Das ist doch super. Ich freu mich für euch. Wenn er Milch bekommt, dann hat er ja sein Erfolgserlebnis an der Brust. Das ist doch wunderbar. Dann probiere es einfach morgen früh nochmal. Eventuell hast du ja schon die Pre vorbereitet und das BES zur HandRegenbogenMama hat geschrieben: Ich muss gestehen, dass ich das Programm heute etwas durcheinander gebracht habe. Noch bevor ich deine Antwort heute morgen gelesen habe, habe ich meinem Baby vor dem Morgenfläschchen noch einmal versucht mit Hütchen aber ohne BES die Brust anzubieten. Ich wollte es einfach nicht wahrhaben, dass er das auf einmal nicht mehr kann und musste es einfach probieren. Erstaunlicherweise hat er sich ohne ein Murren fast sofort festgesaugt und wieder ordentlich gemolken und gesaugt. Zwischendurch hat er sich ein paar mal abgedockt, aber dann sofort wieder mit großem Mund heran genuckelt und weiter gesaugt. Immerhin ganze 10 Minuten lang, dann hat sich aber das Hütchen gelöst (er hat schon wieder so stark gesaugt, ich habe immer ein bisschen Angst, dass das Hütchen mal in seinem Mund verschwindet), innen war auf jeden Fall Milch zu sehen, also muss auch etwas raus gekommen sein, ich hoffe auch in seinem Mund, ab und zu scheint er auf jeden Fall zu Schlucken, aber da ich so wenig Erfahrung habe, kann ich das nicht einschätzen.
Du kannst ruhig weiter Schritt für Schritt vorgehen, dass ist vollkommen okay. Wenn er aber schon mit Hütchen trinkt, dann überspringe doch einfach Schritt 3 und mache bei Schritt 4 weiter. Und nutze den Schwung und fang gleich morgen (früh) damit an. Hab einfach Mut dazu. Es hat ja heute morgen schon super geklappt. Dann bist du auch bald die Pumpe los.Jetzt fühle ich mich auf jeden Fall wieder besser, es war anscheinend wirklich nur eine kurze Phase in der er einfach generell empfindlich war. Jetzt werde ich aber brav das Programm Schritt für Schritt durcharbeiten, damit ich dann auch Erfolg habe.
Ja, super! Genau Stillposition geht natürlich nicht. Man kann ja schlecht die Brust abschrauben und durch eine Flasche ersetzenIch bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das jetzt so richtig mache. Beim Stillen liegt er ja wirklich mit dem Körper (Bauch an Bauch) und Gesicht direkt an mir dran, aber mit der Flasche ist das natürlich schwer, die muss ja auch irgendwo hin. Es ist jetzt nicht so, dass ich riesige Brüste habe, aber ich kann die Flasche (vor allem die längeren Modelle) wenn dann nur auf oder schräg vor die Brust legen, und daraus ergibt sich schon eine ganz andere Liegeposition. Ich mache es jetzt so, dass er zwar großteils noch immer auf dem Rücken liegt, aber schon etwas mehr zu mir gewandt, so nah wie möglich am Körper, den Kopf an der Brust und die Flasche irgendwie schräg davor. Sie hängt dann zwar ziemlich schräg in seinem Mund, aber ich schaue, dass er trotzdem möglichst keine Luft mit ansaugt. Hast du da noch irgendwelche Tipps, wie ich das optimieren könnte, oder passt das so?
Sehr schön. Schlaues Kerlchen.Heute am Abend haben wir wieder mit der neuen Flasche/Sauger geübt. Erst hat er sich anscheinend etwas gesträubt, aber als dann alles lief, hat er ganz brav getrunken und ist dabei so gut wie eingeschlafen. Ich habe zum Üben zwischendurch ein paar mal abgesetzt, aber sogar im Halbschlaf hat er wieder ganz normal weitergesaugt.
