nach einer Woche: Gewichtsabnahme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme
War Deine Hebamme schon da? Welchen Eindruck hat sie von Ida? Was hat die Waage gesagt?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
((())) ich kenn den Kampf um jedes Gramm bei meiner Großen auch und dann immer die Sprüche, die ist ja sooooo dünn damals. Dabei hätte ich einfach gebraucht das jemand sagt, dass es toll ist wie ich kämpfe und nicht noch Seitenhiebe.
Deswegen schreib ich Dir das jetzt einfach mal
Du hast Dir sofort Hilfe gesucht, bist ins Krankenhaus usw. Und Deine Maus nimmt aktuell echt gut zu, dass vorherige Geburtsgewicht ist halt für viele der Startwert, statt vom niedrigsten auszugehen.
Du machst das großartig und das mit zwei Kindern und Familie sollte nur unterstützen und nicht noch Energie rauben. Kommen darf, wer echt hilft und nicht nur Sprüche mit bringt.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
Deswegen schreib ich Dir das jetzt einfach mal
Du hast Dir sofort Hilfe gesucht, bist ins Krankenhaus usw. Und Deine Maus nimmt aktuell echt gut zu, dass vorherige Geburtsgewicht ist halt für viele der Startwert, statt vom niedrigsten auszugehen.
Du machst das großartig und das mit zwei Kindern und Familie sollte nur unterstützen und nicht noch Energie rauben. Kommen darf, wer echt hilft und nicht nur Sprüche mit bringt.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
-
Lösche Benutzer 9022
*seufz*
Ida hat gespukt. Allerdings kann man nicht wirklich mehr vom spuken sprechen, das war schon richtig "alles was drin ist rauskotzen"... *grummel*
Aber die Hebamme sagt, sie hat ne gute Hautfarbe, keine Augenringe, gute Reflexe, ist nicht dehydriert, nicht schlaff - alles in Ordnung (meine Mutter meinte dazu dann nur, sie sieht jetzt auch besser aus als heute Mittag *augenverdreh*)
Allerdings: Gewicht ist 3110g.
Ich soll daher die nächste Mahlzeiten mal abpumpen und mit bereits abgepumpter Milch ggfls. zufüttern, so dass ich auf eine Mahlzeit von ca. 70-80 ml komme (und dann anbieten und schauen wieviel sie tatsächlich davon trinkt). Einfach, damit wir das mit PRE zufüttern vermeiden und gucken, dass sie auf jedenfall genug bekommt um konstant zuzunehmen.
Morgen um 11 Uhr kommt sie wieder vorbei.
Ida hat gespukt. Allerdings kann man nicht wirklich mehr vom spuken sprechen, das war schon richtig "alles was drin ist rauskotzen"... *grummel*
Aber die Hebamme sagt, sie hat ne gute Hautfarbe, keine Augenringe, gute Reflexe, ist nicht dehydriert, nicht schlaff - alles in Ordnung (meine Mutter meinte dazu dann nur, sie sieht jetzt auch besser aus als heute Mittag *augenverdreh*)
Allerdings: Gewicht ist 3110g.
Ich soll daher die nächste Mahlzeiten mal abpumpen und mit bereits abgepumpter Milch ggfls. zufüttern, so dass ich auf eine Mahlzeit von ca. 70-80 ml komme (und dann anbieten und schauen wieviel sie tatsächlich davon trinkt). Einfach, damit wir das mit PRE zufüttern vermeiden und gucken, dass sie auf jedenfall genug bekommt um konstant zuzunehmen.
Morgen um 11 Uhr kommt sie wieder vorbei.
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme
Guten Abend Martina,
meine Kleine spuckt auch einmal am Tag richtig viel. Das muss nichts heißen. Unsere Mäuse üben das Verdauen ja noch. Natürlich kann ich gut verstehen, dass Du die Milch lieber drin in Ida hättest.

Einmal gepups und gepieselt können locker mal Unterschiede im dreistellige Grammbereich machen.
Hat das Aufrahmen heute geklappt? Konntest Du gut abpumpen? Ja, es wäre schön, wenn Du so Pre vermeiden könntest.
meine Kleine spuckt auch einmal am Tag richtig viel. Das muss nichts heißen. Unsere Mäuse üben das Verdauen ja noch. Natürlich kann ich gut verstehen, dass Du die Milch lieber drin in Ida hättest.
Ich wiederhole unser Mantra: Wir beobachten DatenREIHEN und geben EINZELwerten nicht zu viel Aufmerksamkeit.anitramk hat geschrieben:Allerdings: Gewicht ist 3110g.
Einmal gepups und gepieselt können locker mal Unterschiede im dreistellige Grammbereich machen.
Hat das Aufrahmen heute geklappt? Konntest Du gut abpumpen? Ja, es wäre schön, wenn Du so Pre vermeiden könntest.
