nach einer Woche: Gewichtsabnahme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme
Kannst du der lieben Verwandtschaft nicht sagen, dass diese ständige Fragerei um das ausreichende Stillen völlig kontraproduktiv ist? Ich kenn das von meinen Eltern, als hier der Geburtstermin immer näher rückte bzw überschritten wurde. Die ständige Fragerei nach Wehen und das Mitleid, dass es schon wieder ein Tag mehr war, haben mich nur immer mehr unter Druck gesetzt. Ich hab ihnen irgendwann verboten, mich danach zu fragen, hat gut funktioniert (nach ausreichender Erklärung und deutlichen Worten).
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- Hyndla
- Profi-SuTler
du arme (((((((()))))))). ich wünsch dir, dass du die kraft findest, klare ansagen zu machen, was du von oma und opa brauchst und was nicht. ruhe würde dir gut tun, dir, deiner milchproduktion und ida. du bist ja schließlich im wochenBETT
...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
-
Lösche Benutzer 9022
Ach meine Mutter meinte nur, dass ich immer direkt fahrig werde und das sei doch normal dass man nachfragt. Außerdem kennt sie keine Frau, die nach der Geburt im Bett liegt (ist ja keine Krankheit) und sie hat ja schließlich sich total viel um Mira gekümmert um mich zu entlasten und die Geburt ist jetzt immerhin schon mehr als 14 Tage her.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Da würde ich gar nicht viel Diskussion zulassen. Nicht rechtfertigen sondern sagen, dass du jetzt weniger Stress brauchst und dieses Verhalten dir aber stress macht.
Oh Mann, ich Drück dir die Daumen dass jetzt irgendwie Ruhe Einkehr t
stillend und einhändig vom Handy aus
Gruß, MaareMum
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme
(((Martina))) Es tut mir leid, dass Du nicht die Ruhe und Unterstützung bekommst, die Du brauchst. Es heißt nicht umsonst Wochenbett. Und die letzten 14 Tage konntest Du ja auch nicht wirklich zur Erholung nutzen.
Hast Du Deiner Mutter und den Anderen die Zusammenhänge erklärt? Wissen sie, dass Du Ruhe zum Stillen und Pumpen brauchst? Vielleicht verstehen sie einfach nicht, warum das Pumpen Dir (und für Deine Milchbildung) wichtig ist. Bitte sie um Unterstützung für Deinen Weg. Erkläre ihnen, dass Druck aktuell kontraproduktiv und eine positive Atmosphäre wichtig ist.
Ich denke, Du solltest Dich klar positionieren. Wer Dich nicht beim Pumpen unterstützt, darf auch nicht fragen, ob er füttern darf.
Wenn die Unterstützung der Familie zur Belastung wird, hast Du nichts gewonnen. Morgen kommt doch Deine Hebamme. Vielleicht kann sie Dich unterstützen. Meine Hebamme hatte mal angeboten meine Schwiegerfamilie heraus zu komplementieren, falls es mir zu viel wird.
Ich wünsche Euch eine ruhige Nacht!
Hast Du Deiner Mutter und den Anderen die Zusammenhänge erklärt? Wissen sie, dass Du Ruhe zum Stillen und Pumpen brauchst? Vielleicht verstehen sie einfach nicht, warum das Pumpen Dir (und für Deine Milchbildung) wichtig ist. Bitte sie um Unterstützung für Deinen Weg. Erkläre ihnen, dass Druck aktuell kontraproduktiv und eine positive Atmosphäre wichtig ist.
Ich denke, Du solltest Dich klar positionieren. Wer Dich nicht beim Pumpen unterstützt, darf auch nicht fragen, ob er füttern darf.
Wenn die Unterstützung der Familie zur Belastung wird, hast Du nichts gewonnen. Morgen kommt doch Deine Hebamme. Vielleicht kann sie Dich unterstützen. Meine Hebamme hatte mal angeboten meine Schwiegerfamilie heraus zu komplementieren, falls es mir zu viel wird.
Ich wünsche Euch eine ruhige Nacht!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Toeffi143
- Profi-SuTler
Das klingt wirklich anstrengend!
Zum Thema, dass die Geburt ja schon 14 Tage her ist: weiß deine Mutter, wie lange das Wochenbett eigentlich dauert? Und es ist egal, ob sie andere Frauen kennt, die nach der Geburt im Bett liegen oder nicht. Ich würde ihr auch ganz klar sagen, dass du die Ruhe brauchst, und ihr kurz und knapp erklären, wieso. Und dass du jetzt auch weiterhin Hilfe und Unterstützung brauchst und KEINEN Stress, keine ständigen Nachfragen. Eure Zeit nach der Geburt war so anstrengend, ihr braucht Ruhe und Menschen, die sich kümmern, die euch was abnehmen und für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Ich drück die dir Daumen, dass das aufhört und ihr zur Ruhe kommt!