Du warst heute morgen ja schon bei Schritt 5! Probier es einfach morgen gleich aus. Statt Flasche, BES fertig machen, Stillhütchen anlegen und einfach losstillen. Am Anfang ist es eine riesen Umstellung, weil es ungewohnte Handgriffe sind, aber nachdem dein Baby heute morgen so toll an die Brust ging, solltest du den Schwung ausnutzen und morgen gleich weitermachen. Wenn er sich dann wehrt, dann Pre in die Flasche füllen und in Stillposition füttern. Probiere es ruhig und am besten in kürzeres Zeitabständen, wie bisher, so dass er noch nicht wirklich hungrig ist, aber auch nicht mehr ganz satt (und am besten auch nicht zu müde). Die ersten Tage wird das bestimmt anstrengend, bis sich alles eingespielt hat, aber das bekommt ihr hin. Kennst du den Thread von Hopehely? Sie hat recht große Mengen zugefüttert, aber nur mit BES. Damit hat das Baby fast alle Vorteile des Stillens genießen können und sogar noch einen Anteil Mumi dabei bekommen. Total super! Oder den von powerlady. Der ist auch super lesenswert.Ich möchte jetzt am Wochenende auf jeden Fall noch mit Schritt 1 und 2 weiterüben, bis es wirklich perfekt und ohne Anlaufschwierigkeiten klappt, und wenn das passt nächste Woche dann mal Schritt 3 probieren.
Sehr gut.Beim Nachmittagsfläschchen habe ich ihm bewusst nur 140ml angeboten (100ml Pre + 40ml abgepumpte MuMi) und er hat es komplett getrunken, er hätte sicher noch mehr getrunken, aber es hat so halbwegs gepasst. Es war zum Glück nicht so, dass er danach die ganze Zeit geschrien hätte, aber er ist definitiv nach kürzerer Zeit wieder unruhig geworden.
Damit hast du schon 6 mal die Chance auf BES-ÜbungVielleicht war er auch deshalb zuerst etwas sauer beim Abendfläschchen. Ich werde das auf jeden Fall nächste Woche mal weiterführen und schaue, wie es sich entwickelt. Immerhin haben wir es ja schon wieder auf 6 Mal geschafft.
Mit dem Hintergrund, dass du davon gefrustet warst. Wenn es dich aber nicht frustriert, dann ist es doch okay? Er könnte dir ja auch behilflich sein (wenn er da ist?) und mit einer sanften Nackenmassage für Entspannung sorgen.Ich weiß... von Nichts kommt Nichts, leider... Wenn es nach mir ginge, würde ich ja auch jede freie Minute damit verbringen zu Pumpen (inzwischen habe ich da mit dem Kleinen und allem eine gute Routine, dass ich das sicher häufiger machen könnte, die ersten Tage damals alleine, 2 Wochen nach der Geburt, war ich ja komplett überfordert), aber eigentlich hatte ich meinem Freund ja versprochen damit aufzuhören.
Das klingt doch gut. Ich habe einfach beim Abpumpen (ich habe für meinen Kopf immer einen Notvorrat Mumi in der Tiefkühltruhe gehabt - und nie gebraucht)) Buch gelesen oder mich unterhalten, so dass die Milch nebenher abgepumpt wurde und nicht der Hauptaugenmerk auf dem Pumpen lag. Ich kenne auch eine Frau, die ihr Baby (Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte) komplett pumpgestillt hat, bis es mit circa 4 Monaten operiert wurde. Die habe ich immer nur mit Pumpe unterm Pulli gesehen. Echt taff! Das hätte ich wohl nicht geschafft.Hach, es ist wirklich nicht einfach sich immer bei allem rechtfertigen zu müssen. Na ja, ich habe immerhin schon 2x heute (1x20, 1x10 Minuten) geschafft, einmal werde ich mich jetzt noch dran wagen. Vielleicht kann ich nachts beim 4/5 Uhr Fläschchen anschließend noch kurz pumpen, zumindest mit der Handpumpe oder so. Mal schauen, wie es weitergeht.
Liebe Grüße
deidamaus