- beccarei
- Dipl.-SuT
Ich mag Dir noch mal Kraft schicken. Du machst das alles wunderbar!
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
-
Lösche Benutzer 9022
das ist sooo schwer. ich versuch es.Ich wiederhole unser Mantra: Wir beobachten DatenREIHEN und geben EINZELwerten nicht zu viel Aufmerksamkeit.
Ich habe heute nur wenig abgepumpt (komme nur auf 40ml). Leider. Die linke Brust schmerzt auch ziemlich und beim pumpen dann noch mehr. Ich werde gleich mal vorm pumpen ein kirschkernkissen drauf packen. Wärme soll helfen. Und danach nen Quarkwickel. Hab gottseidank auch noch eingefrorene Muttermilch und eine Mahlzeit steht noch im Kühlschrank.
Das hatte ich irgendwie ganz überlesen. Ich pumpe nach dem Stillen ab. Also erst stillen, dann die nach der letzten Stillmahlzeit abgepumpte Milch zufüttern und dann wieder abpumpen. Im Normalfall steht also die abgepumpte Milch ca. 2 Stunden im Kühlschrank. Wirklich Rahm gebildet hat sich da nichts von Mahlzeit zu Mahlzeit. Vielleicht wirklich zu kurz?Teazer hat geschrieben: Wegen des Aufrahmens: Ich vermute, die MuMi stand einfach nicht lange genug. Wann hattest Du die Milch denn abgepumpt: vor/ oder nach dem Stillen? Wenn Du heute wieder mehr abpumpst, dann kannst Du es ja noch mal probieren. Schön jedenfalls, dass das Löffeln gut klappt. Mit der Zeit wird das auch schneller gehen.
- Teazer
- Mod a.D.
Ich weiß.anitramk hat geschrieben:das ist sooo schwer. ich versuch es.Teazer hat geschrieben:Ich wiederhole unser Mantra: Wir beobachten DatenREIHEN und geben EINZELwerten nicht zu viel Aufmerksamkeit.
Hast Du einen Milchstau? Kühlen reduziert die Milchmenge, sollte in Deinem Fall also wirklich nur im Krankheitsfall angewandt werden.Die linke Brust schmerzt auch ziemlich und beim pumpen dann noch mehr. Ich werde gleich mal vorm pumpen ein kirschkernkissen drauf packen. Wärme soll helfen. Und danach nen Quarkwickel.
Was tut Dir denn genau weh? Hat Du das mit Deiner Hebamme besprochen? Was meint sie, was es ist?
Gut, das nimmt Dir den Druck raus.Hab gottseidank auch noch eingefrorene Muttermilch und eine Mahlzeit steht noch im Kühlschrank.
Zum Aufrahmen sollte die Milch bei Zimmertemperatur stehen. Dann geht es schneller. Da Du den Rahm bald verfütterst, ist das völlig unbedenklich. Die MuMi, die Du als Ganzes verfütterst, kommt in den Kühlschrank.Ich pumpe nach dem Stillen ab. Also erst stillen, dann die nach der letzten Stillmahlzeit abgepumpte Milch zufüttern und dann wieder abpumpen. Im Normalfall steht also die abgepumpte Milch ca. 2 Stunden im Kühlschrank. Wirklich Rahm gebildet hat sich da nichts von Mahlzeit zu Mahlzeit. Vielleicht wirklich zu kurz?
-
Lösche Benutzer 9022
Ah, ok. Dann war das mein "Fehler".Teazer hat geschrieben: Zum Aufrahmen sollte die Milch bei Zimmertemperatur stehen. Dann geht es schneller. Da Du den Rahm bald verfütterst, ist das völlig unbedenklich.
Die Hebamme hatte überhaupt die Brust ins Spiel gebracht (beginnende Brustentzündung). Ich hatte eigentlich nur über MagenDarm, Rückenschmerzen und Kopfweh geklagt. Aber ich hab kein Fieber und die Brust ist auch nicht mehr so heiß wie Freitag, als die Hebamme drauf geschaut hatte. Sie hatte gemeint, Quark würde gegen die Schmerzen helfen. Aber weniger Milch ist natürlich nicht auch nicht gut.
- Teazer
- Mod a.D.
Tut es an einer bestimmten Stelle weh?
-
Lösche Benutzer 9022
so, jetzt nochmal ohne Klettertochter auf dem Arm... die Brust war Freitag gerötet und heiß und hart mit ein paar Knötchen. Die Wärme und sanftes massieren sollte helfen, damit die Milch besser fließt und der Quark (zusammen mit Iboprofen) gegen die Schmerzen in der Brust (die ich neben den anderen Sachen halt auch noch hatte und dachte, die kommen vom Pumpen). Also linke Brust. Es tut vorne weh wo eine verhärtete Stelle ist und an der Außenseite wo ebenfalls ne härtere Stelle ist. Die Kleine hat zwar eben dran getrunken, aber viel verändert hat sich nicht.