Zum Thema, dass die Geburt ja schon 14 Tage her ist: weiß deine Mutter, wie lange das Wochenbett eigentlich dauert? Und es ist egal, ob sie andere Frauen kennt, die nach der Geburt im Bett liegen oder nicht. Ich würde ihr auch ganz klar sagen, dass du die Ruhe brauchst, und ihr kurz und knapp erklären, wieso. Und dass du jetzt auch weiterhin Hilfe und Unterstützung brauchst und KEINEN Stress, keine ständigen Nachfragen. Eure Zeit nach der Geburt war so anstrengend, ihr braucht Ruhe und Menschen, die sich kümmern, die euch was abnehmen und für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Ich drück die dir Daumen, dass das aufhört und ihr zur Ruhe kommt!
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
- KreativLilli
- ist nicht mehr wegzudenken
Liebe Martina,
Ich wünsche dir das die Zeit bis dein Mann wieder bei dir sein kann, schnell vergeht. Und zwar Stressfrei und mit vielen lieben Menschen um dich herum die sich gerne aufopfernd um dich und die Kinder kümmern, ohne blöde Sprüche!
(((Martina)))
Ich wünsche dir das die Zeit bis dein Mann wieder bei dir sein kann, schnell vergeht. Und zwar Stressfrei und mit vielen lieben Menschen um dich herum die sich gerne aufopfernd um dich und die Kinder kümmern, ohne blöde Sprüche!
(((Martina)))
♥ Mit GöGa, Wunschkind Ben 3/2009 & Wunschkind Lia 1/2016 op Jück ♥
-
Lösche Benutzer 9022
17.09. 3250 g, KH, Geburtsgewicht
18.09. 3170 g, KH
19.09. 3010 g, KH
20.09. 2910 g, KH
22.09. 2950 g, Hebamme
24.09. 2920 g, eigene Waage (eW)
25.09. 3000 g, eW, 16 x gestillt, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
26.09. 2990 g, eW, 10 x gestillt, 2 x Stuhl, 3 x Pipi
27.09. 2890 g, KH
28.09. 2900 g, KH
29.09. 2940 g, KH, voll pumpgestillt
30.09. 3000 g, KH, ausschließlich gestillt
01.10. 3010 g, KH, ausschließlich gestillt
-------
02.10. 3060 g, eW, 11 x gestillt, 205 ml MM zugefüttert, 355 ml MM abgepumpt, 3x Stuhl, 7x Pipi
03.10. 3140 g, eW, 11 x gestillt, 140 ml MM zugefüttert, 185 ml MM abgebpumpt, 5x Stuhl, 8x Pipi
04.10. 3140 g, eW, 13 x gestillt, 80 ml MM zugefüttert, 85 ml MM abgepumpt, 4x Stuhl, 10x Pipi
Also ich befürchte man merkt, dass ich beim pumpen ein wenig schlampig war die letzten beiden Tagen (und nachts sowieso). Das mit dem "aufrahmen" hab ich versucht, aber irgendwie war da nix richtig "flockig" was ich hätte abschöpfen und verfüttern können. Nachfüttern mit dem Löffel dauert übrigens EWIG!! Dafür scheint die Kleine richtig spass dabei zu haben und es geht fast nix daneben. Aber man braucht echt richtig richtig lange.
Ich hoffe, dass sich heute mittag und nachmittag an der Waage trotzdem ein bisschen was positives zeigt. Aber mal abwarten.
Bezüglich meiner Familie rede ich mir quasi den Mund "fuselig". Das war ja in der Schwangerschaft schon. Es wäre wirklich eine Hilfe, wenn ich damit gelassener umgehen könnte. Aber ich bin quasi im Verteidigungsmodus. Also meine Mutter hat schon recht, dass ich "fahrig" reagiere. Aber mich nervt sovieles an den Kommentaren. Zum Beispiel auch, dass jetzt immer meine Schwester zitiert wird ("J. hat gesagt..."). Sie hat im Mai ihr erstes Kind bekommen und ist jetzt für meine Mutter Fachperson auf dem Gebiet (dass ich Mai 2011 auch schon mal ein Kind gekriegt habe zählt nicht...). Jetzt wollen meine Mutter und ihr Mann schon wieder vorbei kommen, diesmal aber wenigstens Mira _mitnehmen_ und nicht sich häuslich in meinem Wohnzimmer nieder lassen (ich glaub da war ich dann gestern sehr deutlich, dass ich nicht abpumpe wenn meine Mutter und/oder mein Stiefvater daneben sitzen...).
