
04.10. 3140 g, eW, 13 x gestillt, 80 ml MM zugefüttert, 85 ml MM abgepumpt, 4x Stuhl, 10x Pipi
05.10. 3100 g, eW, 9 x gestillt, 140 ml MM zugefüttert, 215 ml MM abgepumpt, 3x Stuhl, 5x Pipi
06.10. 3160 g,
27.09. 2890 g, KH, niedrigstes Gewicht
28.09. 2900 g, KH
29.09. 2940 g, KH, voll pumpgestillt
30.09. 3000 g, KH, ausschließlich gestillt
01.10. 3010 g, KH, ausschließlich gestillt
02.10. 3060 g, eW, 11 x gestillt, 205 ml MM zugefüttert, 355 ml MM abgepumpt, 3x Stuhl, 7x Pipi
03.10. 3140 g, eW, 11 x gestillt, 140 ml MM zugefüttert, 185 ml MM abgebpumpt, 5x Stuhl, 8x Pipi
04.10. 3140 g, eW, 13 x gestillt, 80 ml MM zugefüttert, 85 ml MM abgepumpt, 4x Stuhl, 10x Pipi
05.10. 3100 g, eW, 9 x gestillt, 140 ml MM zugefüttert, 215 ml MM abgepumpt, 3x Stuhl, 5x Pipi
06.10. 3160 g,