18.09. 3170 g, KH
19.09. 3010 g, KH
20.09. 2910 g, KH
22.09. 2950 g, Hebamme
24.09. 2920 g, eigene Waage (eW)
25.09. 3000 g, eW, 16 x gestillt, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
26.09. 2990 g, eW, 10 x gestillt, 2 x Stuhl, 3 x Pipi
27.09. 2890 g, KH
28.09. 2900 g, KH
29.09. 2940 g, KH, voll pumpgestillt
30.09. 3000 g, KH, ausschließlich gestillt
01.10. 3010 g, KH, ausschließlich gestillt
-------
02.10. 3060 g, eW, 11 x gestillt, 205 ml MM zugefüttert, 355 ml MM abgepumpt, 3x Stuhl, 7x Pipi
03.10. 3140 g, eW, 11 x gestillt, 140 ml MM zugefüttert, 185 ml MM abgebpumpt, 5x Stuhl, 8x Pipi
04.10. 3140 g, eW, 13 x gestillt, 80 ml MM zugefüttert, 85 ml MM abgepumpt, 4x Stuhl, 10x Pipi
Also ich befürchte man merkt, dass ich beim pumpen ein wenig schlampig war die letzten beiden Tagen (und nachts sowieso). Das mit dem "aufrahmen" hab ich versucht, aber irgendwie war da nix richtig "flockig" was ich hätte abschöpfen und verfüttern können. Nachfüttern mit dem Löffel dauert übrigens EWIG!! Dafür scheint die Kleine richtig spass dabei zu haben und es geht fast nix daneben. Aber man braucht echt richtig richtig lange.
Ich hoffe, dass sich heute mittag und nachmittag an der Waage trotzdem ein bisschen was positives zeigt. Aber mal abwarten.
Bezüglich meiner Familie rede ich mir quasi den Mund "fuselig". Das war ja in der Schwangerschaft schon. Es wäre wirklich eine Hilfe, wenn ich damit gelassener umgehen könnte. Aber ich bin quasi im Verteidigungsmodus. Also meine Mutter hat schon recht, dass ich "fahrig" reagiere. Aber mich nervt sovieles an den Kommentaren. Zum Beispiel auch, dass jetzt immer meine Schwester zitiert wird ("J. hat gesagt..."). Sie hat im Mai ihr erstes Kind bekommen und ist jetzt für meine Mutter Fachperson auf dem Gebiet (dass ich Mai 2011 auch schon mal ein Kind gekriegt habe zählt nicht...). Jetzt wollen meine Mutter und ihr Mann schon wieder vorbei kommen, diesmal aber wenigstens Mira _mitnehmen_ und nicht sich häuslich in meinem Wohnzimmer nieder lassen (ich glaub da war ich dann gestern sehr deutlich, dass ich nicht abpumpe wenn meine Mutter und/oder mein Stiefvater daneben sitzen...).
-
Lösche Benutzer 9022
Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme
Dadurch, dass meine Schwester (und damit automatisch aus zweiter Hand auch der Rest der Familie) von der Hebamme im Kreissaal "informiert" wurde, ist es eigentlich ziemlich egal was ich sage. Steht ja jetzt im Raum, dass ich total unvernünftig und hyterisch bin und man mit vernünftigen Argumenten nicht zu mir durchdringen kann und dass ich eigentlich nicht genug Milch habe um die Kleine zu versorgen (deshalb alles abpumpen und künstlich anregen muss) und die Kleine an der Brust auch gar nicht effektiv trinken kann, weil sie viel zu schwach und unterernährt ist. *seufz*Teazer hat geschrieben:Hast Du Deiner Mutter und den Anderen die Zusammenhänge erklärt? Wissen sie, dass Du Ruhe zum Stillen und Pumpen brauchst?
Also Ida schlief - aber brabbelte und rülpste und würgte und schnupfte und jammerte und "geräuschte" die ganze Nacht vor sich her. Bin also eher im Halbschlaf gewesen und hab auf sie gelauscht.Teazer hat geschrieben:Ich wünsche Euch eine ruhige Nacht!
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Morgen Martina,
Abgrenzung gegen die Familie ist wirklich schwierig. Aber Du machst das super.
Wegen des Aufrahmens: Ich vermute, die MuMi stand einfach nicht lange genug. Wann hattest Du die Milch denn abgepumpt: vor/ oder nach dem Stillen? Wenn Du heute wieder mehr abpumpst, dann kannst Du es ja noch mal probieren. Schön jedenfalls, dass das Löffeln gut klappt. Mit der Zeit wird das auch schneller gehen.
Dann schauen wir mal was die Waage heute sagt. Die Werte der letzten Tage sehen super aus.
250 g/Woche ist ein ganz normaler Wert.
Abgrenzung gegen die Familie ist wirklich schwierig. Aber Du machst das super.
Wegen des Aufrahmens: Ich vermute, die MuMi stand einfach nicht lange genug. Wann hattest Du die Milch denn abgepumpt: vor/ oder nach dem Stillen? Wenn Du heute wieder mehr abpumpst, dann kannst Du es ja noch mal probieren. Schön jedenfalls, dass das Löffeln gut klappt. Mit der Zeit wird das auch schneller gehen.
Dann schauen wir mal was die Waage heute sagt. Die Werte der letzten Tage sehen super aus.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)